Hammer einstielen

S04

ww-kiefer
Registriert
21. November 2021
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Hallo,

klassische Anfängerfrage, das berühmte erste mal. Ich habe drei alte Hammerköpfe, die einen neuen Stiel bekommen sollen. Irgendwo muss ich dabei einen Denkfehler haben. Der große Hammer (600g) klappte beim ersten Versuch. Die kleineren (200 und 300g) machen Probleme.

Also: Einen Spalt in den Hammerstiel sägen, in dem später der Keil soll. Dann den Stiel auf die Größe des Lochs anpassen, sodass der Hammerkopf stramm drin sitzt und dann mit dem Keil sichern. Mein Problem ist, dass wenn ich den Keil in den Stiel treibe, rutscht mir der Stiel wieder ein stückweit aus dem Hammerkopf. Ich bekomme es nicht hin, den Keil komplett zu versenken, ein Stückchen steht über. Da es ein Metallkeil ist, kann ich den auch nicht einfach bündig absägen.

Was mache ich da falsch?
Hammerstiel zu dünn geworden, weswegen das alles nicht mehr stramm genug ist?
Hammstiel noch zu dick, sodass der Keil einfach nicht komplett reinpasst?
Noch tiefer vorsägen?

Grundsätzlich passt der Keil in das Loch. Ich könnte für den 300g Hammer grundsätzlich einen kleineren Keil nehmen, für den kleinen Hammer habe ich jedoch schon den kleinsten Keil.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Nimm doch einen Holzkeil und säge ihn danach bündig ab.
Muss ja nicht zwangsweise aus Metall sein.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Dreh den Hammer um, sobald der Keil ein wenig hält. So kann dir der Kopf nicht runterrutschen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Wenn du den Keil nicht komplett versenken kannst, hat es dazu nicht genug Platz. Einfach den Spalt im Hammerstiel etwas verbreitern?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kontrollieren ob wirklich die Keilgröße laut Herstellerangaben[1] stimmt.
Für den 200g die Größe "00".

Zum Einschlagen macht es Sinn, wie nwo schon schrieb:
Zuerst den Keil leicht einschlagen, dann umdrehen und Keil auf stabiler Metallfläche (von zB Amboss, Schraubstock...) aufliegen lassen und oben auf Stiel schlagen. Dadurch wird der Stiel mit jedem Schlag fester in den Hammerkopf getrieben und nicht umgekehrt.

[1]...https://www.heka-werkzeuge.de/de/reinigungs-und-kehrwerkzeuge-stiele-und-zubehoer/hammerkeile
 
Oben Unten