Hammer B3 winner Problem

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüße an alle,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen:
nachdem ich mein Kreissägeblatt (B3 winner) nicht mehr zu der angegebenen Schnitthöhe herausfahren konnte, hab ich den Sägekasten, an dem auch der Absaugschlauch, der dann nach außen führt, angebracht ist, abgeschraubt. Das Problem mit der Höhenverstellung konnte ich beheben, es hatte sich soviel Sägestaub (verdichtet) an der Führung festgesetzt, dass ich ca 7mm an Sägehöhe verlor. Dabei mußte ich feststellen, daß der Absaugschlauch im Maschineninneren an einigen Stellen löchrig ist, deshalb falsche Luft ansaugt, und daher kommt wahrscheinlich der ganze Dreck.
Hab mir einen hochwertigen Absaugschlauch geholt und wollte den nun montieren. Der alte Schlauch ist von minderer Qualität, den neuen bring ich auf den Absaugstutzen nicht drauf. Die Ersatzteilzeichnung von hammer zeigt einen Formschaluch, der auf den Absaugstutzen paßt, in Wirklichkeit war ein normaler Schlauch mit NW 100 mit einer stinknormalen Schlauchklemme daran befestigt. Meinen Schlauch, mit wesentlich formstabileren Drahteinschlüssen und auch mit wesentlich formstabilerem Kunststoff krieg ich da nicht ohne weiteres drauf.
Meine Wirklichkeit weicht von der Detailzeichnung von hammer in 3 Punkten ab:
1. die Schlauchschelle, damit könnte ich leben.
2. der Formschlauch
3. am Sägekasten sind 2 Laschen so nach außen gebogen, dass sie unweigerlich den Schlauch verletzen werden.

Ich häng mal zum besseren Verständnis 2 Bilder an.
Meine Bitte: Könnte mal ein geneigter K3 oder B3 Benutzer nachsehen, ob bei ihm derselbe Schrott verbaut ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Robert

In der Zeichnung sind die Teile mit 7/8/9 nummeriert, zu finden unten mittig
 

Anhänge

  • Realität.jpg
    Realität.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 688
  • Ersatzteilzeichnung.jpg
    Ersatzteilzeichnung.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 538

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Robert,

ich habe zwar keine Hammer, aber eine Felder. Da sollte die Konstruktion zumindest ähnlich sein.

Ich hatte bei meiner genau das gleiche Problem mit dem löchrigen Schlauch im Maschinenraum und dem Dreck, der sich überall festsetzt. Mein Schlauch war völlig zerlöchert. Ich habe ihn dann durch einen normalen Absaugschlauch ersetzt.

Ich hab Dir ein Bild beigefügt, wie das bei mir von dem Kasten der Säge zum Schlauch hin befestigt wird. Bei mir ist da ein Plastik Teil dazwischen, an dem der Schlauch dann aufgesteckt wird. Wenn man dann mal rankommt (ich mußte dafür quasi halb in die Maschine rein....), gehts leicht.

Vielleicht hilft Dir das was. Evtl. fehlt da schlicht dieses Plastikteil bei Dir?

Herzliche Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Schlauchanschluss.JPG
    Schlauchanschluss.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 625

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Tom,
danke für deine Antwort und das Foto dazu. Laut Ersatzteilliste von der hammer ist dieser Adapter scheinbar nicht vorgesehen, aber so unterschiedlich sehen die beiden Absaugkasten gar nicht aus, vielleicht passt der Felder-Adapter sogar, oder ich kann ihn anpassen.
Ansonsten muß ich mir sowas selber bauen, ein hilfsbereiter Holzwerker aus dem Norden hat mir dazu schon einen guten Rat per PN gegeben.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Robert
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Robert,
dieser Schrott ist wohl der Standart bei Hammer. Habe mich da vor einigen Wochen auch drüber geärgert und mich gewundert, wie es den Schlauch überhaupt so dermaßen perforieren konnte. Nun gut, abgeschraubt und versucht, den neuen anzubauen und natürlich die gleichen Probleme wie die bei Dir. Ich habe dann einfach aus einem 100er Kupferrohr (Dachrinnenfallrohr) eine Tülle zurechtgedengelt. Kupfer bietet sich da für den Nichtmetaller an. Die Tülle wird nach unten hin rundlich, wodurch sich der Schlauch leichter anbauen läßt. Sie darf aber nicht sehr lang sein, weil sich die Säge sonst nicht mehr vollständig schwenken läßt. Das ganze ist zwar nicht schön, aber selten, und funktioniert.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Stefan,
danke, auch eine Option.
Ich werde erst mal versuchen den von Tom gezeigten Adapter für meine Hammer anzupassen, müßte eigentlich relativ einfach möglich sein.
Werde mal Felder anschreiben, mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß
Robert
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich kenne diese Problem auch :emoji_frowning2:
Ich hab den Absaugschlauch bzw. die Spirale da drin so lange mit der Zange etc. bearbeitet, bis er die ungefähre Form des Stutzens hatte. Mit viel Schweiß ging er dann wieder drauf.
Ich stimme zu, da könnte man mit ein wenig Willen auch eine andere Lösung bieten.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

anzumerken ist dass der Umbau zur Erreichung einer größeren Schnitthöhe etwas dürftig ist...
Der Absaugschlauch wäre je nach Gebrauch von Zeit zu Zeit auszutauschen da abfallende Späne, Leistenstücke etc.. diesen in jedem Fall verletzen. Eine Lösung wie die von Felder gibt es nicht - wir sind hier in einer anderen Preisklasse

grüße
Tabasco
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

anzumerken ist dass der Umbau zur Erreichung einer größeren Schnitthöhe etwas dürftig ist...
Der Absaugschlauch wäre je nach Gebrauch von Zeit zu Zeit auszutauschen da abfallende Späne, Leistenstücke etc.. diesen in jedem Fall verletzen. Eine Lösung wie die von Felder gibt es nicht - wir sind hier in einer anderen Preisklasse

grüße
Tabasco

Hallo Tabasco,
da hast du mich mißverstanden, ich wollte keine größere Schnitthöhe erreichen, sondern die ursprünglich vorhandene wieder erreichen, was ich ja auch erreicht habe. Wie schon gesagt, der in der Maschine verbaute Absaugschlauch ist von minderer Qualität, und auch Ursache, warum sich der Dreck festsetzte und die Höhenverstellung behinderte, drum will ich den durch einen hochwertigen Schlauch ersetzen, dadurch erwarte ich mir eine drastische Erhöhung der Standzeit des Schlauches, und wenn ich den dann schon wechseln muß, sollte das einigermaßen zumutbar zu machen sein. Die "andere" Preisklasse, bezogen auf Felder ist für mich kein Argument, die Absatzzahlen von Hammer-Maschinen sollten es schon ermöglichen, ein entsprechendes Formteil anzubieten, die 5.- € mehr Gestehungskosten (von mir aus mit einem Aufschlag), ist wohl jeder B3 Käufer gewillt, zu bezahlen.
Wenn ich meinen Eigenbau (Mix aus MPX und Rohrkupplung) fertig habe, werd ich es hier einstellen.

Gruß
Robert
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Halte uns mal auf dem Laufenden, was Felder da geschrieben hat. Vielleicht werden bei neuren Modellen eh schon bessere Schläuche verwendet bzw. vielleicht können die dir einen Tipp geben wie du das Teil richtig reinbekommst. Bzw. sind die Ersatzschläuche von ihnen nachwievor aus dem selben Material?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wie es scheint, hat Felder da gar nichts Neues im Angebot, auf meine Nachricht meldete sich der zuständige Veranwortliche von der Niederlassung in Warngau und erklärte mir, ich müsse einen weicheren Schlauch nehmen, und meinte auch, man könnte Hammer nicht mit Felder vergleichen, das wäre eine andere Liga.
Nochmal: Ich bin mit meiner B3 winner sehr zufrieden, aber, was die da abgeliefert haben, ist unnötiger Schrott!

Gruß
Robert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
....aber, was die da abgeliefert haben, ist unnötiger Schrott!
Ich würde diese Aussage erweitern in: das meiste, was Felder da zusammenbastelt, ist billiger Schrott!

An solchen Stellen merkt man dann, wie sehr der Zwang zu sparen ein Produkt auf Dauer schlecht macht. Ich würde kotzen, wenn ich solch eine primitive und schlechte Konstruktion in einer neuen Maschine vorfinden würde.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Diesen Sparzwang umschreibt Felder dann mit Konstruktionsgründen. Dass es sich dabei um eine Fehlkonstruktion handelt, wollen sie nicht zugeben.

Gruß
Robert
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich habe gerade aus meiner Hammer den Schlauch ausgebaut. Der ist aber weder porös, noch löchrig. Mit Verarbeitung und Qualität der Maschine bin ich aber soweit zufrieden. Es gibt sicherlich elegantere Lösungen für die Schlauchbefestigung aber ein regelrechter Konstruktionsfehler scheint mir das nicht zu sein. Klar die Hammer ist eben auch preislich im semiprofessionellen Bereich. Das muss man einfach so sehen. Ich hatte vorher eine Bernardo - da war die Verarbeitung wirklich schlecht. Aber der Preis auch deutlich niedriger. Schön sägen konnte man trotzdem damit. Wer ein Qualitätsprodukt haben will muss sich dann eben eine Altendorf kaufen die dann eben deutlich teurer ist. Es ist immer eine Sache des Anspruchs und was man dafür bezahlen will. Nur eine Hammer dann mit den Ansprüchen aus dem Profibereich zu vergleichen ist dann nicht richtig. Als "Schrott" würde ich meine Maschine nicht bezeichnen.

... um es vorweg zu nehmen: außer das ich eine Maschine gekauft habe, habe ich keine Geschäftsbeziehung zu Hammer und Felder.

Grüßle, Klaus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
ich habe gerade aus meiner Hammer den Schlauch ausgebaut. Der ist aber weder porös, noch löchrig. Mit Verarbeitung und Qualität der Maschine bin ich aber soweit zufrieden. Es gibt sicherlich elegantere Lösungen für die Schlauchbefestigung aber ein regelrechter Konstruktionsfehler scheint mir das nicht zu sein. Klar die Hammer ist eben auch preislich im semiprofessionellen Bereich. Das muss man einfach so sehen. Ich hatte vorher eine Bernardo - da war die Verarbeitung wirklich schlecht. Aber der Preis auch deutlich niedriger. Schön sägen konnte man trotzdem damit. Wer ein Qualitätsprodukt haben will muss sich dann eben eine Altendorf kaufen die dann eben deutlich teurer ist. Es ist immer eine Sache des Anspruchs und was man dafür bezahlen will. Nur eine Hammer dann mit den Ansprüchen aus dem Profibereich zu vergleichen ist dann nicht richtig. Als "Schrott" würde ich meine Maschine nicht bezeichnen.

... um es vorweg zu nehmen: außer das ich eine Maschine gekauft habe, habe ich keine Geschäftsbeziehung zu Hammer und Felder.

Grüßle, Klaus

Hallo Klaus,
ich möchte es auch nochmal betonen: Ich bin mit der Hammer, bis auf diesen Punkt, sehr zufrieden. Ich vergleiche auch die Hammer nicht mit einer Felder und schon gar nicht mit einer Altendorf. Ich weiß nicht, wie viel und vor allem welche Werkstoffe du mit deiner Maschine bearbeitest. Ich bleibe dabei: Die Lösung der Schlauchbefestigung von Hammer ist einer sonst in meiner Meinung guten Maschine nicht würdig, eine professionellere Lösung wäre mir einen entsprechenden Aufpreis wert gewesen.

Gruß
Robert
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
@ rorob ...Um noch einmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen. Hilft es dir wenn ich von dem Teil ein Foto mache damit man sieht wie der Schlauch befestigt ist?

Grüße, Klaus
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Ich würde diese Aussage erweitern in: das meiste, was Felder da zusammenbastelt, ist billiger Schrott!

An solchen Stellen merkt man dann, wie sehr der Zwang zu sparen ein Produkt auf Dauer schlecht macht. Ich würde kotzen, wenn ich solch eine primitive und schlechte Konstruktion in einer neuen Maschine vorfinden würde.

Ich denke das ist aber oft ein Hauptargument warum ein Felder Produkt gekauft wird - "es war halt günstiger wie die anderen". Das man sich damit keine Freude (bzw. Freunde :emoji_wink:) macht sieht man glaube ich in jeder Produktlinie egal ob Hammer, Felder, Format (dem Niveau der Maschine eben entsprechend).
 

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
142
Ort
Ansfelden
Es wird keiner gezwungen den angeblichen "Schrott" zu kaufen. Bin mit meiner Hammer sehr zufrieden, wie die meisten in dieser Anfrage. Die Liga der Altdorf und Martin werde ich aus Kostengründen nicht erreichen. Mache die sich melden haben wahrscheinlich einen Betrieb und da ist der Profibereich gefragt.
MfG
gustkraft
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Sorry, aber die Diskussion sollte doch fair und im Rahmen bleiben :emoji_wink:
Ich verstehe NICHT, dass hier im Forum "Neuling..." die Schreiner so gegen Hammer und Co lästern :confused:
Kein Profischreiner wird (in der Regel) sein Gewerbe mit einer Hammer, Felder 500 etc. betreiben. Und in der Klasse, in der diese Maschinen "spielen" (und ich spreche hier nicht von Felder 900 aufwärts, da hab ich keine Praxiserfahrung) sind sie wohl eine sehr gute Alternative, zu dem was sich so auf dem Markt tummelt.
Und ich verstehe auch nicht, warum jedem Hobbyst gleich eine Altendorf oder Martin angeraten wird. In der Regel haben die wenigsten den Platz dazu.
Ich hatte früher eine alte Panhans, in der Scheune meines Vaters kein Problem. Im Einfamilienhaus im Keller bin ich top zufrieden mit einer Felder 500.
Aber eigentlich war die Frage eine ganz andere.... :emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ rorob ...Um noch einmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen. Hilft es dir wenn ich von dem Teil ein Foto mache damit man sieht wie der Schlauch befestigt ist?

Grüße, Klaus

Hallo Klaus, danke, ist nicht nötig, wie der Schlauch befestigt war, weiß ich, aber den wesentlich formstabileren neuen Schlauch krieg ich da nicht drauf.
Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Falls es noch jemanden interessiert:

So, nun hab ich die Absaugung wieder in Stand gesetzt, hab mir bei Felder ein Formteil geholt (ca 9€), das aber weder in den Kasten geschoben werden konnte, noch darüber gestülpt werden konnte.
Ich hab auf einer Längsseite des Formteils eine 2mm Acrylglasplatte angebracht, somit war das Formteil an den Längsseiten genau so dimensioniert, wie der Sägekasten. Das ganze habe ich dann mit MPX "ummantelt".

Ich häng mal 2 Bilder an, dann versteht man es leichter. Schön ist was anderes, aber was sagt ein Spezi von mir immer: "Ein Blinder wär froh, wenn er se sehen könnte."

Auf jeden Fall ist die Aussage von Felder "konstruktionsbedingt nicht möglich" falsch, was übrigens auch schon Stefan (Turin) mit seiner Lösung bewiesen hat. 10 € Mehrkosten (Verkaufspreis Felder, also die Kosten für Felder sind wesentlich geringer) und das ganze wäre gelöst.

Liebe Felder-Spione, die iht hier sicherlich mitlest, lasst euch was einfallen.

Danke nochmal für alle Antworten.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSCF1057.jpg
    DSCF1057.jpg
    60 KB · Aufrufe: 398
  • DSCF1056.jpg
    DSCF1056.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 392

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Robert.

Das hat zwar jetzt nichts mit der Fehlkonstruktion aus Österreich zu tun, aber wo verweilt denn die obere Sägeblattabdeckung auf Foto 2?:emoji_wink:
Das soll jetzt keine Rüge sein, nur ein Sicherheitshinweis.
Wir hatten erst kürzlich einen Threath hier, da hat jemand seine Brille in 2 Teilen plus ein Veilchen.:emoji_wink:
Darum immer montieren, auch wenns lästig ist.

Gruss Christian.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Christian,
du hast vollkommen Recht, den von dir erwähnten thread hab ich verfolgt. Nachdem meine Absaugung jetzt wieder funktioniert, ist auch die Motivation, die obere Abdeckung anzubringen, wieder größer, kann nämlich auch von oben absaugen.
Ja, ich weiß, das war eine faule Ausrede.

Ich kann auch ein Beispiel für falsches Verhalten, bei mir am Abricht- und Dickehobel beitragen. Es war im Sommer 2009, für eine Terrassenverkleidung habe ich eine ganze Menge Bretter hobeln müssen. Jetzt ist es von mir eine dumme Angewohnheit, dass ich nicht zuerst alle Bretter abrichte und dann füge, sondern nach dem Abrichten füge ich gleich, und irgendwann ist es dann passiert, hatte die Messerabdeckung zum Fügen natürlich nicht angepasst, mein kleiner Finger blutete plötzlich heftig, hab den Schmerz zuerst gar nicht gespürt. Der Finger ist zwar noch dran, dank meines Hausarztes Dr. Weber hier in Rosenheim, aber ich hab in der Fingerkuppe kein Gefühl mehr, für mich als Hobby-Gitarre-Spieler, ein arger Verlust.

Wo ich auch schon mal eine heikle Situation erlebt habe, war beim Ablängen an der TKS mit dem Ablängabschlag: abgelängt, und das Werkstück mit dem Schlitten wieder zurückgefahren, dabei verkantet, nix passiert, aber das war mir auch eine Lehre, hole das Werkstück jetzt immer hinter dem Sägeblatt raus.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß

Robert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Robert.
Gut, das Du das nicht als Kritik auffasst.:emoji_wink:
Ich hatte in meiner Lehrzeit mal eben schnell ein paar Leisten an der FKS abgelängt, trotz vom vorherigen Benutzer demontiertem Spaltkeil und weggeschwenkter Schutzhaube.
Ich war zu faul zum wieder hinbauen, also schnell mal gesägt.
Die Folge war eine schöne Platzwunde am Hirn, welche genäht werden musste, und ein dickes Lob vom Meister.:emoji_grin:
Seitdem bin ich diesbezüglich sehr vorsichtig.

Schöne Grüsse Christian.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich war bisher stiller Leser hier im Forum und habe aber nun eine Frage zu dem Thema Anschluss einer Absaugung an der Hammer K3.

Ich habe mir eine Hammer K3 Winner Comfort bestellt welches meine erste stationäre Maschine ist deshalb bin ich noch etwas unerfahren. Ich habe, als ich mir die Maschine angeguckt hatte nicht auf den Anschluss der Absaugung geachtet aber wenn ich die Betriebsanleitung richtig gelesen habe und die Explosionszeichnung richtig interpretiere ist die Kreissägenabsaugung doch rund und nicht eckig wie es hier im Thread dargestellt wird oder wurde da etwas bei Hammer/Felder geändert?

Desweiteren bin ich mir noch nicht ganz im klaren was ich noch alles an Zubehör brauche, um die Absauganlage welche ich mir auch noch kaufen muss an der Kreissäge anschließen kann.

Schlauch und Schlauchschellen ist klar, wie verbinde ich die Absaughaube mit der Absaugung welche Muffen benötige ich noch?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Grüße Zahnpasta
 

Mitglied 30872

Gäste
Es mag sein, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat, aber im Thread ging es um den Anschluss des Absaugschlauchs innerhalb des Chassis. Der ist eckig. An diesem ist ein Stück Schlauch angeschlossen, das nach außen führt und dort natürlich einen runden Anschluss hat.
Hier schiebst Du ganz einfach den Absaugschlauch Deiner Absaugung drauf. Das geht bei mir auch ohne Schelle. Muss es auch, da ich die Absaugung auch an der ADH nutze und deswegen von Zeit zu Zeit umstöpseln muss. Wird sich aber auch mal ändern.
So, für die Absaugung an der Absaughaube benötigst Du einen weiteren Schlauch. Der hat 50mm (glaub' ich jedenfalls). Wenn Du den dicken Absaugschlauch mit einem entsprechenden 50er Abzweig aufsteckst, kannst Du hier den dünnen Schlauch montieren. Das funktioniert aber nur bei einer entsprechend starken Absaugung. Mit meiner kleinen SPA 1100 geht das nicht.
Je nach Aufbau und Stärke der Anlage empfhielt sich eine Konstruktion mit Wickelfalzrohren. Hier kannst Du mal im Forum suchen. Da gibt es auch einen Fotostrecke eines Foristen dazu. Überhaupt zum Thema Absaugung.
 
Oben Unten