Hochbeet mit Wasserspeicher

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
155
Ort
Linz / Österreich
Hallo Freunde der Holzarbeit!

Mein erstes Projekt das ich im Forum vorstellen möchte habe ich vor 3 Jahren gebaut. Ein Hochbeet nach eigenen Entwürfen bzw. Überlegungen zum Aufbau der Pflanzschüttung. Vorerst ein Bild der fertigen Konstruktion mit einem aufgesetzten zerlegbaren Frühbeet für den Einsatz des Hochbeetes im Frühjahr.

Gesamtbild.jpg

Zurück zum Anfang – ich wollte ein optisch ansprechendes Hochbeet und möglichst wenig Arbeit im Betrieb. Ich nahm mir also die Funktionsweise eines Flachdaches mit Sedum- Bewuchs und die darunterliegende Wasser – Speicherschicht als Vorlage und überlegte mir einen Aufbau der sich in den 3 Jahren des Einsatzes behaupten sollte.

Aufbau Konstruktion von unten nach oben:
Niro-Flachstahl 50x8 mm als wasserfeste Aufstandsfläche auf den Natursteinplatten
Holzstaffel 5x8 cm aus Bankirai im Spritzwasserbereich
Schneckenabwehrwinkel aus Uginox-Blech winkelförmig gekantet
Sockel 35cm hoch aus 5x8 cm Latten in Lärche
Hauptebene 24mm Lärchenbretter auskragend mit darüberliegendem Korpus ausgeführt wie Sockel aus 5x8 cm Latten in Lärche

Aufbau Innenleben von unten nach oben:
Vlies auf den rohen 24mm Lärchenbrettern als Schutz der Abdichtungsbahn
EPDM – Abdichtungsfolie
6cm Blähtonschüttung als Wasserspeicher mit Überlauf (max. 5cm Wasserstand)
Vlies als Wurzelschutz
Humus / Kompostgemisch ca.18 cm
Noppenfolie im Randbereich

Aufbau.jpg

Vor dem Aufbau des Sockels habe ich einige Sandsteinplatten auf Kiesschüttung waagrecht als Grundfeste für das Hochbeet verlegt.
Ein Jahr danach wurde das Gelände angepasst so dass die Platten nun eben mit dem Rasen sind.
Zur Stabilität noch einige Queraussteifungen – das Gesamtgewicht sollte man nicht unterschätzen.

Sockel.jpg

Den Boden des Korpus aus rauen 24mm Lärchenbrettern habe ich umlaufend auskragend ausgeführt, darauf den Korpus in der gleichen Bauart wie der Sockel gesetzt.


Gesamtbild 02.jpg

Abschrägung und eine eingeschnittene Tropf - Nut erlauben dem Regen rasch abzufließen dadurch wird die Lebensdauer entsprechend verlängert – unterstützt auch die von mir geplante elegante Längsstruktur der Konstruktion.
Ich habe keinen zusätzlichen Holzschutz verwendet, um der natürlichen Vergrauung nicht entgegenzuwirken.

Leiste Detail.jpg

Als Abdichtung habe ich eine EPDM Bahn verwendet – absoluter Luxus hatte aber das Reststück sehr günstig erhalten – lässt sich super verarbeiten und ist annähernd rissfest.

EPDM.jpg EPDM Ecken.jpg

Blähton 6cm als Wasserspeicher mit (im Bild nicht sichtbarem) Überlauf.

Blähton Wasserspeicher_.jpg

Abdecklatte 5x8 cm als oberer Abschluss und Fixierung der Epdm-Folie, Filtervlies auf die Schüttung, Noppenfolie umlaufend, und schon gings ans Einfüllen der Humus / Kompostmischung.


Humus 01.jpg

Voila – fertig zum Bepflanzen……

Gesamtbild 03.jpg

Gesamtbild 04.jpg

Der Schneckenschutz mit dem gekanteten Blech im unteren Sockelbereich hat nicht ausreichend funktioniert – erst als wir zwei umlaufende Kupferbänder am Sockel angebracht hatten waren wir die Störenfriede los. Man konnte beobachten wie die Schnecken bei der Berührung des Kupferbandes umkehrten.


Kupferbänder.jpg

Drei Jahre haben wir nun jede Menge Gemüse geerntet, durch den Wasserspeicher reichte einmal gießen pro Woche (natürlich nur bei Pflanzen mit ausreichend entwickelten Wurzeln). Junge Pflanzen müssen entsprechend behandelt werden.

Schöne Grüße bleibt gesund und schöne Feiertage von Josef (mix.mat.jo).
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Ist das Kupferband nach 3 Jahren immer noch wirksam gegen Schnecken?
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
155
Ort
Linz / Österreich
Ist das Kupferband nach 3 Jahren immer noch wirksam gegen Schnecken?

Ich habe das Kupferband erst heuer im Frühjahr montiert, es beginnt natürlich bereits zu oxidieren, wie lange es funtioniert werde ich beobachten und berichten. Ich hoffe es funktioniert mind. 4-5 Jahre. Das Band kostet 40 Euro sollte also schon einige Zeit funktionieren...
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hi,
schicke und aufwändige Konstruktion. Ich muss leider berichten, das bei uns ein 4 cm Kupferband (nur eines) leider nahezu keine Wirkung gegen die Schnecken hatte. Ist jetzt seit 3 Jahren dran, war aber von Anfang an nicht besonders effektiv. Ich hatte ein günstiges EMV Schirmband mit Klebeseite genommen und mit Tackernadeln festgetakert. Vielleicht versuche ich es im Frühjahr wie du mit einer Doppelspur nochmal.

Grüße
Tobias
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Bei dem Hochbeet wäre selbst Detlef Römisch neidisch. Ziemlich gut durchdacht - wenn nicht anders berichtet, hätte ich bedenken, dass das Wasser unten drin faulig würde - tut`s wohl aber nicht. Ich habe einen Teil meiner Bonsai in Kisten ähnlicher Bauweise - nur nicht so schön und entsprechend kleiner aber halt unten mit gutem Ablauf. An Erde habe ich da die Hälfte mit Blähschiefer und Hälfte Kompost mit Pferdemist und gemahlener Holzkohle gemischt. So ne Art Terra Preta.
 
Oben Unten