Hauskauf - Holzständerbauweise

pellet_energy

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Haus besichtigt, dass ich kaufen möchte. Bei diesem Haus war das Erdgeschoss massiv gebaut, das Obergschoss war aber in Holztänderbauweise gefertigt.

Das wurde mir gesagt, als ich beim Klopfen gegen die Wand im OG bemerkte, dass alle Wände hölzern waren.
Ich kenne mich mit dieser Bauweise nicht aus. Habe mal gegoogelt. Da hieß es auf verschiedenen Seiten, dass diese Bauweise energiesparend sei und auch heute verwendet wird. Ich weiß aber nicht wie groß der Unterschied zur heutigen Holzständerbauweise und der von 1970 ist!
Das Haus ist nämlich vom Baujahr 1970.

Welche Nachteile oder Vorteile gibt es bei dieser Bauweise?
Immerhin ist dieses Haus nun 42 Jahre alt. Die Eheleute die dieses Haus erbaut haben verkaufen es, weil es zu groß für sie ist.

Ich habe im Forum was wegen Formaldehyd, Asbest und Gesundheitsrisiken gelesen bzw. Luftproben.

Was sollte ich hier prüfen, wenn überhaupt? Wir wurde bei der Beisichtigung erklärt, dass in den Wänden Balken in einem Abstand von 62 cm liegen, dann gibt es noch Querbalken und die Wände sind mit einem Isolierstoff gefüllt.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Ist eine tolles Forum hier!

Grüße
pellet_energy
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
921
Ort
DT
Mein Tipp: Bausachverständigen beauftragen: Fundiert und spart viel Ärger. mfg
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Genau kann Dir das hier sicher niemand sagen, ohne es gesehen zu haben.
Evtl. Holzschutzmittel hast Du ja selbst schon angesprochen.