Hilfe mit 400mm ADH

Siggykc

ww-fichte
Registriert
8. April 2021
Beiträge
17
Ort
Australia
Grüße Kollegen und Freunde,

Hallo, ich lebe in Australien. Bitte entschuldigen Sie etwaige schlechte Grammatik, da ich zum Lesen und Schreiben in diesem Forum Google Translate verwende.
Ich möchte eine ältere Abricht-Dickenhobelmaschine aus Deutschland importieren, um sie in meiner Werkstatt in Australien zu verwenden. Mein Vater ist ein deutscher Schreinermeister und so bin ich schon in jungen Jahren mit Kölle und Bäuerle aufgewachsen und vielleicht besitze ich eines Tages ein großes 630mm Monster.
Aber im Moment ist es die 400mm Klasse, die mich interessiert.
Da ich von Beruf Ingenieur bin und im Maschinenbau gearbeitet habe, bevorzuge ich die ältere Kategorie von Maschinen aus den 1960er bis 1990er Jahren.
Ich werde im Oktober/November (zum ersten Mal) in Deutschland sein und möchte einige Maschinenhändler besuchen, um möglicherweise eine Maschine zu kaufen. Aber ich hatte gehofft, in diesem Forum etwas über die deutschen Maschinen zu erfahren, um eine bessere Wahl zu treffen.
Die Maschinen, die ich bisher in Betracht gezogen habe, sind:
Hombak AD 45
Frommia 566K
Hofmann Combi 400

Ich bin offen für Vorschläge – aber bitte keine Vorschläge von Felder/Hammer/SCM/Minimax.

Während ich Bäuerle und Kölle kenne, ist es schwierig, Informationen über die anderen Unternehmen zu finden.
Wie schneiden Hombak, Frommia und Hofmann im Vergleich zu Bäuerle ab? Ich habe gehört, dass Frommia eine “Cult Following” hat, aber mir ist aufgefallen, dass der 566K eine geschweißte/gefertigte Konstruktion ist und nicht das typische Gusseisen. Wie schneidet Frommia qualitativ im Vergleich zu anderen Herstellern ab?
Die “Combi” Serie von Hofmann scheint in der 500-mm-Größe sehr verfügbar zu sein aber selten in der 400-mm-Größe, und der Hombak scheint selten zu sein, aber optisch wirkt die Konstruktion einfach und robust.

Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesen Maschinen hören.