Glas-Schiebetür möglichst einfach

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo,

was ist die einfachste und günstigste Möglichkeit einen innen liegende Glas-Schiebetür zu realisieren? Habt ihr Ideen/Anregungen?

Wenn ich nur eine Nut in meine Böden fräse, habe ich Bedenken bzgl. der Gleiteigenschaften. Gibt es hierfür noch eine günstige Schiene/Bürste? Wenn ich eine Alu U-Schiene einlasse, vermute ich mal, dass die Scheibe darin "kratzt".

In meinem Fall sind die Türen nicht höher als 300mm und eine Möglichkeit die Türen auswechseln zu können, sollte auch bestehen.

Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei alten Schränken laufen die Glasscheiben auf gerundeten Hartholzleisten. Oben nur seitlich geführt und dann tief genug eingefräst, um sie nach oben raus- bzw. vorher rein zu stellen.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
@bello: Kannst du mir das nochmal mit einer Skizze verdeutlichen?
@holz2006: Sehr interessant. Wo könnte ich diese Beschläge beziehen?

Gruß
Tim
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
schau Dir mal die PDF genau an da ist eigentlich alles gut beschrieben (sind mehrere Blätter).
Müsstest halt mal designingriff.at per e-mail kontaktieren in deren Onlineshop haben die die Schiebetürbeschläge nicht aufgeführt.

Gruß
Axel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hab noch mal nachgeschaut unter schmidtschläger.at finest Du das auch, ist vermutlich sogar über Hettich zu beziehen.
Axel
 
Oben Unten