Glasplatte fixieren

Oernie78

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
3
Ort
Hungen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade ein Regal für Aktenordner gebaut und möchte eine Glasplatte zum Schutz auf den Regalboden legen.
Diese Glasplatte möchte ich gerne gegen herausrutschen fixieren und suche dafür eine Möglichkeit.
Früher gab es mal kleine Messingbeschläge für so etwas (bei Nachttischen etc.). Leider finde ich dazu nichts mehr.

Kennt jemand den Namen bzw. Eine Bezugsquelle?

Viele Grüße,
Björn
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen Björn,
ich würde das Glas mit kleinen Stücken Doppelklebeband fixieren.
Gruß und allen einen schönen Sonntag
Gerd
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
543
Ort
Einen a.d. Waffel
ich kenne diese kleinen Messingbeschläge auch noch.. Eine Bezugsquelle kann ich dir aber auch nicht nennen.
Was selbst bauen? Ein Kunststoffröhrchen passend absägen, und mit einem Nägelchen fixieren? Alternativ eine kleine Holzleiste (vielleicht auch im selben Holz wie der Regalboden) verwenden?
Reversibel: Kleine Gummipuffer / Anschlagpuffer auf den Regalboden geklebt erhöhen die Reibung, so dass das Glas liegen bleibt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Offenes, geschlossenes Regal, freie Regalböden?

Wenn die Regalböden an beiden Seiten in/an einer Regalwand befestigt sind: durchgehende Leiste mit entsprechendem Überstand an der Vorderfläche des Regalbodens anleinen.

Wenn die Böden mehr oder weniger frei liegen, halt die Seiten auch.

Oder sollen es wirklich nur diese kleinen Halter sein? Dann eventuell Selbermachen !?

Rainer
 

Oernie78

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
3
Ort
Hungen
Hallo zusammen,
animiert von wirdelprumpft habe ich mir einige Halbzeuge bestellt. Sowohl rechteckige aber auch runde.
Entschieden habe ich mich dann diesmal für zwei kleine Halter aus Rundmaterial.

9F0E2242-2E5C-415A-8328-CD1EBA12CBF0.jpeg 717625B4-7043-4B1C-A062-2DE6AF1DB6CE.jpeg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Meine Erfahrung von Glasplatten auf glatten Flächen. Die "saugen" sich so fest, dass man gar keine Befestigung braucht. Einfach hinlegen und passt.
LG Gerhard
 

Oernie78

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
3
Ort
Hungen
Durch die Metallkanten unten zerkratzten die Ordner den Regalboden recht schnell - finde ich.

Grundsätzlich wollte ich gerne mal einen Glasboden einsetzen und fixieren. Aber ich lerne hier, dass es viele Menschen gibt die viel Energie haben um einem zu erläutern wie überflüssig das ist.
Mit gefällt es und ich freue mich jedes mal wenn ich es sehe.
Darum geht es mir bei einem Hobby.

Alles ein schönes Osterfest und viel Freude beim Basteln und Werken.
 
Oben Unten