HILFE benötig bei der Suche nach passenden Spannzangen für stationäre Oberfräsen

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Alex,
ich hab natürlich nicht deine Spannzangen, aber diese Futter mit MK2 Abtrieb(?).
Der äussere Durchmesser der Übewurfmutter ist 43,09 mm. Wenn du damit zurecht kommst, brauchste nur noch 2 Spannzangen OZ . Die sollte einfach zu finden sein. Eine 6mm Spannzange ist drin.
 

Anhänge

  • IMG_20230415_140923_386.jpg
    IMG_20230415_140923_386.jpg
    83 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230415_140949_477.jpg
    IMG_20230415_140949_477.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 15

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Solche Futter gibt es ab Lager zu kaufen.
Dann passen auch Standard-Spannzangen rein

Maximale Größe ist dann 16 er Schaft beim Fräser. Wenn das größer sein muss ist der MK 2 direkt am Fräser dran.
So was habe ich zb als Schruppfräser für die Nebenspindel oder mit der selben Aufnahme im Schlosskastenaggregat
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 21

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Alex,
ich hab natürlich nicht deine Spannzangen, aber diese Futter mit MK2 Abtrieb(?).
Der äussere Durchmesser der Übewurfmutter ist 43,09 mm. Wenn du damit zurecht kommst, brauchste nur noch 2 Spannzangen OZ . Die sollte einfach zu finden sein. Eine 6mm Spannzange ist drin.
Vielen Dank, wobei ich denke das passt nicht, weil wie bekomme ich den MK an die Spindel befestigt?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Solche Futter gibt es ab Lager zu kaufen.
Dann passen auch Standard-Spannzangen rein

Maximale Größe ist dann 16 er Schaft beim Fräser. Wenn das größer sein muss ist der MK 2 direkt am Fräser dran.
So was habe ich zb als Schruppfräser für die Nebenspindel oder mit der selben Aufnahme im Schlosskastenaggregat
Danke, das system was du da zeigst entspricht ja eigentlich genau dem was ich habe, also von der Funktion her…
Darf ich fragen wo man das her bekommt und was es kostet?

Danke alex
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Alex,
ist von Leitz, Artikelnummer steht drauf.
Den Preis habe ich hier nicht zur Hand und der hilft auch nix weil ich das vor 8 Jahren oder so gekauft habe..

Spannfuttergeschichten auch immer bei T-Tool Zollmann anfragen. Die sind eher ein Hersteller für Futter als die bekannten großen Marken die die Dinger nur zukaufen..
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
71
Ort
Südniedersachsen
Hallo Alex ,
ich habe auch eine alte DDR Kopieroberfräse ( VEB Olbernhau ) mit MK 2 und Überwurfmutter zum Anziehen , ich habe dazu auch ein Spannzangenfutter für OZ Spannzangen ( DIN 6388 ) bis 16 mm . Das System wurde aber bei den heutigen CNC Oberfräsen wohl von den SK Kegeln abgelöst , ich habe jedenfalls nichts aktuelles gefunden .
Der einzige Fund ist ein alter GUHDO Katalog von 91/92 :emoji_scream: aus meinem Bestand in dem MK 2 Futter , M 30 x 1,5 Überwurfmutter und OZ Spannzangen aufgeführt sind . Außerdem sind exzentrische Futter ( zum Auswuchten ) für einschneidige Fingerfräser und die dazugehörigen Fräser im Katalog .
Also vielleicht mal bei GUHDO nachhaken ob da noch was im Bestand ist .
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Alex ,
ich habe auch eine alte DDR Kopieroberfräse ( VEB Olbernhau ) mit MK 2 und Überwurfmutter zum Anziehen , ich habe dazu auch ein Spannzangenfutter für OZ Spannzangen ( DIN 6388 ) bis 16 mm . Das System wurde aber bei den heutigen CNC Oberfräsen wohl von den SK Kegeln abgelöst , ich habe jedenfalls nichts aktuelles gefunden .
Der einzige Fund ist ein alter GUHDO Katalog von 91/92 :emoji_scream: aus meinem Bestand in dem MK 2 Futter , M 30 x 1,5 Überwurfmutter und OZ Spannzangen aufgeführt sind . Außerdem sind exzentrische Futter ( zum Auswuchten ) für einschneidige Fingerfräser und die dazugehörigen Fräser im Katalog .
Also vielleicht mal bei GUHDO nachhaken ob da noch was im Bestand ist .
Grüße
Andreas
Vielen Dank!

So eine Oberfräse hatte ich auch mal, dummerweise aber wieder verkauft… Ärger ich mich jeden Tag noch sehr drüber.
Die Fräse ist besser als alles was Frommia Bäuerle oder SCM je gebaut haben. Unendlich massive gebaut und die Einstellung der Frästiefe mit dem schräg ansteigenden und drehbaren Kranz ist einfach nur genial. Glückwunsch, eine Maschine für die Ewigkeit!

Ich schreibe GUHDO mal eine nette Mail….

Cheers Alex
 
Oben Unten