Heute im Obi-Prospekt...

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Es hat noch garkeiner den vorhandenen Spaltkeil gelobt...:emoji_grin:
Den hat meine Makita nicht.

Ps.: habe noch ein Profilärmgerät mit Absaugfunktion von Norma was ich anbieten kann.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Menno...wenn das Ding von der grundsätzlichen Handhabe und den Möglichkeiten her gefällt dann dauert es eh nicht lange bis defekt oder zu ungenau :emoji_wink:)

Spätestens dann wird Makita Festool oder Mafell gekauft...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi alle zusammen.
Kann sich nicht einfach jemand opfern und das Ding kaufen? Und dann nen Erfahrungsbericht schreiben ^^. Das einzig interessante an dem Gerät wäre für mich die Quali der Fürhungsschiene und ob diese mit der Makit akompaibel ist.



Wenn es nur um die Führungsschiene geht, da kostet die 140er Festool doch auch nur unter 90.- €. Warum denn über so einen Schrott nachdenken?
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi bello, mein Gedanke war, wenn die Maschine nur 150€ kostet, dann kann die Schiene ja nur einen Bruchteil kosten. Wenn die Schiene passen würde und von der Qualität passt würde sie mir für Montage-Arbeiten ganz gelegen kommen.

mfg
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hi bello, mein Gedanke war, wenn die Maschine nur 150€ kostet, dann kann die Schiene ja nur einen Bruchteil kosten. Wenn die Schiene passen würde und von der Qualität passt würde sie mir für Montage-Arbeiten ganz gelegen kommen.

mfg

diese denke ist meistens die falsche....

was diese hersteller nicht beim verkauf verdienen, holen sie sich beim zubehör wieder, ist bei festool und makita auch nicht anders. rechne doch mal nach, was eine ts 55 ebq im set kostet und was sie im karton kostet. und dann schau dir mal die preise des systainers mit einlage und der führungsschiene einzeln an...:rolleyes:

und gerade die billigheimer nehmen es da ganz dick...
 

Surfer60

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Hallo,
weiß nicht woher Ihr diese Weisheiten habt ?. Die genannte Führungsschiene
kostet ohne Säge 53 €. Sie ist kompatibel zu meiner Makitaschiene. Ihr seht also, ich habe mir heute das OBI-Angebot geleistet. Ich bin von dem Teil total begeistert. Erster Probeschnitt, auf der gesamten Länge der Führungsschiene keinerlei meßbare Abweichung.
Qualitätsunterschiede zu meiner TS 55 kann ich nicht erkennen. Tiefenarretierung stimmt auf den Millimeter und ist solide gebaut. das gleiche gilt für die Winkeleinstellung. warum habe ich
damals nur so viel Geld für die TS 55 ausgegeben ?.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mhmmmm, die säge kostet im set 150.-

die schiene alleine 53.-, also rund 30%, dann müsste die festool schiene also rund 200.- kosten....

warte mal ein paar schnitte ab, wie es dann mit der toleranz und winkligkeit aussieht...und ich habe keine festool...
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Die Schiene braucht keinen Vergleich zu anderen Herstellern zu fürchten. Sie ist absolut von
ordentlicher Qualität, z.B. Gummilippe als Ausreisschutz usw. hatte nicht mal meine Makita und die war erheblich teurer. Mit dem Preisvergleich sehe ich das etwas anders, vielleicht ist sie billiger weil es doch noch manchmal Hersteller gibt, welche halbwegs mit ihren Preisen auf dem Boden bleiben. Wegen der Toleranz und Winkligkeit mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich komme aus der Metallbranche und glaube einschätzen zu können ob ein Teil halbwegs solide gebaut ist.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Dafür das mit dem Teil noch keiner gearbeitet hat,
finde ich die Reaktionen etwas überzogen.

Es gibt neben den professionellen Nutzern und den
ambitionierten Heimwerkern auch noch andere Zielgruppen.
Welche Werkzeug nicht täglich in Gebrauch
nehmen oder als Statussymbol sehen.
Dafür ist die Säge für den Preis doch durchaus eine Alternative.

Gruß
Henning
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
genau weil noch keiner damit gearbeitet hat....ist jede kritik an Billigartikeln bzw. jede Vorsicht dazu angeraten...........300 Euro Preisunterschied zur Makita müssen irgendwoher kommen....
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
sicherheit kostet, präzision auch und da hat noch kein hersteller die quadratur des kreises geschafft, von langlebigkeit will ich gar nicht erst reden.

auch der hersteller lebt von dem, was er verdient, nicht von dem, was er verschenkt, auch wenn obi mit sicherheit bei dem angebot nicht viel hat, sind die auch nicht von der caritas für ambitionierte heimwerker. insofern lohnt es sich zweimal über den kauf nachzudenken.

aber wie bei allem, wird es die zeit zeigen, was die säge taugt, bzw. "taucht"....:emoji_grin:
 

ambx

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
30
Ort
Augsburg
Hmm, also ich hatte die Chance mir das Gerät am heutigen Abend im Baumarkt anzusehen. Ich gebe es zu, der lag praktisch auf dem Weg und konnte nicht widerstehen, mir dei Woodster dort anzuschauen.

Der erste Eindruck von der Tauchkreissäge war nicht negativ. Die Schiene hingegen wirkte von der Präsentation etwas billig. Ich erlaube mir folgende Photos anzuhängen.

Ich bin ja erst einmal auf die Tests der beiden Käufer gespannt. Bitte schreibt Eure Erfahrungen mit dem Gerät!

MFG

ambx

Hochladen der Bilder geht irgendwie nicht. Kurze Beschreibung der "Präsentation im Regal": TKS lag quer auf Schiene. Gummilippe der Schiene war nur teilweise und total schief angebracht. Die gelben Kunststoffeinlagen in der Schiene standen an einer Seite ungefähr 5 mm nach oben ab.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

um die Diskusion mal auf ein sachliches Niveau zu bringen, hätte ich folgende Fragen an die stolzen Besitzer dieser Maschine:

1. Wie gt sind die Zwingen? Bleibt sie Schiene an Ort und Stelle, wenn man die Zwingen anzieht oder verschiebt sie sich beim Zudrehen der Zwingen?
2. Wie verhält sich die Säge beim Schrägstellen? Bleibt das Sägeblatt genau an der Gummilippe wodurch man auch Schrägschnitte genau nach Anriss durchführen kann?
3. Hat die Maschine eine vollwertige Elektronik, also Sanftanlauf, Motorbremse, Drehzahlregulierung, Konstantautomatik?
4. Gibt es Justierschrauben für 90° und 45 ° Stellung?
5. Wie ist der Parallelanschlag ausgeführt? Einfach geführtes, gekantetes Blech oder Aluprofil, doppelt geführt?
6. Wei sieht es mit Zubehör aus? Passt Zubehör anderer Hersteller oder bieter der Hersteller selbst Dinge wie Winkelanschlag oder Schnellspannzwingen an?
7. Wie geschieht der Sägeblattwechsel?

Das sind alles Dinge die man berücksichtigen sollte, wenn man diese Säge mit wesentlich teureren Maschinen anderer Hersteller vergleicht.

Gruß

Heiko
 

TH3LOc

ww-pappel
Registriert
5. November 2010
Beiträge
9
Ist der Ausreissschutz und der Rutschstopp auf der Schiene wirklich "so" geklebt wies auf den Bildern aussieht?!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Darauf einen John Ruskin:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Prost! :emoji_slight_smile:
 

Surfer60

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Hallo und einen guten Morgen,

möchte nochmal zu einigen aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen. Ausgangspunkt zu dieser Diskussion war die Frage, kennt jemand o.g. Handkreissäge. Wenn ja, bitte kurzen Bericht abgeben. Dieses habe ich getan und dabei relativ positiv über das Teil berichtet. Die Reaktion war von sachlich bis "wie kann er nur, ist doch sowieso nur Schrott". Das teilweise von Leuten welche die Maschine nicht kennen und nur von ihren Vorurteilen leben. Irgendwie erinnert mich das an - ich fahre einen Mercedes, alles andere ist Schrott. Zwischen Mercedes und Schrott ist aber noch eine riesige Bandbreite und wie beim Autofahren kann man auch mit einem Opel ans Ziel kommen (habe selbst keinen Opel). Ich habe das Obi-teil auch nicht mit Festool verglichen, habe nur für mich persönlich festgestellt, das ich die TS 55 eigentlich nicht gebraucht hätte. Sicherlich ist Festool ein Top-Produkt und hat alle die Merkmale welche Heiko nachfragt. Ich selbst benötige diese aber als Hobbyholzwerker nicht. Vor ca 40 Jahren habe ich mal den Beruf des Tischlers erlernt, dann aber im Elektronikbereich bis zu meiner Verrentung gearbeitet. Mit meiner bisherigen Werkzeugausstattung (z.B. Makita - Handkreissäge mit Führungsschiene usw.) bin ich eigentlich voll zufrieden. Der eigentliche Grund für den Kauf war die Tauchfunktion und die zusätzliche Schiene. Vielleicht sind meine Ansichten etwas veraltet, aber ich benötige vieles von dem was Heiko als Ausstattungsvarianten aufzählt, einfach nicht. Meine Metabo-Oberfräse hat einiges davon, aber das weiß ich nur weil ich es gelesen habe, gemerkt habe ich von der Konstantelektronik z.B. noch nichts, wahrscheinlich schone ich sie zu sehr. Etwas sarkastisch möchte ich noch anführen, das ich auf den Tag warte wo es Leute gibt, die meinen, eine Handkreissäge muß unbedigt eine Spracherkennung haben. Wie gesagt ich betrachte mich als Hobbyholzwerker, für jemanden der sein Geld mit der Holzbearbeitung verdienen muß, gibt es sicherlich kaum eine bessere Technik als die von Festool. So das war`s zu dem Thema. Ich gehe jetzt in meine Werkstatt und baue an dem Esstisch für meinen Sohn weiter. Habe vorgestern die Tischplatte zusammengeleimt. Dabei trotz aller Vorsicht ein paar Absätze
in meine Leimholzplatte bekommen. Mit der Verleimvorrichtung von Scheppach (mehrere hundert Euro) wäre mir das vieleicht nicht passiert. Aber es ist erst der 4. Esstisch welchen ich in den letzten 40 Jahren baue und deshalb benötige ich auch dieses Teil nicht. Außerdem macht das Arbeiten mit dem Handhobel auch Spaß.
In diesem Sinne, einen schönen Tag noch
und Grüße von einem der sein Geld nicht mit Holzbearbeitung verdienen muss.
 
Oben Unten