Hobeleisen vs verkohltes Holz

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hallo, Vielleicht eine dümmliche Frage aber bevor ich einen Fehler begehe... kann man verkohltes Eichenholz bedenkenlos hobeln, ohne dass man Angst um die Schneide des Hobeleisens haben muss?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich sehe da kein Problem. Mein Favorit für sowas ist ein Rali Hobel. Sonst würde ich eher einen Metallhobel nehmen, wenn es nur Holz-Hobel gibt, würde ich die Sohle vor dem Hobel frisch wachsen, damit sich keine Kohle in der Sohle festsetzt.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Kohle macht schneiden stumpf, also ist häufiger zu schärfen.

Ich würde vorher bürsten, am bequemsten mit der Maschine. Auch wegen Dreck.
Abkratzen kann man auch einiges. Also vorm zerspanen mögluchst viel runter.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.187
Ort
Wien/österreich
Hallo, Vielleicht eine dümmliche Frage aber bevor ich einen Fehler begehe... kann man verkohltes Eichenholz bedenkenlos hobeln, ohne dass man Angst um die Schneide des Hobeleisens haben muss?
Die Schneide wird stumpf werden. Irgendwann. Aber das wird es beim "normalen" Hobeln auch. Eine Hobelschneide ist nunmal Abnutzung ausgesetzt und muss von Zeit zu Zeit geschärft werden.
Wie die anderen Kollegen aber bereits erwähnten wird der Hobel mit dem Kohleabrieb versaut werden und es kann sein, dass es eine Weile dauern kann bis man auf hellen Hölzern keine Verschmutzung mehr hinterlässt.
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo, Vielleicht eine dümmliche Frage aber bevor ich einen Fehler begehe... kann man verkohltes Eichenholz bedenkenlos hobeln, ohne dass man Angst um die Schneide des Hobeleisens haben muss?
Wir kennen ja das Ziel nicht (Entfernung oder Oberflächenbehandlung der Kohle), aber da Kohle recht weich ist, würde ich die Ziehklinge einsetzen, bevor ich mir einen Hobel einsaue.
 

Mitglied 120234

Gäste
Eine Info wieso wäre noch hilfreich. Hast Du mit Shou Sugi Ban rumprobiert und willst es jetzt glätten oder hast Du ein altes verkohltes Stück bekommen und würdest es jetzt erst gerne mal abrichten?

Ansonsten würde ich mich pedder anschließen und erstmal mit Ziehklingen arbeiten, oder wirklich grobes Schleifpapier wenn Du erstmal die verkohlte Stelle abmachen willst.

Als Vorarbeit jedoch erstmal die losen Teile entfernen (Drahtbürste & ein fester feuchter Lappen geht auch). Egal ob Du es absichtlich angekockelt hast oder ob Du das weg machen willst.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Also ich bin dabei eine Art Hocker aus einem Baumabschnitt zu bauen. Das Eichenholz war teilweise von Krankheiten und Holzschädlingen befallen, weshalb ich einige Stellen großzügig mit der Kettensäge und später mit den Hohleisen rausgeschnitten habe. Diese Stellen möchte ich jetzt mit der Hilfe von Feuer glätten. Also man könnte es schon grob als Shou Sugi Ban bezeichnen. Dadurch, dass ich die Stellen aber erstmal so Schwedenfeuermäßig verbrennen werde, wird es passieren, dass auch Stellen, die später nicht verkohlt sein sollen Feuer fangen und diese Stellen werden dann eben am Ende glatt gehobelt. Ich werde also erstmal die lose Kohle grob mit einer Drahtbürste entfernen und dann mit einem Metallhobel drübergehen / vielleicht auch mit ner Ziehklinge.
 

Mitglied 120234

Gäste
Also ich bin dabei eine Art Hocker aus einem Baumabschnitt zu bauen. Das Eichenholz war teilweise von Krankheiten und Holzschädlingen befallen, weshalb ich einige Stellen großzügig mit der Kettensäge und später mit den Hohleisen rausgeschnitten habe. Diese Stellen möchte ich jetzt mit der Hilfe von Feuer glätten. Also man könnte es schon grob als Shou Sugi Ban bezeichnen. Dadurch, dass ich die Stellen aber erstmal so Schwedenfeuermäßig verbrennen werde, wird es passieren, dass auch Stellen, die später nicht verkohlt sein sollen Feuer fangen und diese Stellen werden dann eben am Ende glatt gehobelt. Ich werde also erstmal die lose Kohle grob mit einer Drahtbürste entfernen und dann mit einem Metallhobel drübergehen / vielleicht auch mit ner Ziehklinge.
Das klingt nach einem sehr schönen Hocker, ich bin gespannt.

Aus erfahrung kann ich aber sagen, pass auf dass Du nicht zu viel verkohlst, das macht mehr Spaß als legal erlaubt sein sollte :emoji_wink:

PS: Ist das schon auf Maß? Ansonsten würde ich die Stelle großzügig anflammen und dann zur Bandsäge greifen bei den Stellen die 'sauber' sein sollen.
 
Oben Unten