Händisch auf Dicke hobeln: Referenzmaterial?

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
475
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich will mir eine kleine Vorrichtung bauen, um kleinere Holz-Bretter händisch und wiederholgenau auf Dicke zu hobeln, ähnlich hier:

Dafür brauche ich Referenzmaterial zum Unterlegen. Nur welches? Am besten in mehreren Millimeter-Abstufung verfügbar bzw. kombinierbar und wirklich maßhaltig. Das Problem von dünnen MDF-Platten und ähnlichem Material ist ja oft, dass 4mm Dicke eben nicht 4mm sind, sondern je nach Charge mal mehr, mal weniger.

Viele Grüße
Lasse
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
ich will mir eine kleine Vorrichtung bauen, um kleinere Holz-Bretter händisch und wiederholgenau auf Dicke zu hobeln, ähnlich hier:

Dafür brauche ich Referenzmaterial zum Unterlegen. Nur welches? Am besten in mehreren Millimeter-Abstufung verfügbar bzw. kombinierbar und wirklich maßhaltig. Das Problem von dünnen MDF-Platten und ähnlichem Material ist ja oft, dass 4mm Dicke eben nicht 4mm sind, sondern je nach Charge mal mehr, mal weniger.

Viele Grüße
Lasse

Vielleicht sowas → Verglasungsklötze :emoji_thinking: :emoji_spy:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
HDF, bzw. Möbelrückwand. Differenzen im 1/10-Bereich gleiche ich gerne mit Address-Etiketten aus. Gbits als ganze A4-Bögen von Herma
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.896
Ort
Ortenberg
Hey Lasse,
ich hab mir ein, zwei mal schon sowas gebaut. Allerdings nur wenn ich von einem Teil wirklich viele genau gleiche gebraucht hab.
Bei wenigen oder gar nur einem Teil is man viel schneller wenn man einfach nach dem Abrichten auf den Streichmaßstrich hobelt. Unterschiedliche Teile dann auf unterschiedliche Enddicken zu hobeln ist auch mit Unterlegplättchen und so ein ganz schönes Gefummel. Üb lieber das Hobeln auf den Strich, dann wirst du da so schnell und präzise dass du so ne Vorrichtung wirklich nur dann baust wenn sichs lohnt. Wenn man Kumiko macht oder so, da lohnt sichs.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
475
Ort
Braunschweig
Genau dafür will ich es nutzen: die ersten Kumiko-Versuche. Sonst wäre es mir auch zu viel Gehudel, da halte ich es wie du. Streichmaß, hobeln, kontrollieren, fertig :emoji_slight_smile:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Prima Wertsteigerung für ein Stückchen bearbeiteter Eisenbahnschiene und den Resten eines alten Teakholz-Campingtisches. :emoji_stuck_out_tongue:
Ich denke, der Preis hat nur damit zu tun, daß die Seite mit dem Shop auch alle verlinken.
Was denn ja auch geklappt hat.

@lasse
Ich hab hier alte Reste aus extrudiertem Plexiglas in 4mm.
Das ist ziemlich maßhaltig, eben und gibt nicht nach.
Gegen Porto kannst Du da was von haben.

Mußt Dir halt nur passend sägen.
 
Oben Unten