Gummiseile

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.276
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie schon gesagt, es darf sich gar nicht erst ein Momentum aufbauen können. Also so straff wie man das hinbekommt anspannen. Im Rahmen der Festigkeit des Segels. Bei hohen Windstärken muss ein großes Segel abgebaut werden, da gibt's nix was die aushalten könnte.

Da drüber habe ich auch schon nachgedacht. Nachdem eine Öse schon ausgerissen ist, kam mir noch ein Gedanke:
Man könnte ja durchgängige Seile nehmen und spannen. Das Segel würde dann an den Seilen befestigt und müsste nicht die ganze Spannung aufnehmen (die aufs Material geht).
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
378
Ort
irgendwo
Das sieht aus, wie die Seile, die ich im Baumarkt gesehen habe. Und die waren viel zu weich.
Die Liros Handy Elastic hat ca. 20% Dehnung, das ist eine Menge. Aber man kann ja 2 Seile kombinieren oder eben doch "richtige" Gummidämpfer in die Leine nehmen (Stichwort "Forsheda", gbt's aber auch günstiger)
Man könnte ja durchgängige Seile nehmen und spannen. Das Segel würde dann an den Seilen befestigt und müsste nicht die ganze Spannung aufnehmen (die aufs Material geht).
So macht man's ja oft auch bei "richtigen" Segeln (Stichwort "Liektau"). Ich nutze tatsächlich ab und zu mal alte, ausgemusterte "weiße" Segel für einen solchen Zweck (Am-Wind-Segel aus Polyester; keine "bunten" Nylonsegel), habe aber keine "Dauerinstallation".
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
@odul
Die üblichen Gummiseile mit 8mm sind aber zu weich

Was, wenn du "die üblichen" einfach doppelt nimmst? Dann hast du je Seil nur die halbe Zugkraft.
Vielleicht reicht dir das schon - und ist die einfachste und billigste Lösung.
Was du wissen solltest:
Artikel aus der Abteilung "Maritim" und auch "Camping" sind oft um ein vielfaches teurer als im "normalen" Handel.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
378
Ort
irgendwo
Artikel aus der Abteilung "Maritim" und auch "Camping" sind oft um ein vielfaches teurer als im "normalen" Handel.
"Maritim" schießt da wohl den Vogel ab:emoji_wink:
Aber vieles gibt's auch im Industrie- oder Landtechnikbedarf.
Wie oben (#22) geschrieben: KISS-Lösung: Gummiseile mit Stopperstek in die normalen Leinen einknoten, fertig. Falls das nicht reicht, kann man immer noch mal sehen. Aber, @odul, wie viel qm musst du abspannen? Wenn der Wind ein loses Segel zu fassen kriegt, dann ist die Impulsbelastung natürich schon heftig. Vorspannung (wie @zehlaus in #18 geschrieben hat) ist nötig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Für längerfristige Montagen (Sommersaison) wird bei so einer Größe mit unterteilten Flächen gearbeitet
die sich gegenseitig überlappen. (z.B. mehrere Dreiecke)
Das sieht auch schöner aus... finde ich.

In Anbetracht dessen, dass wir immer öfter mit extremen Wetterlagen zu tun bekommen werden,
würde ich kein so großes Segel mehr montieren, irgendwas geht dann kaputt, im Besten Fall nur das Segel...

Auch an eine schnelle Demontage mittels erreichbarer Karabiner würde ich vorsehen um das oder besser die Segel rechtzeitig zu bergen...
(das kann bei Sturm auch gefährlich werden wenn an den Seilen noch schwere Beschläge dranhängen, da haben nicht wenige
schon Kopfverletzungen davon getragen....)

Ruckdämpfer braucht es nur wenn das Segel selber nicht viel ab kann und nicht richtig gespannt ist.
Mit Ruckdämpfern von Forsheda habe ich beste Erfahrungen 10 Jahre Dauereinsatz draußen (Boot) bevor die
ausgetauscht werden müssen, den Federweg bestimmt die Anzahl der Umwicklungen.
(Die anderen aus Metall rosten (auch die billige VA Qualität) oder/und quitschen) Andere Hersteller von Gummidämpfern reißen nach 2, 3, 4 Jahren ein.

Viel Spass

PS:
stimmt schon, das Bootszubehör hat schon spezielle Preise aber oft auch berechtigt.
Die Anforderungen sind deutlich höher an das Material und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl
und Gummi nicht gleich Gummi...

Da muss man schon genau hingucken wo man was kauft..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
stimmt schon, das Bootszubehör hat schon spezielle Preise aber oft auch berechtigt.
Und ist im Vergleich zu Camperzubehör oftmals extrem hochwertig! Ich verbaue vom Bootszubehör viel bei Campern. Was die im Camperzubehör teilweise für einen Müll für sehr viel Geld verkaufen ist eine Frechheit!
Letzte Woche hatte ich noch die Befestigung für ein Markise in der Hand. Die haben da ernsthaft normal Muttern in der Nut vom Aluprofil vorgesehen... Klar mag halten aber ist bei der Montage sowas von nervig! Man sollte doch meinen, dass bei den Preisen ein paar Nutsteine das Budget nicht total sprengen.
Von Wasser und Abwassertechnik wollen wir erst gar nicht reden... Einfach nur peinlich!

Gruß Daniel
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
378
Ort
irgendwo
Und ist im Vergleich zu Camperzubehör oftmals extrem hochwertig! Ich verbaue vom Bootszubehör viel bei Campern.
Ich nutze teilweise immer noch Zubehör von unserem ersten Boot, das ich vor 40 Jahren gebracht gekauft hatte; unser aktuelles Boot ist 43 Jahre und hat viele Originalteile. Altes Tauwerk taugt in Haus und Garten immer noch für 20 Jahre. Es fallen (jedenfalls mir) mehr Schäkel und Blöcke ins Wasser, als wirklich kaputt gehen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was die im Camperzubehör teilweise für einen Müll für sehr viel Geld verkaufen ist eine Frechheit!
ja, Zubehör wird einmal im Jahr für 3 Wochen Urlaub aus der Ecke gekramt ...
dann hält das auch 3 Jahre..... bzw. 9 Wochen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sonnensegel das gleiche, die Qualitätsunterschiede sind enorm.
wenn ich mir mein Sturmsegel vor Augen führe... (gibt's ja nicht mehr...) dann waren da 7 Lagen Segeltuch (≈400g/m² ) am Schothorn
verarbeitet plus mehrere Gurtbänder... der Bereich war bretthart.

Sehr gute Sonnensegel werden ähnlich gebaut natürlich nicht ganz so stabil.
Die Hersteller geben Garantie bis 6 Bft. (≈ 50 km/h)
Da holt noch keiner ein Sturmsegel raus.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Oben gab es schon den entscheidenen Tip. Das Segel, sollte so flach gespannt werden wie möglich. Mit den Federn oder mit Gummiseil verhinderst du zwar das unangenehme Rucken, wenn sich Druck im Segel aufbaut, aber durch das Nachgeben wird das Segel bauchiger und erzeugt noch mehr Druck.
 
Oben Unten