HKS für Master Cut 2000 gesucht...

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Hallo!

Ich würde mir gerne den Master Cut 2000 von Wolfcraft zulegen und suche verzweifelt nach einer geeigneten Handkreissäge.

Die HKS muss dazu mit Spaltkeil ausgestattet sein und sollte möglichst an die maximal zulässige Schnitttiefe von 65mm kommen.

Preislich habe ich 200 bis 300 Euro als Maximum angesetzt.

Gefunden habe ich lediglich Black and Decker KS1500LK:
Handkreissäge KS1500LK kaufen bei myToolStore - Ihr Online-Shop für Werkzeug, Haus und Garten

Taugt die wohl was?

Dann gibt es da noch das eine oder andere im Baumarkt von Einhell, Kress und anderen Herstellern von Hobby-Geräten... Da bin ich aber ja noch skeptischer als bei der Black and Decker.

Irgendjemand Erfahrung mit zurzeit auf dem Markt befindlichen HKS in Verbindung mit dem Master Cut 2000?


PS: Mein Favorit wäre die Bosch PSK 66 oder auch die GKS 65 gewesen, wenn die denn verdammt noch mal einen Spaltkeil hätten.... :emoji_frowning2:(
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
Kress stellt eine Menge professionelles Werkzeug her und beliefert z.B. Mafell und Protool!
Bosch blau hat hingegen schon großen Müll vertrieben.

Gruß Heiko
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Schreib mal bitte was du mit der Kombi aus Tisch und HKS machen möchtest.

Viele Grüße
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Was ich damit machen möchte.... Tja; vor allem erstmal viele Möglichkeiten haben überhaupt etwas zu machen. :emoji_slight_smile:

Streng genommen brauche ich zurzeit überhaupt keine TKS oder HKS. Habe mir bisweilen auch mit der Stichsäge behelfen können. Nervt aber gerade bei Längsschnitten. Habe sonst auch immer noch mal auf ´ne industrielle TKS Zugriff gehabt, wenn es mal etwas genauer sein musste.

Möchte aber halt auch zu Hause flexibel sein und anfallende Arbeiten vor Ort machen können. Masse fällt da nicht an - habe nur hin und wieder mal das eine oder andere kleine Projekt. Sei es Laminatverlegen, Aluprofile zuschneiden, kleine Werkstücke für Schüler anfertigen und wer weiß was...

Deswegen würden Festool, Mafell und Co absolut den Rahmen sprengen. Will mich aber auch auf gar keinen Fall mit irgendwelchem Schrott rumärgern. Ist alles keinen großen Belatstungen ausgesetzt; muss aber zuverlässig funktionieren. Sonst kann ich auch gleich ein paar KM in die Werkstatt fahren, wo vernünftiges Gerät steht.

Die Sache mit dem Master Cut Maschinentisch finde ich daher so toll, weil ich ihn gut verstauen kann (brauche ich ja nur hin und wieder mal), er viele weitere Möglichkeiten bietet (vll will ich ja irgendwann auch mal einen Frästisch haben) und natürlich auch nicht so zu Buche schlägt, wie ´ne richtige TKS.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In dieser Preisklasse solltest du dir auch einmal die Sägen von DeWalt ansehen. mit 60-65mm haben die drei Modelle im Angebot (D23620, D23651 und D23650), alle zwischen 200 und 300€
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Deswegen würden Festool, Mafell und Co absolut den Rahmen sprengen. Will mich aber auch auf gar keinen Fall mit irgendwelchem Schrott rumärgern.

Stimmt nicht ganz, wenn ich mir dein Budget ansehe. Rechne mal den Tisch und die HKS zusammen dann bist du auch schon bei 600€. Dafür bekommst du auch eine Festool mit Führungsschiene. Die ist universeller als so ein kleiner Tisch. Als Sägetisch habe ich 2 Kantholzer wo ich 3 MDF Platten aufgedübelt habe. Und da 2 Böcke untergeschoben ergeben den Tisch der sich schnell verstauen lässt.
Ich bin beim Mastercut nicht wirklich von der Schlittenhuckepack Methode der HKS Führungsschiene überzeugt, hört sich für mich irgendwie klapprig an.
Wenn du vor hast damit ALU zu sägen ist eine Drehzahlreglung und eine verkantungsfreier Lauf der HKS nicht verkehrt, sonst fliegt dir das schneller um die Ohren als du gucken kannst.
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Hmm... so eine Selfmade-Lösung wollte ich nicht so gerne. Die Verwendung als TKS ist für mich schon sehr wichtig, da ich es gewohnt bin hauptsächlich damit zu arbeiten. Möchte auch die Anschläge für Gehrung etc. haben und mir das nicht erst selber fertigen müssen.
Alu-Schneiden ist nicht so wichtig; Drehzahlregulierung kann bei dem Preis wohl nicht erwarten...

Moin,
Kress stellt eine Menge professionelles Werkzeug her und beliefert z.B. Mafell und Protool!
Bosch blau hat hingegen schon großen Müll vertrieben.

Gruß Heiko

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Dann kommen die ja vll auch noch in Frage.

Tja; dann noch die Empfehlung für Dewalt... Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht was ich da jetzt nehmen soll. Ich habe noch nie Werkzeug dieser Firmen besessen und auch überhaupt mit HKS keine große Erfahrung...

Gibt es vll noch einen Hersteller, der so ein tolles Schienensystem, wie das neue von Bosch-Professional bereit hält? Sieht nicht schlecht aus mit dem integrierten Winkelmesser...
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wenn Du eine ordentliche TKS gewöhnt bist, wirst Du mit dem Mastercut nicht glücklich. Mit dem originalen MFT brauchst Du teilweise deutlich länger und kannst kleinere Zuschnitte nicht gut machen. Ab einer gewissen Plattengröße geht auch nix mehr. Im Grunde bräuchtest Du zum MFT eine kleine gute TKS und eine lange Schiene zum Platten Sägen. Beim Mastercut Hast Du zwar scheinbar beides - allerdings in Qualität die jemanden der eine Formatkreissäge gewöhnt ist zum Weinen bringt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
Festool, Mafell, DeWalt,Makita... bieten Schienensysteme
Bosch hat eigentlich kein eigenes sondern laesst abgespeckt bei Mafell bauen!

Gruß Heiko
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Wenn Du eine ordentliche TKS gewöhnt bist, wirst Du mit dem Mastercut nicht glücklich. Mit dem originalen MFT brauchst Du teilweise deutlich länger und kannst kleinere Zuschnitte nicht gut machen. Ab einer gewissen Plattengröße geht auch nix mehr. Im Grunde bräuchtest Du zum MFT eine kleine gute TKS und eine lange Schiene zum Platten Sägen. Beim Mastercut Hast Du zwar scheinbar beides - allerdings in Qualität die jemanden der eine Formatkreissäge gewöhnt ist zum Weinen bringt.

Exakt genau das habe ich auch schon gedacht! :emoji_slight_smile: Nur ´ne anständige kleine TKS + gutes Schienensystem mit HKS ist einfach viel zu teuer. Dafür brauche ich das viel zu wenig. Werde mich wohl oder übel mit dem Qualitätsverlust begnügen müssen bei Heimarbeiten. D.h. wenn es gar nicht geht schicke ich den Scheiß halt wieder zurück... Zumindest für kleiner Zuschnitte soll der Master Cut als TKS herhalten können.
Werde morgen die Bestellung bei Amazon machen dann noch mal im Baumarkt nach HKS schauen.


Zu den Schienensystemen: Ist mir schon klar, dass viele so was anbieten. Was ich nur ziemlich toll fand, war der integrierbare Winkelanschlag von Bosch:
FSN WAN (Winkelanschlag) Professional Systemzubehör Führungsschienensystem | Bosch Elektrowerkzeuge für Handwerker
(Aber auch gut teuer das kleine Stück...)

Hatte so überlegt: Wenn die Schienen von Wolfcraft nicht viel taugen, könnte man sich dann zumindest ein paar anständige Schienen vom Hersteller der HKS besorgen für die großen Schnitte. Leider scheidet Bosch mangels Spaltkeil, wie gesagt, komplett aus...
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der Spaltkeil ist bei Einsatz als TKS natürlich unverzichtbar.

Das mit Abstand vielfältigste Zubehör für Schienen bekommst Du bei und für Festool Schienen. Schau mal bei Michael Hild im Blog - er hat schön beschrieben daß z.B. der Winkelanschlag von Dewalt dort passt. Ich persönlich würde auf diesen Schienentyp setzen, da er insgesamt der Flexibelste und am weitesten verbreitete Standard ist.

Gerade beim Zuschnitt von kleineren Teilen bist Du auf eine gute Fixierung, präziese Säge und stabile Anschläge angewiesen. Probier den Mastercut aus und berichte ob und wie zufrieden Du damit bist. Die Idee zu dem Ding finde ich gut - den Preis auch. Nur die Qualität nicht. Ich hab mich vor relativ kurzer Zeit für den MFT entschieden und es nicht bereut. Leider brauche ich irgendwann noch eine kleinere TKS dazu, weil das Schneiden von Platten mit weniger als 10cm Kantenlänge einfach lästig ist. Wobei man da fast schon über eine Kapsäge nachdenken könnte - denn die kann ja auch solche kleinen Teile schneiden, und zumindest vom Gefühl her sind da die Billiggeräte brauchbarer als bei den Tischkreissägen (liegt vor allem daran daß keine verstellbaren präziesen Anschläge und kein Schiebeschlitten notwendig sind). Wobei man da u.U. ein Problem mit der Fixierung des Werkstückes bekommt.
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Festool ist einfach zu teuer für meine paar Anwendungen...

Platten mit weniger als 10cm Länge? Das würde ich Leiste nennen. Schneide ich viel mit der Formatkreissäge. Brauche dann größere Sätze kleiner Leistenstücke.
Geht damit super schnell mit dem Schiebetisch bei sehr hoher Wiederholgenauigkeit.
Kapp-und Gehrungssäge ginge natürlich auch; aber bestimmt nicht so schnell, wie mit Schiebetisch. Würde mich sehr freuen, wenn das mit dem Mastercut auch einigermaßen geht. Du schreibst, dass es auf dem MFT lästig ist. Was genau bereitet denn Probleme?


Was die Säge angeht tendiere ich mittlerweile zur Dewalt D23650K. Komisch finde ich allerdings, das die selbst für das Dewalt-Schienensystem einen Adapterschuh braucht und der sieht auch noch nach viel Kunststoff aus. Naja; ich hoffe ja, das das von Wolfcraft schon hinreichend sein wird. Dann brauche ich keins vom Hersteller der HKS.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Am MFT muss man immer die Führungsschiene auf das Werkstück klappen. Das heißt erstmal Werkstück am Anschlag platzieren, Schiene drauf, Säge auf Schiene aufsetzen, Genaue Abzusägende Länge messen und u.U. Werkstück verschieben (Dabei saubere Lage am Anschlag beachten sonst stimmt der Winkel nicht). Jetzt endlich sägen. Unter der Messgeschichte (auch wenn man auf das Sägeblatt referenziert) leidet natürlich die Wiederholgenauigkeit. Ich werde beim nächsten Mal einmal versuchen, ein Reststück als Anschlag für die Länge aufzuspannen. Schön wäre, wenn am MFT ein zweiter einstellbarer Anschlag dabei wäre, um genau dieses Problem zu lösen.

Vieleicht versuche ich einmal, einen zweiten Winkelanschlag eventuell den vom alten MFT zu erstehen. Das könnte auch helfen. Mit der Tisch- oder Formatkreissäge mit Schiebeschlitten geht es trotzdem schneller.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Oder so - dann erledigen sich schon mal die Punkte "Messen", "Winkligkeit prüfen" und "Wiederholgenauigkeit" :emoji_slight_smile:.

3935393937646138.jpg
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Was die Säge angeht tendiere ich mittlerweile zur Dewalt D23650K. Komisch finde ich allerdings, das die selbst für das Dewalt-Schienensystem einen Adapterschuh braucht und der sieht auch noch nach viel Kunststoff aus. Naja; ich hoffe ja, das das von Wolfcraft schon hinreichend sein wird. Dann brauche ich keins vom Hersteller der HKS.

Hallo Engreco,
schau bei den Dewalt-Sägen aber genau nach den Abmessungen der Fußplatte .....da die Maschinenplatte vom Mastercut auch begrenzt ist; ich bin auch schon am grübeln wegen einer neuen HKS für den MC 2000 ....und auch bei den Dewalt-Sägen hängengeblieben .......aber irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass auch noch etwas größere Platten als angegeben problemlos befestigt werden können.

Gruß,
Siggi
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Am MFT muss man immer die Führungsschiene auf das Werkstück klappen. Das heißt erstmal Werkstück am Anschlag platzieren, Schiene drauf, Säge auf Schiene aufsetzen, Genaue Abzusägende Länge messen und u.U. Werkstück verschieben (Dabei saubere Lage am Anschlag beachten sonst stimmt der Winkel nicht). Jetzt endlich sägen. Unter der Messgeschichte (auch wenn man auf das Sägeblatt referenziert) leidet natürlich die Wiederholgenauigkeit. Ich werde beim nächsten Mal einmal versuchen, ein Reststück als Anschlag für die Länge aufzuspannen. Schön wäre, wenn am MFT ein zweiter einstellbarer Anschlag dabei wäre, um genau dieses Problem zu lösen.

Gott oh Gott; wenn ich das schon lese... Da wäre ich ja ewig mit Beschäftigt einen Satz Leisten abzulängen. Alleine das mit dem Hochklappen jedesmal geht gar nicht. Hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass der MFT ja gar keine TKS-Funktion bietet. Kannst die Leiste nicht von unten einfach nachschieben und auf dem Tisch als Parallelanschlag einen Flachwinkel ausrichten und festklemmen? Dann müsste das doch etwas fixer gehen. Zumindest halt ´ne Holzleiste oder ein Aluprofil. Ohne Parallelanschlag bist da ja verloren...

Der von Fridolin sieht ja richtig gut aus... Gibt es da eine Bezugsquelle zu? Kann man die mm-Skala beliebig ausrichten?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ja, gibt es: INCRA Fräsanschläge (LS Positioner)

Mehrere Skalen kann man beliebig justieren (in T-Nuten auf dem Arm).
Das heisst, man kann einen Nullpunkt einstellen und dann einfach z.B. 331 mm einstellen und muss nicht mehr messen.

Den "Positioner" verwende ich auch auf dem Frästisch.
Der Umbau erfordert incl. Justage ca. zwei Minuten.
Das würde auf dem Mastercut wohl genauso funktionieren.
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Super Sache! Hatte aber schon befürchtet, dass der etwas teurer sein wird.
Nur für den ollen MC2000 zum Sägen wohl etwas übertrieben; aber mal sehen, was noch so kommt....
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ursprünglich hatte ich dabei eigentlich nur ans Fräsen gedacht.
Aber das "Abfallprodukt" Ablänganschlag gefällt mir immer besser :emoji_slight_smile:.
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Hallo Engreco,
schau bei den Dewalt-Sägen aber genau nach den Abmessungen der Fußplatte .....da die Maschinenplatte vom Mastercut auch begrenzt ist; ich bin auch schon am grübeln wegen einer neuen HKS für den MC 2000 ....und auch bei den Dewalt-Sägen hängengeblieben .......aber irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass auch noch etwas größere Platten als angegeben problemlos befestigt werden können.

Gruß,
Siggi

Habe schon alle Unterlagen von Dewalt durchgesucht; konnte aber nirgendwo anständige Maße zu den Geräten finden. Die Länge ist jedenfalls mit 355mm angegeben (hoffe ja mal, dass es sich dabei um das Maß von dem Sägeschuh handelt). Auf dem MC2000 ist laut Beschreibung max. 180mm vor der Sägeblattmitte und 180mm hinter der Sägeblattmitte platz. Könnte also eng werden - vor allem bei geschwenktem Sägeblatt. Da ich aber auch schon gelesen habe, dass größere Sägen montiert wurden als zulässig, bin ich ganz optimistisch.
Werde berichten, ob es passt.

Interessierst du dich denn auch für die D23650K? Die 51K kostet rund 50,- mehr und hat wohl nur einen anderen Sägeschuh, der dann auch ohne Adapter auf dem Schienensystem nutzbar ist. Das wäre natürlich viel besser; aber ich hoffe ja das die Schienen von Wolfcraft ausreichen.
Die D23620 wäre die günstigste; hat mir aber ein zu exotisches Maß für das Sägeblatt. Bei den anderen Modellen ist mir Schnittiefe zu gering bzw. zu groß...
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Ja, ich habe auch die 23650K im Blick .....aber so ganz aktuell ist es noch nicht, da ich mir gerade erst die Dewalt-Flachdübelfräse gekauft habe. Da wird die Säge noch etwas warten müssen ....aber grundsätzlich würde ich auch dazu tendieren - muss aber erst noch geklärt werden, ob die eben für den MC2000 passt.

Gruß,
Siggi
 

engreco

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
12
Da es hier nur um einen passende HSK für den MC-2000 ging habe ich meine weiteren Erfahrungen hier gepostet:

https://www.woodworker.de/forum/master-cut-2000-guenstige-mft-t60374-8.html#post256924

In Kurzform noch mal zur HKS Dewalt 23650K: Man kann sie auf dem MC-2000 montieren; allerdings nicht so wie der Hersteller es sich vorstellt. Dafür ist die Fußplatte etwas zu groß. Die Dewalt HKS macht für sich gesehen soweit einen sehr guten und vor allem soliden ersten Eindruck.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

da ich wegen meiner alten AEG-HKS ja schon die ganze Zeit am Überlegen war, was als Ersatz kommt, habe ich nun nach langem Überlegen und vielem Lesen in diesem tollen Forum mich doch anders entschieden: es ist die Makita SP 6000 mit FS geworden und nachdem ich die Woche ein attraktives Angebot in der Bucht gesehen habe, habe ich endlich zugeschlagen; und ich muss bestätigen, dass das eine andere Klasse ist und das Arbeiten macht mit der Makita echt Freude.
Für alle anderen Einsatzgebiete finde ich den Mastercut aber nach wie vor echt klasse und natürlich dient er mir auch bei der Makita mit FS als Arbeitstisch - weil ich ja immer im Freien oder in der Garage werkele und ihn anschließend wieder wegräume.

Also nochmals herzlichen Dank an alle, die hier in vielen Threads ihre Erfahrungen geschrieben haben - auch über die Woodstar / Scheppach TS

Gruß,
Siggi
 

Anhänge

  • BILD0493.JPG
    BILD0493.JPG
    888,8 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten