Herstellung zylindrischer, gerundeter Griff

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Guten Nachmittag zusammen,

ich würde gerne einen wie im Anhangsbild dargestellten Griff nachbauen. Allerdings frage ich mich nun, was die beste Methode dafür ist. Ziel sind ca. 4-6 Griffe dieser Art (ggf. eine lange Leiste, die dann geteilt wird), also keine hohe Stückzahl. Tischfräse habe ich keine, OF mit Führungsschiene wäre vorhanden.

Screenshot 2019-11-21 at 15.18.50.png

Verschiedene Ideen wären willkommen, Bonus für eine Idee ohne Maschinen und nur mit Handwerkzeug (aber kein Muss, eher aus Interesse).

Meine Idee wäre gewesen, ein Trapez zu schneiden mit der Tauchsäge und dann daran die OF anzusetzen mit einem normalen Hohlkehlfräser, allerdings geht das in der unteren (schmaleren) Rundung nicht so richtig vom Radius, oder?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.722
Ort
Ruhrgebiet
Nur mit Handwerkzeug?
Sicher. Das geht. Dafür nimmst du einfach einen Hobel. Vorzugsweise Blockhobel.
Die breitere Seite kann man vorher mit dem Fräser machen. Allerdings in zwei Durchgängen, da die Rundung mehr als 180° umfasst.

rafikus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.763
Ort
Oldenburg
Moin,

die beiden Seiten mit der Tischkreissäge anschneiden, so fern vorhanden.
Die obere und untere Rundung anzeichnen und dann mit einem Handhobel langsam passend bei hobeln. Zum Schluss legst du ein langes Stück Schleifpapier über die gehobelte Rundung und ziehst die Seiten abwechselnd rauf und runter, dann wird es sehr genau.
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Nur mit Handwerkzeug?
Sicher. Das geht. Dafür nimmst du einfach einen Hobel. Vorzugsweise Blockhobel.
Die breitere Seite kann man vorher mit dem Fräser machen. Allerdings in zwei Durchgängen, da die Rundung mehr als 180° umfasst.

Meinst du mit einem entsprechenden Radius im Hobeleisen oder einen graden, mit dem ich einfach eine sagen wir mal 8-eckige Form schneide und dann wie ChrisOL schreibt final schleife?

die beiden Seiten mit der Tischkreissäge anschneiden, so fern vorhanden.
Die obere und untere Rundung anzeichnen und dann mit einem Handhobel langsam passend bei hobeln. Zum Schluss legst du ein langes Stück Schleifpapier über die gehobelte Rundung und ziehst die Seiten abwechselnd rauf und runter, dann wird es sehr genau.

TK leider keine sinnvolle, dafür Tauchsäge mit Schiene, damit sollte das auch gehen. Vielleicht muss ich das mal probieren, ich habe dabei ein bisschen die Sorge, dass es auf die Länge dann kein sauberes Gesamtbild mehr gibt durch das schleifen…
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.763
Ort
Oldenburg
Mit einem normalen Hobel mit wenig Spanabnahme kommt man erstaunlich nahe an die Rundung. Probieren geht über studieren.
Ein 8-Eck wäre viel zu wenig gehobelt.

Wenn du keine TKS hast, dann mache das alles mit dem Hobel.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.828
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

alternativ geht sowas auch mit einem Ziehmesser sehr gut. So habe ich schon einige Stiele für Beile, Äxte und Hämmer hergestellt.
Mit ein wenig Übung geht das sehr präzise.

Habe hier noch nen ganzen Schwumg Hickory Rohlinge für Stiele (mal ne Bananenkiste voll geschenkt bekommen, zu schade zum verheizen) liegen, falls jemand Bedarf hat.

DSC_1516.JPG
Abmessungen (variieren etwas, teils schon Keilförmig gesägt) ~300x 40x30mm.
Gegen Übernahme der Portokosten verschicke ich auch gerne welche (ist ja bald Weihnachten :emoji_innocent:).
Einfach PN schreiben.

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.121
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei der Menge geht das mit einem Handhobel am einfachsten. Stirnseitig die Form anzeichnen. Erst mal die beiden schrägen Flächen anhobeln dann längs Striche ziehen, jeweils an der Stelle des Übergangs von der Rundung zur schrägen Fläche und in der Mitte der Rundungen. So hat man beim Hobeln eine gute Kontrolle über die ganze Länge des Stabes. Zum Schluss mit Schleifpapier egalisieren, wie oben schon beschrieben.
Das ganze geht schneller, als ich das hier geschrieben habe.

Gruß

Ingo
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Also ich fürchte mit dem Ziehmesser wird das (bei mir) zu ungenau für meinen Zweck, es soll dekorativ schön sein und wirklich eine exakte gerade Linie bilden. Für Axt/Beilstiele funktioniert das aber schon gut, allerdings hab ich das bisher auch nur einmal gemacht.

Mit dem Hobel bin ich denke ich da doch besser dran—vielen Dank für die Tipps diesbezüglich, auch wenn ich vermutlich trotzdem ein bisschen länger als 5min brauche dafür :emoji_grin:
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
So, das klappt doch wirklich gut mit Bandsäge, Handhobel und Schleifpapier am Schluss—ich bin zumindest recht zufrieden mit dem Teststück, auch wenn von der Genauigkeit nach dem Hobeln schon noch mehr geht. Danke euch nochmal für die Ideen!
1.jpeg
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Damit eigentlich am wenigsten.
Lieber mit dem genauen Gegnteil: Einem möglihst langen Hobel. Am besten Raubank.
Ich hatte jetzt meinen längsten Japanhobel genommen (ca 22cm lang, damit ging es auf der kurzen Test-Länge gut (waren nur 20cm beim obigen Griff). Schweifhobel ist ja an der Stelle dann dem Zugmesser sehr ähnlich, das war mir ja schon zu gefährlich/ungenau. Danke aber nochmal für den gleichen Gedanken, Friederich.
 
Oben Unten