Hartwachsiegel vs. Hartwachsöl

derfrank

ww-pappel
Registriert
3. April 2024
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
ich merke immer wieder, dass nach ein paar Jahren meine Massivholzmöbel, die ich mit Hartwachsöl behandelt habe sehr gelblich werden. Nun habe ich im Netz gelesen, dass der Hartwachssiegel von Remmers im Vergleich zur herkömmlichen Hartwachsölen weniger gelblich wird. Kann mir Jemand von euch etwas dazu sagen? Stimmt das oder ist es nur eine subjektive Wahrnehmung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

fast alle Öl(farben) hersteller haben Öle, Wachse, Hartwachsöle mit neutralerer Eigenfarbe im Angebot, das ist kein Stand Alone Merkmal von Remmers Hartwachssiegel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
meine Massivholzmöbel, die ich mit Hartwachsöl behandelt habe sehr gelblich werden
Welches war es denn?

Tendenziell neigen Produkte mit Leinöl zu Gelbfärbung. Also drauf achten, dass kein Leinöl im Produkt ist, kann ein erster positiver Hinweis sein. Osmo Öle haben kein Leinöl. Das Remmers Hartwachssiegel enthält Leinöl, wobei man nicht weiß, wieviel.

Es kann auch sein, dass man Leinöl chemisch so verändern kann, dass es nicht mehr gelblich wird. Das Remmers Öl ist ein chemisch stärker modifziertes Öl, enthält z.B. auch Alkydharz. Durchaus möglich, dass die da was gemacht haben, um Gelbfärbung zu minimieren.
 
Oben Unten