Hilfe Topfbänder und Montageplatte

LaseAlmquist

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,
ich habe gerade die Ausbildung angefangen und habe eine Frage an die Profis. Der Geselle kann sie mir nicht beantworten und der Chef sagt ich soll den Gesellen fragen.
Wann nehme ich welche Kreuzplatte (0,2,5 etc.) bzw. für was gibt es die vers. Größen?
Ist das für die Topfbänder von belangen oder nur für die umlaufende Fuge zw. Seite und Türe?
Nochmal in kurz: Wann nehme ich welche Kreuzplatte.

Vieeln Dank
Lase
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Öhm - ich bin jetzt kein Profi, aber ich habe die Höhe der Montageplatte anhand von Topfabstand (Abstand Topfbohrung zum Rand der Türe) und Auflage (also wie weit "überdeckt" die Türe die Seitwand, wo sie angeschlagen ist) gewählt.
Die "richtige" Höhe der Montageplatte kann man den Katalogen der Beschlaghersteller bei den jew. verwendeten Topfbändern entnehmen (zB Hettich)...

Viele Grüße
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Echt Schade, dass dir das ein Tischlergeselle nicht erklären kann. Ich habe dir mal eine Liste von Grass mit angehangen, dort kannst du entnehmen welche Kreuzplatte du für welche Tür brauchst. Die Stärke der Kreuzplatte bestimmt den Türaufschlag. Bei Sonderlösungen kann es variieren.

Ich hoffe du kommst da so mit klar.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Flash.pdf
    686,7 KB · Aufrufe: 115

LaseAlmquist

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Köln
Verstanden

Vielen Danke Jürgen,

die hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, und hab direkt einen Arbeitsbericht fürs Berichtsheft geschrieben.

Grüße
Lase
 
Oben Unten