Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Grüß Dich!
Ich hoffe du verwendest auf der Tischfräse beim NUTEN auch immer einen Spaltkeil? :emoji_grin:
Beim Nuten kann man ihn aus Sicherheitstechnischen Aspekten wirklich entbehren, da fehlt er als allerletztes. *kopfschüttel*. Ansonsten ist er unverzichtbar.

Ohne jetzt irgendjemand persönlich anzusprechen muss ich über so manche Beiträge hier im Forum wirklich den Kopf schütteln. Oft werden reine MEINUNGEN anstatt Fakten kundgetan. "Glauben zu wissen" ist einfach zuwenig um eine fachlich fundierte Antwort geben zu können.

Achja, " aus gegebenen Anlass": ich bin 20 Jahre Tischlermeister mit 25 Jahren Berufserfahrung ( und glaube bei Weitem noch zu wenig zu wissen:emoji_grin: )

Mit besten Grüßen,
Hannes


Uiii. Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
1. sind Fräswerkeuge nicht im Ansatz mit Sägeblättern zu vergleichen.
2. ist ein Spaltkeil immer auch Berührschutz von hinten
3. sorgt er für die Minimierung des Risikos von aufsteigenden Werkstücken
4. kann Holz auch beim Nuten klemmen, und das nicht zu knapp. Und wers nicht kennt: Das gilt für MPX auch. Ab und an gibt's da Platten, die sind nach dem Zuschnitt reif für den Container.



BHR: "Bei dem verwendeten Sägeband muss man sich den Finger schon mit Absicht absägen wollen. Klar einen blutigen Finger kann man sich holen aber ernsthaft verletzen?"

Da fällt mir dann ein Ei aus der Hose, bei so einer Aussage. Wenn das Blatt auch nur einigermassen scharf ist, dann liegt der Finger schneller auf dem Boden als du es merkst. Auch wenn das Band so schmal ist und die Maschine schwach auf der Brust.
Vor einigen Jahren hat sich jemand hier beim Klätzchenkurs den Finger zu 2/3 durchtrennt. Mit nem Japaner, der aus dem Schnitt gerutscht ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe es nicht - warum zum Teufel soll man einen Spaltkeil überhaupt ausbauen? (ausgenommen jene Modelle, bei denen die Haube am Spaltkeil hängt und die berühmten Einsetzschnitte)

Aus Sicht des Mehr-als-eine-Person-in-der-Werkstatt-Arbeitenden: Wenn ich den Spaltkeil ausbaue und dann kommt ein Anderer und in seiner Hektik will er nur einen Schnitt machen und schon ist es passiert....

Kurz und gut: Der Spaltkeil hat dort zu verbleiben wo er hingehört. Selten bin ich mit Snekker einer Meinung: Eine TKS ohne Spaltkeil ist nicht betriebsbereit.

Zum Profibereich noch eine Anmerkung: Wer macht denn noch Einsetzschnitte an der TKS? Das werden die meisten doch eher mit der HKS erledigen - oder?

Zu den Regularien der Berufsgenossenschaft: Besserwisser hat es benannt - wem seine Sicherheit etwas wert ist, der wird sich an diese sinnvolle Regeln halten. Ob jetzt jede Absaugklappe automatisch angesteuert sein muss - darüber können wir ja diskutieren. Aber nicht über Spaltkeile!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Man kann immer wieder nur mahnend appelieren die Sicherheitsvorkehrungen ernst zu nehmen und einiger in Videos gezeigten Arbeitsweisen auf keinen Fall nachzuahmen. An dieser Stelle wiederhole ich mich noch mal, so ziemlich wöchentlich werden wir mit Unfällen, insbesonders mit Hobbyhandwerkern, konfrontiert die in schlimmsten Fällen sogar mit einer Berufsunfähigkeit geendet haben nur weil unachtsam und leichtsinnig gearbeitet wurde. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass 95% der Unfälle hätte vermieden werden können, wären Schutzmaßnahmen ergriffen worden.


Edid: gerade wegen des fehlenden Spaltkeil:
Busfahrer vor ca. 3 Jahren, an der Kreissäge gearbeitet. Beim kleinerer Platte auflegen und laufender Maschine wolle er den Tisch abpusten. im hinteren Tischbereich mit der Hand wischen....die Hand mußte amputiert werden....
Soviel dazu!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Noch ein kleiner Tipp für eventuelle Nachbauer:

Die Schraubknaufe müssen nicht unbedingt rund sein.
Da tuns auch quadratische Klötzchen.
Oder fertige Schraubknaufe vom Eisenwarenhändler

Gruss Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sehr schön können an genau einer solchen
Bandschleifmaschine auch Drehknebel in der
grifffreundlichen Form des Reuleaux Dreiecks
hergestellt werden. Sehr chic, streng nach REFA
auch fast schon optimal in der Ausformung.

Ausgangsgeometrie ist ein gleichschenkliges
Dreieck, dem um einen fixen Drehpunkt alle
drei Seiten symmetrisch abgerundet werden.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sehr schön können an genau einer solchen
Bandschleifmaschine auch Drehknebel in der
grifffreundlichen Form des Reuleaux Dreiecks
hergestellt werden. Sehr chic, streng nach REFA
auch fast schon optimal in der Ausformung.

Ausgangsgeometrie ist ein gleichschenkliges
Dreieck, dem um einen fixen Drehpunkt alle
drei Seiten symmetrisch abgerundet werden.

Gruss Harald

:emoji_grin::emoji_grin:

Jedoch sollte man beachten saß das Verhältnis zwischen Schenkellänge und Knaufdicke aus Ästhetischen Gründen dem goldenen Schnitt entsprechen sollte...:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke Christian für den wichtigen gestalterischen Hinweis :emoji_slight_smile:

Vergessen hatte ich auch noch die Berücksichtigung der Formausgestaltung
des Gewindeträgers. Der muss natürlich werkstoffgerecht in eine konische
Verdickung zum Knaufende hin bearbeitet werden, sonst hält das niemals
den grossen Kräften auf Dauer stand. Solch ein eingestochener Ring aus
Lagerbronze am Übergang zur Gewindeauflage ist auch recht schmückend.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Hannes,

ich muss sagen das ich schon ein wenig enttäuscht bin.
Du beziehst dich auf meine Aussage mit *kopfscüttel*, tätigst in direktem Anschluss sehr allgemein gehaltene Aussagen über die Qualifikation mancher Aussagen hier, sodass ich mich angesprochen fühlen muss. Danach ignorierst du das Thema dann?

Zuviel Gegenwind?

Schade eigentlich.....

Gruss
Ben
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Hannes,

ich muss sagen das ich schon ein wenig enttäuscht bin.
Du beziehst dich auf meine Aussage mit *kopfscüttel*, tätigst in direktem Anschluss sehr allgemein gehaltene Aussagen über die Qualifikation mancher Aussagen hier, sodass ich mich angesprochen fühlen muss. Danach ignorierst du das Thema dann?

Zuviel Gegenwind?

Schade eigentlich.....

Gruss
Ben

Hallo Ben,

Nein, den Gegenwind scheue ich keinesfalls. Ich wollte nur nicht so Steh auf Fall antworten, nicht dass mir wieder was rauskommt was nicht gut ankommt.

Über den Spaltkeil oder andere Sicherheitseinrichtungen an sich braucht man ja gar nicht diskutieren, die wesentlichere Frage ist aber immer noch die ob man sich der Gefahren bewusst ist derer man bei der Arbeit ausgesetzt ist.

Und wenn im Video eine Nut von einem Zentimeter Tiefe geschnitten wird dann braucht man doch hinterher nicht wahrsagen was sein würde wenn man ohne Spaltkeil verdeckte Schnitte mit 4cm Tiefe macht. In diesem gezeigten Fall war
beim Nuten ohne Spaltkeil keine sonderlich erhöhte Unfallgefahr aufgrund des fehlenden Spaltkeils, dass ich das beim Schneiden völlig anders sehe habe ich auch kundgetan.

Zur Antwort von Besserwisser:
Worin ein Nutfräser mit Vorschneider beim Nuten besser/sicherer sein soll als ein Kreissägeblatt kann ich mir nicht ganz erklären?)
Deine Frage ob ich beim auftrennen von Brettern hochkant keinen Spaltkeil verwende ist überflüssig, hatte ich doch fettgedruckt angemerkt dass bei allen anderen Arbeiten der Spaltkeil für mich unerlässlich ist, warum also Dinge an den Haaren herbeiziehen?

Man wird mich jetzt zerfleischen wenn ich sage dass ich sogar beim schneiden der Rädchen an der Bandsäge keine große Gefahr sah- warum?
Weil man ganz deutlich sieht dass er sich der Gefahr BEWUSST war und ihr entgegenhielt.
Man sieht beim Schnitt dass er die Hand auf dem Maschinentisch abstütze und die Finger neben dem Sägeblatt und nicht davor gehalten wurden.

Manchmal gibt es Umstände in denen man aus bestimmten Gründen mangelnde Sicherheitsvorkehrungen in Kauf nimmt oder nehmen muss weil die Sache sonst anders nicht zu lösen ist. Das bedeutet nicht automatisch dass man fahrlässig arbeitet und auch nicht automatisch eine höhere Unfallträchtigkeit, sofern man die Sache wohlüberlegt und gefahrenbewusst angeht.

Kurz gesagt: auf Sicherheitsmaßnahmen hinweisen ist schon gut und richtig, aber aus einer Mücke einen Elefanten machen und WasWäreWenn-Spielchen ausreizen nicht unbedingt sein.

Und genau um dieses WasWäreWenn-Spiel nicht zu spielen wollte ich es bei meinem letzten Post belassen. Meine Meinung ward kundgetan und wohl auch überflüssig. Der Hinweis auf den fehlenden Spaltkeil war schon richtig, und ich ( und Andere) hätten die Sache nicht unnötig breittreten müssen, so verliert das Wesentliche an Gehalt.

Ich wünsche Allen ein sicheres, konzentriertes, unfallfreies und frohes Schaffen!

Beste Grüße,
Hannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Ben

du bist jetzt ja auch Vater geworden und solltest schon einmal
das alte Kinderlied anfangen zu üben um später in der Kita nicht
so ganz tonlos die Lippen mitbewegen zu müssen:emoji_slight_smile:

… ist inhaltlich in etwa die Aufforderung, das auf Befehl alle gefiederten
Freunde hochfliegen müssen, ganz hoch fliegen müssen:emoji_wink:

Das alpenländische Bundesland liegt ja nun auch deutlich höher als wir
Flachlandtiroler es uns auch nur vorstellen könnten, da wird der Überblick
über unsere Wünsche und Erwartungen bestimmt wieder erfüllt werden.

Hey, mal ehrlich, die 25 Jahre kannst du doch auch nicht toppen, dazu bist
du noch viel zu jung, hast wahrscheinlich noch Flaum hinter den Ohren:emoji_slight_smile:

Ich bin auf jeden Fall schon einmal fast auf den Knien vor der geballten
Anhäufung von Wissen und werde fast jeden Satz, der uns aus dem so
berufenen Munde zuteil werden könnte, in mein Poesiealbum kleben.

Liebe Grüsse, Harald
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Harald,
das ist jetzt schon etwas bissig...:emoji_grin:

Den Satz
Achja, " aus gegebenen Anlass": ich bin 20 Jahre Tischlermeister mit 25 Jahren Berufserfahrung ( und glaube bei Weitem noch zu wenig zu wissen )
hatte ich in Bezug auf diesen Thread geschrieben:https://www.woodworker.de/forum/gegebenem-anlass-t92607.html
und war eigentlich selbstironisch gemeint.
In deinem Poesiealbum verewigt zu werden wäre doch der Ehre zuviel, aber trotzdem dankeschön.:emoji_slight_smile:

Beste Grüße,
Hannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hoffe du verwendest auf der Tischfräse beim NUTEN auch immer einen Spaltkeil? :emoji_grin:
Beim Nuten kann man ihn aus Sicherheitstechnischen Aspekten wirklich entbehren, da fehlt er als allerletztes. *kopfschüttel*. Ansonsten ist er unverzichtbar.

Passt nicht so ganz zu dem was du jetzt schreibst, denke nicht man versteht dich falsch!
Mindestens schlecht ausgedrückt!

Mag ja ein Missverständnis sein...

Edit: @Harald glaube mir nichtmal meine Tochter hört mich gerne Singen, meine Frau macht sogar die Tür zum Flur zu sollte ich mal mit zu guter Laune duschen.....Also üben zwecklos :emoji_grin:

Gruss
Ben
 

tirogast_2018

Gäste
Passt nicht so ganz zu dem was du jetzt schreibst, denke nicht man versteht dich falsch!

Gruss
Ben
Hallo Ben,
Wie meinst du das jetzt konkret?

Schlecht ausgedrückt ist wohl möglich, Germanist bin ich keiner, und der Kof ist auch grad ziemlich mit wichtigerem beschäftigt...:rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ben, da must du durch

kann mich noch gut an die Kommentare meiner Kinder
erinnern, wenn ich die Frage gestellt hatte - solch ich euch
zum Einschlafen ein Liedchen singen, oder eine Geschichte
aus dem Universum erzählen?

Trockener Kommentar war - nee lass mal das mit dem Singen
Papa, ich kann schon ohne deinen Gesang besser einschlafen,
Universum ist aber O.K., das ist nicht so ganz grausam.

Liebe Grüsse, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Christian auch du kannst an der #100 mitarbeiten,
das schaffen wir schon:emoji_slight_smile:

Denk doch mal an den Spass mit unserem Lockenlurch. Auch
da hätte ich ein Schreiben im Tresenbereich als opportuner an-
gesehen. Für den TE tut es mir hier eher leid, aber glaube kaum
das es zu nachhaltigen Schäden kommen könnte wenn wir alle
unser Bestes geben, ein wenig Humor. Zuweilen fehlt mir hier
ein wenig mehr Pingpongspiel, etwas mehr Gelassenheit in der
Sicht der Dinge, bei dir aber bestimmt nicht:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Ihr Zyniker,

jetzt fehlt doch eigentlich nur noch die Ballade vom Spaltkeil am Schleifband, Moritat in acht Versen, Lyrik, die einfach nur dämlich ist (jedenfalls für den einen oder anderen, nicht für alle).

Gruß
Roland
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Hannes,

es klang halt im ersten Post eher so das der Spaltkeil im allgemeinen beim nuten nicht wichtig wäre. Ich denke das wirst du anders handhaben:emoji_wink:.

Für mich ist das ganze halt so, wie auch von Yoghurt geschrieben, das ich garnicht wüsste warum den überhaupt ausbauen.

Für mich ist nuten/falzen an der FKS, wie für dich sicherlich auch, ein recht alltäglicher Vorgang. Es gibt in meinem Kopf keinen Unterschied zwischen 10mm nuten oder 8cm, es gibt halt nur nuten! Beim nuten gehört halt der Spaltkeil an die Säge, wie fast immer.

Ich finde es halt schwer zu differenzieren, wenn es öffentlich für jedermann zugänglich ist. Es liest halt jeder auch ein bisschen was er lesen möchte! Sieht man ja bei uns auch gerade:emoji_wink:!

Ich muss ehrlich sagen das ich mich schon agegriffen gefühlt habe von deiner "recht allgemeinen Kritik".

Ich bin mir auch sicher noch eine Menge lernen zu können, aber ebenso bin ich mir sicher schon ein klein bisschen Erfahrung gesammelt zu haben. Bin zwar erst 32, aber seit dem 16. Lebensjahr in der Tischlerei unterwegs. In dieser Zeit habe ich übrigens schon einen Unfall beim nuten geringer Tiefe erleben müssen.
Abschnitt liegt auf dem Schlitten, dieser wird bewegt und ab geht`s....

Für mich ist dann jetzt auch gut!

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
S
An der Kreissäge : Habe mal gelernt, dass ich das Werkstück am Parallelanschlag mit der Hand führen darf, wenn diese breiter als 12 cm ist. Bedeutet bei einer 10 cm breiten Hand ein Abstand zum Sägeblatt vom 2 cm:eek:


Gruß Reinhard


grüß dich reinhard

wurde mir im maschinenkurs, während der lehre, auch gelernt. von den lehrlingen weiß ich, daß der abstand zwischenzeitlich auf 150mm erhöht wurde :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Wobei man die Einzelheiten gar nicht gross diskutieren muss oder unterscheiden braucht wie genau ein Arbeitsgang erfolgt.... Entweder man nimmt das Thema an oder halt nicht!

Benutzt du den Soaltkeil beim falzen an der Säge nicht, sind ja auch nur 2Nuten?
Bestes Beispiel ist das auftrennen von Brettern hochkant, von 2Seiten, sind ja auch nur Nuten!

Jeder wie er meint....

Gruss
Ben

grüß dich ben,

hier spricht man wohl eher von einem "verdeckten schnitt" als von nuten, da man ja ein sägeblatt verwendet und kein nuter :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
hallo,

dann stellt sich mir die Frage, was diese "Stationäreinrichtung" kostet... 25.000 Euro?


Wie viele Arbeitsstunden sind dabei verpufft?

...
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hallo Jungs,
erstmal gefällt mir die Stationärvorrichtung, ich werde sie ähnlich nachbauen.

Dann zum Spaltkeil...
Der Spaltkeil fehlt gerne wenn dieser nicht 100% in Flucht zum Sägeblatt steht. - Dann drückt er einem gerne mal das Werkstück weg. - So war es auch bei meiner gebrauchten TS 4000. Aber die Sägewelle läßt sich zum Spaltkeil ausrichten. (Hat bei mir fast 25min gedauert...) Dann wird (zumindest bei mir) die Tischplatte zum "Sägeaggregat" ausgerichtet.
Die komplette Ausrichtung der Maschine hat bei mir knapp 3 Stunden gedauert - lernen und ausrichten. :emoji_wink:
Ich denke der Spaltkeil fehlt oft wenn man die Maschine nicht richtig versteht oder man nicht die Gedult hat und dann zur Notlösung greift....

Zum Verständniss für die Allgemeinheit könnte man ja mal berechnen wenn ein Knorz z.B. 1g von 240km/h in 2 cm auf null gebremst wird. (Auge) Der fliegende Knorz macht zumindest an der Werkstattwand schon mal einen rechten Radau.
bzw. wenn bei einem Unfall ein ganzer Sägezahn samt Vidia z.B. 10g mit der Stirn sagen wir auch in 2cm auf 0 gebremst werden soll.

Leider bin ich heut nicht in der Nähe meiner Formelsammlung. (Ausrede aller Rechenidioten :emoji_slight_smile:) )
 
Oben Unten