Hobby wieder aufgenommen - viele Fragen

Herr Grau

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Menden
Guten Mittag.

Ich bin dabei, mit dem Holzarbeiten wieder anzufangen, einem meiner liebsten Hobbies, das in den letzten Jahren aufgrund meiner kleinen Wohnung und der vielen Arbeit sehr ins Hintertreffen geraten war. Dabei haben sich etliche Fragen aufgetan:

1. Ich habe eine Bosch GTS10XC wie scheinbar jeder zweite Anfänger. Das Standard Blatt ist ziemlicher Ranz. Ich plane, hauptsächlich mit Massivholz zu arbeiten und dachte daher an die Anschaffung eines Bosch Expert Wood 54 Zahn, das ja scheinbar bei Freud hergestellt wird und aktuell überraschend günstig zu kriegen ist. Ich möchte mit der Tischkreissäge allerdings auch Zapfen in Balken schneiden und etliche Quellen sagen, man sollte dazu keine wechselverzahnten Blätter kaufen, sondern Trapez flach. Habt ihr da Meinungen zu? Laut allen Herstellerseiten sind diese für beschichtete Platten gedacht. Gibt's Probleme, wenn man damit Massivholz schneidet? Taugen die auch als 'Universalblatt'? Habt ihr eine Empfehlung?

2. Bezüglich Stemmeisen: Stubai Spezial wird hier oft empfohlen. Ich finde, die Isi Sharp von Feines Werkzeug machen einen ganz guten Punkt und sehen interessant aus. Hat damit irgendwer inzwischen Erfahrungen? Oder alternative Empfehlungen?

3. Richtig in die Röhre gucke ich bei der Staubabsaugung. Ich würde einen Zyklonabscheider an meinen Makita
VC3011L anschließen, dieser hat 50mm Anschlüsse. Es gibt Anschlussmuffen dafür mit 32mm, ich finde aber nichts, woran ich direkt einen 50 mm Schlauch anschließen kann. Muss ich da echt erst nen kurzen Schlauch dran hängen, Adapter auf 50 mm hoch, Zyklonabscheider, 50mm Schlauch und dann wieder runter reduzieren? Gibt's irgendwelche Empfehlungen für gute und günstige Schläuche?

Das ist es erstmal.
Danke und besten Gruß,
Dirk
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
239
Ort
Nordeutschland
Moin,

generall wirst du sowieso mehrere Blätter benötigen. Das von dir verlinkte ist mit 54 Zähnen ein sehr feines Blatt, das v.A. für Querschnitte in Massivholz gedacht ist. Für längsschnitte ist das eher nicht geeignet, da brauchst du eines mit deutlich weniger Zähnen, z.B. 24. Alternativ holst du dir eines mit mittelvielen Zähnen, z.B. 40. Das kann dan beides ein bisschen, aber nix besonders gut.
Die Zahnform ist einen andere Frage. Ein Wechselzahn hinterlässt relativ gute Sägekanten in Massivholz, wird aber im Plattenmaterial sehr schnell stumpf. Trapez-Flachzahn ist schon deutlich robuster, aber im Massivholz nicht soo genial. :emoji_slight_smile: Fürs nuten und falzen willst du ein reines Falchzahnblatt haben. Das schneidet - im gegensatz zu den anderen - auf kompletter Breite gleich tief.

Zu den Stechbeiteln kann ich nicht soo viel sagen. Mein Satz ist ovn MHG, damit bin ich relativ zufriden. Da ich aber eher der E-Maschinenmensch bin, hab ich keinen Vergleich und nutze die auch nicht super oft.

Deine Idee mit dem Zyklon und dem Makita-Sauger sollte klappen. Am besten wäre es - wie du schon schreibst - natürlich, wenn du direkt mit 50mm Durchmesser vom Staubsauger auf den Zyklon gehst. Da die Strecke Staubsauger -> Zyklon ja ortsfest ist, würde ich da auf HT-Rohre gehen, die haben deutlich weniger Innenwiederstand, weil die da ja glatt sind. Bei mir ist alles zwischen Staubsauger und Zyklon fest verrohrt, den originalen Staubsaugerschlauch hab ich dann einfach hinter den Zyklon gehängt, ich habe also überhaupt keinen neuen Schlauch kaufen müssen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.140
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Freud ist Bosch. Für Querschnitte sind Z 54 WZ OK, für längs so wenig Z wie möglich.
Stemmeisen sind unproblematisch, solange der 6-er Satz nicht nur 25,- € kostet.
Dann ist das Lernen des Schärfens ohne das Risiko teures Material zu vermurxen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Dirk,

1. hört sich so an, als ob Du jetzt mehr PLatz hast und deshalb wieder anfängst ? Eine GTS10 mit Massivholz (größere Werkstücke) kann ich mir schlecht vorstellen. Insofern, schau nach einer größeen Säge, wenn möglich.

2. Die Stemmeisen marken Diskussionen kann ich nicht nachvollziehen. Sie müssen scharf, scharf und nochmal scharf sein.
Hab auch welche von Aldi, gehen super, wenn scharf.

3. Zyklon ist super, eine Reduktin bewirkt einen langsamerenLuftstrom und damit weniger Umfangsgeschwindigkeit im Zyklon, damit einen schlechteren Wirkungsgrad. D.h. es wird mehr Staub durchgehen.
Wenn du komplett bei 50 mm bleiben kannst wäre wesentlich besser.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
2. Bezüglich Stemmeisen: Stubai Spezial wird hier oft empfohlen. Ich finde, die Isi Sharp von Feines Werkzeug machen einen ganz guten Punkt und sehen interessant aus. Hat damit irgendwer inzwischen Erfahrungen? Oder alternative Empfehlungen?
Die würde Ich mir nicht kaufen, die haben oben keine Zwinge. Man will ja mit dem Klüpfel auch mal ordentlich eine drauf semmeln und da platzt Dir womöglich ohne Zwinge das Heft auf.
Alternativen wären Kirschen, MHG oder Narex.
LG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.325
Ort
Südniedersachsen
Kleine Tischkreissäge (ich hab auch eine) und Holzbalken (welche Dimensionen?) kann ich mir ohne weitere „Anbauten“ auch nur schwer vorstellen.

Aber es muss - besonders für uns Amateure - nicht gleich eine größere ja große Säge sein.

Wenn das bei Dir/da das bei mir nur ab und zu vorkommt, ist Arbeiten mit Handsäge und Stechbeitel mE eine gute Alternative.

Rainer
 

Herr Grau

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Menden
Vielen Dank für die Antworten!
Ad 1: Ich denke, ich werde dann auf irgendwas mit ca. 40 Zähnen WZ gehen. Habt ihr eine Empfehlung für ein Flachzahnblatt? Wieviele Zähne würdet Ihr hier empfehlen?
Ich habe übrigens nicht 'viel' Platz, sondern nur etwas mehr als in meiner Stadtwohnung. Für eine ordentliche Säge reicht es leider nicht, es wird so schon eine etwas beengte Nummer werden. Man muss sich leider nach seiner Decke strecken...
Ad 2: Jut, dann werden es wohl die Stubai Spezial. Ich kann zwar nicht besonders gut schreinern, aber schleifen kann ich ziemlich gut. Ich bin also guter Dinge, dass die Eisen scharf sein werden.
Ad 3: Stimmt, es macht eigentlich Sinn vom Staubsauger zum Abscheider ein Rohr zu legen. Das beantwortet leider die Frage nach dem richtigen Material nicht, sondern lagert sie nur um...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Am Rande, falls dich die Bosch mal irgendwann anfängt zu nerven:
Es muss nicht immer Bosch GTX10 sein, auch wenns klein sein soll/muss. Es gibt auch gebrauchte kleine, sehr genaue Sägen, mit denen man gut arbeiten kann. z.B. Flott Flottjet 2000 (super Säge, bis auf das schwenken) oder von Metabo gibt es ebenfalls kleine und sehr genaue Modelle.
 

Herr Grau

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Menden
Am Rande, falls dich die Bosch mal irgendwann anfängt zu nerven:
Es muss nicht immer Bosch GTX10 sein, auch wenns klein sein soll/muss. Es gibt auch gebrauchte kleine, sehr genaue Sägen, mit denen man gut arbeiten kann. z.B. Flott Flottjet 2000 (super Säge, bis auf das schwenken) oder von Metabo gibt es ebenfalls kleine und sehr genaue Modelle.
Was ist denn das Problem mit der Bosch? Ist der Anschlag nicht rechtwinklig?..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Man liest zur Bosch nicht unbedingt nur Lobeshymnen.
Ich wollte auch nur sagen, dass es auch in der Grösse (bei Platzproblemen) hochwertigere (meist gebrauchte) Alternativen gibt, solltest du irgendwann unzufrieden sein bzw. deine Ansprüche steigen.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ich habe auch die GTX10 und hier im Forum Guhdo Sägeblätter empfholen bekommen.

Habe folgende gekauft:
Guhdo 2001 LFZ Sägeblatt 250x3,2/2,2x30 mm (12 Zahn flach für Längsschnitte und Nuten)
Guhdo 2196 HCL Sägeblatt 250x3,0/2,0x30mm (42 Zahn für Querschnitte und feine Schnittqualität)

Ich bin mit denen sehr zufrieden. Im Vergleich zu dem Standard Bosch und auch zu einem Beyerwald ist das eine ganz andere Welt. Die Blätter gehen wie Butter durch Hartholz. Kann ich nur empfehlen. Klar, kostet etwas mehr, aber wenn man sich mal die Zähne ansieht, weiß man, dass man da ziemlich oft nachschärfen kann.

Bei Deinen Anwendungen wäre aber eine FKS vermutlich besser. Ich schneide eher Kleinzeug...
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
239
Ort
Nordeutschland
Ne Bosch GTS 10 XC hatte ich auch mal. Zum Einstieg ist die Kiste ganz in Ordnung, wenn man mal etwas genauer oder etwas größer arbeiten will, stößt man mit der Maschine sehr schnell an ihre Grenzen. Genaue Winkel - sowohl am Queranschlag, als auch für ne Gehrung - sind nur realtiv schwer und unzuverlässig machbar. Die Anschläge sind an dem Ding einfach zu windig.
Mittlerweile hab ich ne Bernardo FKS 1300 H, das ist schon ne ganz andere Nummer... :emoji_slight_smile:

Ne Alternative zur GTS 10 (wenn die irgendwann zu sehr nervt), könnte eine stationäre Tischkreissäge sein (z.B. Bernardo TK 250 oder Barnardo PKS 250). Die sind auch nicht viel größer als die GTS 10 aber um Längen besser, was die Genauigkeit angeht.
Da gibt's natürlich auch noch 1.000 andere Sägen von anderen Herstellern aus der Klasse, muss ja keine Bernardo sein. :emoji_slight_smile:
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
180
Ort
51399
Ich habe auch die GTX10 und hier im Forum Guhdo Sägeblätter empfholen bekommen.

Habe folgende gekauft:
Guhdo 2001 LFZ Sägeblatt 250x3,2/2,2x30 mm (12 Zahn flach für Längsschnitte und Nuten)
Guhdo 2196 HCL Sägeblatt 250x3,0/2,0x30mm (42 Zahn für Querschnitte und feine Schnittqualität)

Ich bin mit denen sehr zufrieden. Im Vergleich zu dem Standard Bosch und auch zu einem Beyerwald ist das eine ganz andere Welt. Die Blätter gehen wie Butter durch Hartholz. Kann ich nur empfehlen. Klar, kostet etwas mehr, aber wenn man sich mal die Zähne ansieht, weiß man, dass man da ziemlich oft nachschärfen kann.

Bei Deinen Anwendungen wäre aber eine FKS vermutlich besser. Ich schneide eher Kleinzeug...
Ich glaube ich habe genau die gleichen Blätter und bin extrem zufrieden.
Davor hatte ich auch diverse Blaue Bosch, nicht schlecht aber diese Guhdo sind in allem besser.
Zahlt sich aus!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
3. Richtig in die Röhre gucke ich bei der Staubabsaugung. Ich würde einen Zyklonabscheider an meinen Makita
VC3011L anschließen, dieser hat 50mm Anschlüsse. Es gibt Anschlussmuffen dafür mit 32mm, ich finde aber nichts, woran ich direkt einen 50 mm Schlauch anschließen kann. Muss ich da echt erst nen kurzen Schlauch dran hängen, Adapter auf 50 mm hoch, Zyklonabscheider, 50mm Schlauch und dann wieder runter reduzieren? Gibt's irgendwelche Empfehlungen für gute und günstige Schläuche?

Das ist es erstmal.
Danke und besten Gruß,
Dirk

Also eine Steckkupplung mit Bajonettverschluss für 50mm Durchmesser, da hab ich was:
IMG_6023.JPG
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Gott segne den 3D Druck... was ich da schon an Adaptern gedruckt hab..... aber am Zyklon hab ich so Schläuche ausm Automobil-Zubehör... gibts für irgendwelche Ladeluftkühler auch als kurz Stücke.... da dann noch ne Schelle drum und is dicht
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Früher hat um einen Segen für die Ernte gebeten. Wie sich die Zeiten ändern...

Schellen sind halt fest Verbindungen. Generell sind alle Schläuche und Kabel bei mir abnehmbar. Erleichtert das Leben.
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Ich habe auch die GTX10 und hier im Forum Guhdo Sägeblätter empfholen bekommen.

Habe folgende gekauft:
Guhdo 2001 LFZ Sägeblatt 250x3,2/2,2x30 mm (12 Zahn flach für Längsschnitte und Nuten)
Guhdo 2196 HCL Sägeblatt 250x3,0/2,0x30mm (42 Zahn für Querschnitte und feine Schnittqualität)

Ich bin mit denen sehr zufrieden. Im Vergleich zu dem Standard Bosch und auch zu einem Beyerwald ist das eine ganz andere Welt. Die Blätter gehen wie Butter durch Hartholz. Kann ich nur empfehlen. Klar, kostet etwas mehr, aber wenn man sich mal die Zähne ansieht, weiß man, dass man da ziemlich oft nachschärfen kann.

Bei Deinen Anwendungen wäre aber eine FKS vermutlich besser. Ich schneide eher Kleinzeug...
Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer sc2w von Technomax / SCM bin, habe ich glaube ich ziemlich alles im Forum über Sägeblätter gelesen.:emoji_grin:Bei vielen kommen die Blätter von Guhdo gut an, weswegen ich mir die intensiv angeschaut habe.
Trotzdem ist mir noch nicht so klar, welche Varianten für mich am geeignetsten sind.
Ich schneide vorwiegend Massivholz, brauche also ein Blatt zum Besäumen und zum Querschneiden. Außerdem säge ich hin und wieder Plattenwerkstoffen, wie aktuell Multiplex für Schubladen und Seekiefer für die Böden. Ich kann ein 250er Blatt aufnehmen, mein Spaltkeil ist 2,5 mm stark.

Zum Besäumen scheint ja das auch hier genannten 2001 LFZ01 gut geeignet. Für Plattenwerkstoffen hatte ich jetzt eher das 2121UW im Blick als das oben genannte 2196 HCL. Das 2196 ist gemäß Guhdo-Seite für Material 20-80 mm geeignet.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Guhdo-Sägeblatt für Plattenwerkstoffe geben? Hat jemand Erfahrung mit dem 2121 und ist es auch für Querschnitte in Massivholz geeignet?
Falls nicht würde ich mich noch über eine Empfehlung für ein Blatt für Querschnitte in Massivholz freuen. Da habe ich nicht wirklich was bei Guhdo gefunden...
 
Oben Unten