Handsäge bauen, Thema Schränkung

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.178
Ort
Wald-Michelbach
Da ich die nächste Zeit aus der Werkstatt verbannt werde (OP und Reha), dachte ich mir, dass ich die Zeit zumindest für ein wenig Theorie nutze. Selber Werkzeuge zu bauen wäre so eines der nächsten Projekte.
Vieles ist mir eigentlich klar, aber bei Sägen hängt es noch.
Thema Schränken.
Hab zwar mal vor vielen Jahrzenten eine Schränkzange in der Hand gehabt, aber die Erinnerung...
Kann mir jemand die Handhabung der Schränkzange so erklären, dass ich als Laie, das verstehe. Habe leider noch keine und mir bisher nur Fotos angeschaut.
Des weiteren bin ich bei den Bad axe Sägen über den Begriff "mit Schränkhammer geschränkt" gestoßen. Kannte ich noch gar nicht. Hat das schon mal jemand gemacht und hat vielleicht auch ein Foto und könnte mir da die Vorgehensweise erklären?
Danke schon mal im voraus,
Gruß Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Man setzt Schränkzangeauf den Zahn zudrücken, und dann auf den übernächsten Zahn wechseln. Wenn man mit der einen Seite fertig ist, die Säge umdrehen und die bislang ungeschränkten Zähne schränken. Aktuell empfehle ich die Eclipse77 im Nachbau von Spear & Jackson oder alt von ebay UK.

https://pedder-altedamenauskiel.blogspot.com/2021/10/spear-jackson-eclipse-77-saw-set.html

Es gibt alle möglichen Vorrichtungen, Zähne zu verbiegen, also zu schränken. Eigentlich funktionieren auch die nicht anders als eine Schränkzange, nur dass der Impuls von einem Hammer kommt.

und dann gibt es noch japanische Sägeschmiede, die wirklich mit einem winzigen Hämmerchen Sägen schränken.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Pedder
Danke. Ist es dann so, dass ich an der Schränkzange einstellen kann, wie weit der Zahn nach außen biegen kann?
Gruß Michael
Hallo Michael,
ja, das kann man eigentlich bei allen Modellen. Ist aber viel Trial and Error und lass Dich nicht von irgendwelchen Zahlen Auf der Zange verwirren.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.178
Ort
Wald-Michelbach
Ah danke, der Blog hat geholfen. Da bekommt man doch mal eine bessere Vorstellung. Was mich noch irritiert, bei meiner Japansäge für Längsschnitte kann ich keine sichtbare Schränkung erkennen, bei den Veritas Sägen aber wohl. Hat das seinen Grund, weil die Japansägen auf Zug benutzt werden, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ah danke, der Blog hat geholfen. Da bekommt man doch mal eine bessere Vorstellung. Was mich noch irritiert, bei meiner Japansäge für Längsschnitte kann ich keine sichtbare Schränkung erkennen, bei den Veritas Sägen aber wohl. Hat das seinen Grund, weil die Japansägen auf Zug benutzt werden, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Hallo,
ich habe eine Japansäge die geschränkt ist und auch eine die Hinterschliffen ist. Bei der ist das Sägeblatt an den Zähnen dicker als auf der Rückseite.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.178
Ort
Wald-Michelbach
Doch noch mal eine letzte Frage zum Schränken mit dem Hammer. Da müsste es dann doch auch eine Vorrichtung geben, in die ich das Sägeblatt im richtigen Winkel für die Schränkung einspannen kann. Freihand kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Und wird dann mit dem Hammer direkt auf das Sägeblatt geschlagen? Und oder eher noch eine Art "Treiber" benutzt?
Kennt vielleicht jemand ein Video dazu?
Gruß Michael
 
Oben Unten