Hammer S3 Späneabsauganlage mit Filterpatrone "aufrüsten" oder durch neue ersetzen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

da ich in Zukunft sauberer absaugen will, mit einer Patrone statt einem Sack, stehe ich vor der Alternative, entweder den Staubsack meiner Anlage zu ersetzen, wobei ich bisher noch immer keine gefunden habe, weder bei Hammer, die ihre Anlagen noch immer standardmäßig mit Staubsack anbieten, noch anderswo (respektiv bei denen die ich gefunden habe fehlt mir die Information, ob sie auf meine Anlage passt, z.B.: https://www.mima.de/Marken/F/FELDER/Felder-Patronen-Staubfiltersystem-fuer-AF-22-20-16-14.html), oder aber eine neue Anlage zu kaufen.

Ich habe folgende gefunden, mit Patrone:
https://hsh24.net/holzbearbeitung/m...ganlage-mit-feinstaub-filterpatrone-dc-250-cf
https://www.swm-maschinen.de/absauganlagen-mit-feinstaub-filterpatronen/
https://www.amazon.de/dp/B086JYF997...4f7-9e6d-2a886eb45e1b&th=1&psc=1&linkCode=osi

Sind die euch bekannt?
Welche würdet ihr empfehlen?

Die von Bamato ist schon mal negativ in einem anderen Thread von mir negativ beurteilt worden, allerdings ohne Details und Argumente: https://www.woodworker.de/forum/threads/holzspäneabsauganlage-über-der-werkstatt-installieren.128893/page-3, Beitrag #53.

Ich habe bei Felder nachgefragt, ob sie eine Patrone führen die auf meine Anlage passt, erhalte aber keine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Du kannst ja auch eine andere Patrone drauf packen. Welchen Außendurchmesser hat denn die Aufnahme (wo der Filter drauf gesteckt werden würde)?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
38cm, wenn ich richtig gemessen habe.
Bei der oben genannten steht kein Durchmesser.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Meine gute alte Elektra Beckum!
Genau solch eine hatte ich, mit Sack natürlich.
Um dem Mann schreiben zu können, muß ich mich mal zuerst auf dieser Plattform anmelden.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich weiss nicht, ob diese verlinkte hoch genug ist mit ihren 55cm. Hier gibt es bestimmt Leute, die das beurteilen können.
Die ist natürlich sehr (zu?) günstig.

Ich habe dem Verkäufer dieser Elektra Beckum Patrone eine Nachricht geschrieben.

Ich nehme an, wenn man diese manuelle Reinigung betätigt fällt der eliminierte Staub in den Sack, d.h. man braucht die Patrone nicht zu demontieren, um sie zu reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Eventuell könnte dann diese hier passen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Frag einfach mal nach dem Durchmesser.

Hab selber schon was bei ihm gekauft und telefoniert wegen fragen zur Einstellung an der Hobelmaschine.
Ein sehr hilfsbereiter und vertrauenswürdiger Anbieter
Die kann nicht passen. Zu schmal. Die EB SPA hat eine (27,5cm Durchmesser) Aufnahme.
Aber vielleicht hat der Anbieter ja noch andere Filter Patronen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
Habe die HBM an meiner Hammer S3 (grünes Modell mit 400V) gehabt. Saugt, aber die Leistung nimmt ggü. dem Stoffsack deutlich ab.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Habe die HBM an meiner Hammer S3 (grünes Modell mit 400V) gehabt. Saugt, aber die Leistung nimmt ggü. dem Stoffsack deutlich ab.
Wohl weil die Patrone nicht hoch genug ist.
Und welche hast du jetzt?
Der Anbieter in den Kleinanzeigen hat geantwortet, sie sei für die Elektra Beckum. Ich habe nochmal nach dem Durchmesser gefragt.
Und von Felder erhalte ich keine Infos.

Eine schwierige Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich werde wohl oder übel den Sack behalten müssen, da ich bisher keine vom Diameter her passende Patrone, außer einer die nur 55cm hoch ist, gefunden habe.
Der Mann der die Patrone in den Kleinanzeigen anbietet, den ich angeschrieben hatte, um den Durchmesser zu erfahren, der aber nicht auf diese Frage geantwortet hatte, und den ich nochmal angeschrieben habe, antwortet nicht mehr.
Ich werde mir Mühe geben, immer daran zu denken, die Maske aufzusetzen, wenn die Absauganlage läuft.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.113
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da ich mich wegen der vielen Problem mit den kleinen Absaugaggregate mal ganz allgemein befasst habe,
komme ich zu dem Schluss, dass diese Bauform die Filter übermäßig beaufschlagen muss.

Der Ventilator bläst die Späne in einen horizontalen Kanal mit einem toten eckigen Ende.
Nach oben und unten werden die Späne in die Säcke und nach oben in den Filter entlassen.
Der Gegendruck ist oben viel geringer, also geht der gesamte Luftstrom nach oben,
mit allen Spänen und allem Staub.

Solange der Ventilator läuft, haben die Späne keinen Grund sich in die Säcke abzusetzen,
im Gegenteil, die nachduckende Luft mit Dreck drückt weiter nach und verdichtet den Schmutz noch,
und drückt den Feinstaub zusätzlich mit Macht in den Filter.

Wenn dann oben alles verstopft ist, findet der Schmutz stark behindert überquellend in die Säcke,
oder erst nach dem Abschalten.

Ich nehme an, dass schon viele zu Beginn einer Arbeit eine gute Absaugleistung festgestellt haben,
die mit zunehmender Arbeitsdauer progressiv zunehmend abfällt.

Geräte mit einem tangential angebrachten Saugstutzen *) dürften schon etwas effizienter sein,
im Prinzip stelle ich mir einen Aufbau mit einem Zyklon hinter dem Ventilator vor,
mit Filter oberen drüber und Säcken darunter.

Im Prinzip des Aufatzzyklons auf diversen Saugstaubern
oder deren vorgeschalteten Zyklon-Tonnen bei Kleinabsaugen.


*) ähnlich der FM 300 von HS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Ich werde wohl oder übel den Sack behalten müssen, da ich bisher keine vom Diameter her passende Patrone, außer einer die nur 55cm hoch ist, gefunden habe.
Der Mann der die Patrone in den Kleinanzeigen anbietet, den ich angeschrieben hatte, um den Durchmesser zu erfahren, der aber nicht auf diese Frage geantwortet hatte, und den ich nochmal angeschrieben habe, antwortet nicht mehr.
Ich werde mir Mühe geben, immer daran zu denken, die Maske aufzusetzen, wenn die Absauganlage läuft.
Und wenn du die Nummer größer nimmst und einen Adapter Ring anfertigst?

Mache ich für meine auch gerade
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
@"magmog": bei dem Staubsack kann ichh keinen Druckabfall feststellen, wohl weil der sich nicht so zusetzt fie ein Filter, u.a. weil er Staub durchläßt. "Zyklon" ist mir ein Begriff, aber relativ vage, und den Aufbau den du beschreibst verstehe ich nicht ganz.

@"Holz635": einen größeren nehmen ist gut gesagt: dann müsste ich mal zuerst den Durchmesser kennen. Von all den Filtern denen ich bisher begegnet bin, gibt es nur den zu kleinen, wo ich ihn kenne.
Und einen Adapterring anfertigen scheint mir nicht einfach zu sein, ausser eventuell mit der CNC-Fräse. Aber, wie gesagt, erst muss ich mal den Durchmesser kennen.

Wenn mir eine brauchbare und bezahlbare Anlage mit Filterpatrone bekannt wäre, würde ich die S3 verkaufen und diese kaufen. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso Felder die Anlagen ausschließlich mit Sack führt und ich keine Infos von ihnen erhalte, ob sie passende Patronen haben. Diese von Felder hat einen Durchmesser von 48cm: https://www.mima.de/Marken/F/FELDER/Felder-Patronen-Staubfiltersystem-fuer-AF-22-20-16-14.html

Der Verkäufer aus den Kleinanzeigen hat dann doch noch geantwortet, der Durchmesser sei "viel kleiner" als 38cm.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten