Hammer K3 Comfort Kaufberatung

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf oben genannter Maschine.

K3 Winner comfort
Die Maschine befindet sich in absolut neuwertigem Zustand und würde mich 3900 € kosten.
Ausstattungsvariante ist Komfort. Abweichend davon hat sie 4kw, ansonsten ohne weitere Extras
Preis 4000 glatt

Würdet ihr hier für eine Kaufempfehlung geben oder gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen?
Was die Größe und die Ausstattung angeht, trifft die Maschine genau meinen Geschmack. Mehr brauche ich nicht, weniger, aber auch nicht.

Alternativ hierzu wäre meiner Meinung nach noch die Holzkraft, Sc 2
Nennenswerte Vorteile habe ich hier aber nicht erkannt.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
864
Ort
Stuttgarter Süden
Ich vermute das ist eine aus der aktuellen Aktion zu Vorführ- und Ausstellungsmaschinen?

Als ehemaliger Besitzer einer SC2C würde ich diese als etwas höherwertiger einstufen als die Hammer. Ich würde sie qualitativ zwischen der Hammer und der Felder K500 sehen.
Insbesondere den Parallelanschlag mit der Rundwelle und der Feineinstellung fand ich schon gut.
Nachteil im Vergleich zur Hammer ist der Schiebeschlitten mit nur
1.600mm. Dafür eine Schnittbreite von 900mm. Die Position des Ein-Aus Knopfes ist gewöhnungsbedürfrig.
Grundsätzlich machst du aus meiner Sicht mit keiner der Maschinen etwas falsch.

Überleg dir, ob du in die Verlegenheit eines Vorritzers kommen könntest.

Alternativ werden sicherlich noch die Bernardos genannt. Dazu kann ich aber nicht sagen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.257
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Qualität sehe ich ählich wie Clemens.
Welche Schlittenlänge hat die K3 ? Soweit ich weiß, ist die K3 konfigurierbar, die SC2 hat feste Länge 1,6 m.

Bei der Hammer finde ich den Teleskopausleger geschmeidiger und den Schiebetisch vom Verfahren her. Das Einstellen vom Queranschlag bzw. Umbauen auf eine kompakte Maschine ohne Auslegertisch geht bei der SC2 schneller und durchdachter, finde ich.
Hab mir damals die K3 beim Händler zeigen lassen und das war für mich nerviges rumgeschraubsel an zig Stellen.
Bei der SC2 finde ich die Feineinstellung vom PA genial und besser als bei der Hammer.

Bei der SC2 "profitierst Du" davon, dass Holzkraft denselben Parallelanschlag incl. Rundwelle und denselben Schiebetisch bis zur großen SC4 verbaut. Das sind bei der kleinen Maschine dieselben massiven Teile.
Der Schiebetisch von der Hammer fühlt sich wie Spielzeug an, wenn man die SC2 gewöhnt ist.
Auf die Hammer kann man einen Verstellnuter montieren, wenn man die lange Welle bestellt. Das geht bei der SC2 definitiv nicht.

Was ich zuletzt gesehen habe, liegt die SC2 aber mittlwerweile auch deutlich über 4k, such Dir erst mal einen Händler für einen echten Vergleich.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.613
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hab mir damals die K3 beim Händler zeigen lassen und das war für mich nerviges rumgeschraubsel an zig Stellen.
Verstehe ich nicht.
Das sind 2 Klemmschrauben am Schiebetisch, nur lösen und Tisch nach hinten rausziehen und vom Auslegerarm heben. Allerdings wiegt der Tisch einiges, deshalb bleibt der bei mir dran.
Bei der SC2 finde ich die Feineinstellung vom PA genial und besser als bei der Hammer.
Meine, auch comfort, hat keine.
Und vermisst habe ich den auch noch nicht.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Rein vom Bauchgefühl und den Bildern würde ich auch die Holzkraft einen kleinen Ticken bevorzugen.
Aber da find ich derzeit nichts gutes Gebrauchtes und die Hammer hat als Vorteil nen Tisch mit 200cm.
Kostet sogar nur 3700, nicht wie oben geschrieben 4000.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
864
Ort
Stuttgarter Süden
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Rein vom Bauchgefühl und den Bildern würde ich auch die Holzkraft einen kleinen Ticken bevorzugen.
Aber da find ich derzeit nichts gutes Gebrauchtes
2,5 Monate zu spät… dann hättest du meine SC2 bekommen können.

Hast du die Hammer mal Life gesehen? Wenn nicht schau sie dir z.B. in Bretzfeld mal an. Oder es gibt einen netten Forenkollegen in deiner Nähe.
Ich würde heute vermutlich keine größere Maschine mehr neu kaufen, wenn ich sie nicht selbst gesehen habe.
Auch die Holzkraft sollte irgendwo zu sehen sein.
 
Oben Unten