loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Moin,

Felder bringt im September eine kleinere Abricht-Dickenhobelmaschine heraus.

https://www.felder-group.com/de-de/produkte/hobelmaschinen-c1948/hobelmaschine-a2-26-p2149704

Weiß einer von Euch mehr darüber? Mich interessiert vor allem:
  • wie die Höhenverstellung des Dickentisches gelöst ist (ist das eine Zentralspindel oder 4 Spindeln, oder irgendwas anderes?)
  • ob man eine Spiralmesserwelle dafür erwerben kann
Ich würde ja Felder auch direkt fragen, aber dann habe ich die Verkäufer wieder an der Backe :emoji_wink:

LG
Toby
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
PS: Nachdem ich das Video entdeckt habe, kann ich zumindest die erste Frage selbst beantworten. Die Höhenverstellung erfolgt zentral über eine Säule.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Meine A341 hat Zentralsäule.
Die Felder 700 hat 4 Spindeln.
Bei 260 Breite nehme ich stark an, dass die die Zentralsäule der Hammer nehmen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde ja Felder auch direkt fragen, aber dann habe ich die Verkäufer wieder an der Backe :emoji_wink:
Wahrscheinlich wird es dann dauern bis hier einmal ein Preis genannt wird. Der sollte aber gering sein für eine Maschine, die technisch hinterher hinkt, geteilte Tische, keine Spiralmesserwelle.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ist das mit dem Preis eine Kampfansage an Bernardo?

Der Markt in dem Bereich ist wohl da, dann wird dafür aus eigenen bestandteilen was konfektioniert...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
852
Ort
Stuttgarter Süden
Das klingt interessant. Ein Freund hat die größere Variante, A3-31. Die macht einen guten Eindruck auf mich.
Achtung, wenn ich das richtig sehe rundet Felder/ Hammer das Sortiment nach unten ab. Die A2 ist ja gelb/ grau.
Die A3 sind rot/ grau. Daher auch die geteilten Tische etc.
Haben sie ja bei den Bandsägen auch schon gemacht.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Ich überlege, meine Kity 637 durch diese zu ersetzen. 3.000 € und mehr für das größere Modell kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ist das mit dem Preis eine Kampfansage an Bernardo?

Ich überlege, meine Kity 637 durch diese zu ersetzen. 3.000 € und mehr für das größere Modell kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen. :emoji_wink:
Jetzt gibt es zumindest einen weiteren Mitspieler bei Holzstar, Bernardo, Holzmann oder auch diesen Dictum-Tischgeräten. Für den Holzwerker wird die Entscheidung dann noch schwieriger.

Zumindest würde dann ein guter Preis für Deine Kity helfen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.370
Ort
Belgien
Verstehe ich das richtig, dass man bei der Automatik Hobelwelle von Hammer, die Messer nach dem Wechsel nie einstellen muss?
Also Keilleiste ausbauen, Messer tausche/drehen, Keilleiste sammt Messer einsetzen, festschrauben und fertig?
Dies suggeriert mir zumindest die Beschreibung auf der Hammer Website.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.370
Ort
Belgien
Der einfache Messerwechsel wäre ja ein weiteres Argument für die Hammer. Das gibt es, meines Wissens nach, so nicht in dieser Größenkategorie.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.370
Ort
Belgien
Mima hat die für 1426,81 € brutto gelistet.
Steht auch so im Angebot Katalog
Screenshot_20230714_103120_Samsung Internet.jpg

Wirklich interessant das Maschinchen. Ich hadere schon lange damit mir eine neue Hobelmaschine anzuschaffen da mich meine HC 260 nicht wirklich zufrieden stellt. Nur die Preise von um die 3000€ für eine solide Maschine haben mich bisher zurück gehalten. Denn eigentlich reicht mir die 260mm Hobelbreite. Nur gab es bisher nichts vernünftiges in der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Denn eigentlich reicht mir die 260mm Hobelbreite. Nur gab es bisher nichts vernünftiges in der Größe.
Vorab, ich bin selbst ein zufriedener Besitzer einer Hammer Hobelmaschine, also der Marke eher positiv gesinnt. Allerdings bin ich auch noch nie an diesem speziellen Modell gestanden.
Nur weil da Hammer drauf steht heißt es doch nicht automatisch, dass dieses Modell höherwertiger als die anderen in dieser Preisklasse ist. Bei den Kollegen aus Hall werden die Mitarbeiter ja auch nicht kostenlos arbeiten und deren Materialkosten werden sicherlich auch nicht deutlich günstiger sein als beim Rest.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Nur gab es bisher nichts vernünftiges in der Größe.
Wieso, was ist denn mit der A3-26? Klar, die ist im Verhältnis zu teuer, hat aber auch mehr Ausstattung.
Und die Spiralmesserwelle gibt es für die auch.

Wer die Bernardo FS 310 PS auch für nicht solide genug gegenüber der A2-26 einschätzt: der Preis war gestern bei 2167,70 Euro.
Inklusive Spiralmesserwelle, und in 400 Volt Ausführung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Du hattest es doch damals einfach oder gab es ausser Kity und Felder noch Alternativen für eine 5fach Kombi?

Gruß

Hallo,

Da gab es neben der Luna z.B. Robland, Sicar, Felder, Scm, Lurem, Kity, Samco, MiniMax, Toolmax, Casadei, um mal einige zu nennen und da von jeder Firma mehrere Modelle. Also deutlich mehr Auswahl als heute.
Hab ich mich sehr gequält, mit der Entscheidung.

Gruß Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.370
Ort
Belgien
Vorab, ich bin selbst ein zufriedener Besitzer einer Hammer Hobelmaschine, also der Marke eher positiv gesinnt. Allerdings bin ich auch noch nie an diesem speziellen Modell gestanden.
Nur weil da Hammer drauf steht heißt es doch nicht automatisch, dass dieses Modell höherwertiger als die anderen in dieser Preisklasse ist. Bei den Kollegen aus Hall werden die Mitarbeiter ja auch nicht kostenlos arbeiten und deren Materialkosten werden sicherlich auch nicht deutlich günstiger sein als beim Rest.
Ich wollte damit auch nicht sagen das Hammer generell hochwertigere Maschinen baut. Ich muss aber zugeben, das der Name Felder/Hammer bei mir ein besseres Gefühl erzeugt als Record Power, Jet oder Bernardo. Um nur mal die drei zu nennen die ähnliche Maschinen in dieser Preisklasse und Größe anbieten.
Bei der Hammer macht der Abrichtanschlag einen besseren Eindruck, zudem hat sie eine Automatik Messerwelle, was die Mitbewerber meines Wissens nicht haben.


Wieso, was ist denn mit der A3-26? Klar, die ist im Verhältnis zu teuer, hat aber auch mehr Ausstattung.
Und die Spiralmesserwelle gibt es für die auch.

Wer die Bernardo FS 310 PS auch für nicht solide genug gegenüber der A2-26 einschätzt: der Preis war gestern bei 2167,70 Euro.
Inklusive Spiralmesserwelle, und in 400 Volt Ausführung.
Bis Heute wusste ich nicht, dass es die A3 auch in 26er Breite gibt. Dachte immer die fangen bei der A3-31 an.
Die A3-26 finde ich auch zu Teuer. Da würde ich lieber 500€ mehr zahlen und zur 31er greifen.

Die Bernardo FS 310 PS war bisher auch immer mein Favorit. Hier im Forum liest man viel positives drüber. Allerdings findet man auch zu genüge negative Erfahrungen wenn man mal das Netz durchstöbert. Bei Hammer hätte ich einfach ein besseres Gefühl einen renommierten Ansprechpartner im Falle von Problemen und Reklamationen zu haben.
Die Bernardo hat aber auch keine "echte" Spiralmesserwelle. Klar die Plättchen sind Spiralförmig angeordnet haben aber keinen ziehenden Schnitt wie es bei einer Spiralmesserwelle üblich ist.



Um meine Aussagen von eben zu etwas zu entschärfen. Ich habe mir dir Hammer A2-26 mal genauer angeschaut und bin mittlerweile der Meinung das die für mich nicht infrage kommt. Da wären zum einen die geringe Tischlänge von nur 1045mm, nur 230V Motor und die geteilt klappbaren Tische. Ich glaube wenn ich in eine neue Maschine investiere, möchte ich auch den Komfort eines einzel hochklappbaren Tisches haben.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Ich glaube wenn ich in eine neue Maschine investiere, möchte ich auch den Komfort eines einzel hochklappbaren Tisches haben.
Der allgemein in diesem Forum vertretenen Anschauung ist eben grade das kein Zeichen von Komfort. Man möchtest schon beide Tische mit einer Bewegung hochklappen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Verstehe ich das richtig, dass man bei der Automatik Hobelwelle von Hammer, die Messer nach dem Wechsel nie einstellen muss?
zudem hat sie eine Automatik Messerwelle, was die Mitbewerber meines Wissens nicht haben.

Das gibts schon von den Mitbewerbern z.B. bei Stomana (das heißt konkret Winter, Weibert, Holzstar, Holyprofi etc.). Das kommt in diesem Fall dann aus dem Hause Brück. Barke hat aber auch ein ähnliches System im Angebot. beide Firmen bieten das auch als Nachrüstsatz an.
möchte ich auch den Komfort eines einzel hochklappbaren Tisches haben.

Das wäre so das letzte das mir wichtig wäre. IMO viel wichtiger:

1.) Platzsparender Anschlag (keine Welle die nach hitnen rausschaut)
2.) Generell möglichst viel Gewicht und Massivität
3.) Druckbalken (oder das was in dieser Preisklasse als Druckbalken verkauft wird)
4.) Zählwerk am Dickenhobel
5.) möglichst lange und breite Tische
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich wollte damit auch nicht sagen das Hammer generell hochwertigere Maschinen baut. Ich muss aber zugeben, das der Name Felder/Hammer bei mir ein besseres Gefühl erzeugt als Record Power, Jet oder Bernardo. Um nur mal die drei zu nennen die ähnliche Maschinen in dieser Preisklasse und Größe anbieten.
Bei der Hammer macht der Abrichtanschlag einen besseren Eindruck, zudem hat sie eine Automatik Messerwelle, was die Mitbewerber meines Wissens nicht haben.



Bis Heute wusste ich nicht, dass es die A3 auch in 26er Breite gibt. Dachte immer die fangen bei der A3-31 an.
Die A3-26 finde ich auch zu Teuer. Da würde ich lieber 500€ mehr zahlen und zur 31er greifen.

Die Bernardo FS 310 PS war bisher auch immer mein Favorit. Hier im Forum liest man viel positives drüber. Allerdings findet man auch zu genüge negative Erfahrungen wenn man mal das Netz durchstöbert. Bei Hammer hätte ich einfach ein besseres Gefühl einen renommierten Ansprechpartner im Falle von Problemen und Reklamationen zu haben.
Die Bernardo hat aber auch keine "echte" Spiralmesserwelle. Klar die Plättchen sind Spiralförmig angeordnet haben aber keinen ziehenden Schnitt wie es bei einer Spiralmesserwelle üblich ist.



Um meine Aussagen von eben zu etwas zu entschärfen. Ich habe mir dir Hammer A2-26 mal genauer angeschaut und bin mittlerweile der Meinung das die für mich nicht infrage kommt. Da wären zum einen die geringe Tischlänge von nur 1045mm, nur 230V Motor und die geteilt klappbaren Tische. Ich glaube wenn ich in eine neue Maschine investiere, möchte ich auch den Komfort eines einzel hochklappbaren Tisches haben.
Das ist falsch. Meine Bernardo macht einen ziehenden Schnitt. Wie wohl alle neueren Modelle von Bernie
 
Oben Unten