Gitarren Body ölen - Farbe?

Simon E

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
2
Ort
Zürich
Hallo zusammen!

Habe mich hier neu angemeldet, da ich eine Frage zu einem Gitarren-Projekt habe.

Möchte einen neuen Gitarrenkoprus aus Erle (US Alder) mit Öl behandeln.
So daß er in etwa ausschaut, wie dieser hier, den ich im Internet gesehen habe:


Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch Erle ist. Es fehlen mir weitere Angaben zu dem Bild.

Kann mir jemand sagen, welches Holz-Öl farblich und von der Dunkelheit in diese Richtung gehen würde?
Werde auf jeden Fall erst noch einen Test machen, aber schon mal zu wissen welches Öl ich testen sollte, wäre super!

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Farbliche Anpassung bei so einem Edelteil mit einem Öl würde ich nicht machen. Die Chance ist sehr hoch, dass das ein enttäuschendes Ergebnis wird. Bei so einem Teil nimmt man genau das Holz, was man haben will und passt nichts mehr farblich an. Jede farbliche Behandlung nimmt auch die Tiefenwirkung, die ein Öl sonst hat. Kommt noch hinzu, dass eingefärbtes Öl oft recht inhomogen einfärbt, weil das Holz eben auch ein sehr inhomogener Werkstoff ist.

Bei Lack ist es etwas anderes, da kann man viel leichter noch farbliche Anpassungen machen. Aber auch da machst du aus einem Holz nicht ein anderes Holz.
 

Simon E

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
2
Ort
Zürich
Farbliche Anpassung bei so einem Edelteil mit einem Öl würde ich nicht machen. Die Chance ist sehr hoch, dass das ein enttäuschendes Ergebnis wird. Bei so einem Teil nimmt man genau das Holz, was man haben will und passt nichts mehr farblich an. Jede farbliche Behandlung nimmt auch die Tiefenwirkung, die ein Öl sonst hat. Kommt noch hinzu, dass eingefärbtes Öl oft recht inhomogen einfärbt, weil das Holz eben auch ein sehr inhomogener Werkstoff ist.

Bei Lack ist es etwas anderes, da kann man viel leichter noch farbliche Anpassungen machen. Aber auch da machst du aus einem Holz nicht ein anderes Holz.

Bei einer Gitarre ist man halt nicht ganz frei in der Holzwahl.
Jedes Holz ergibt einen anderen Klang.
Die am häufigsten verwendeten Sorten sind: Sumpfesche, Erle, Mahagoni und Ahorn (als Decke).

Sumpfesche ist eher perkussiv, klingt aber auch nicht so lange nach, Erle klingt ausgegelichener, feiner/edler und ist weniger perkussiv, Mahagoni gibt einen dunkleren Klang usw.
Daher, ich will Erle haben... :emoji_slight_smile:

Ich empfehle dieses Forum hier Modifikation, Technik, Gitarrenbau | Musiker-Board. Da gibt es recht viele Threads zum Thema Gitarre Färben und danach Ölen.
Ansonsten gefällt mir auch dieser Youtoube-Kanal hier ganz gut https://www.youtube.com/user/thebigdguitars/videos
Vielen Dank! Schaue ich mir an!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also wenn ich meine Gitarren öle, dann nur mit dem OS HeavyDuty von Festool. Feuert etwas an und wird etwas wärmer im Ton. Aber lieber ist es mir, zu lackieren und polieren...

hier mal ein geölter Mahagonihals
 

Anhänge

  • IMG_1273.jpg
    IMG_1273.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 28

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Sumpfesche ist eher perkussiv, klingt aber auch nicht so lange nach, Erle klingt ausgegelichener, feiner/edler und ist weniger perkussiv, Mahagoni gibt einen dunkleren Klang usw.
Daher, ich will Erle haben... :emoji_slight_smile:

Dann steh doch auch zu deiner Holzauswahl und färb das nicht ein... :emoji_wink:

Im ernst, ich würd da auch besser mal in einem Gitarrenbauforum gucken.
 

gotteljoe

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
5
Habe schon etliche Gitarren geölt. (Bodys & Hälse)

Ich verwende das: Schellers Schaftöl

gibt es in verschieden Farben. Ich mische gerne "neutrales" mit einem Schuss farbigem.

Ergebnisse sind toll und es ist sehr ergiebig

Gruß Hannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Ich nehme an, du meinst Scherell's. Das hat sich bei mir gar nicht bewährt. Trocknet extrem langsam und wird selbst nach Monaten noch stark ausgewaschen, wenn man mal einen Spülitest macht. Da gibts wirklich bessere Öle.

Ich hab den Eindruck, einige Schaftölhersteller produzieren wie vor 70 Jahren und haben sich gar nicht weiterentwickelt. Ganz im Gegensatz zu einigen Naturfarbenherstellern, die seit den 80er Jahren unglaublich innovativ sind.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gitarrenholz ölen

Egal mal welches Öl Du verwendest: Ohne eine Anlage von Musterstücken wird das immer eine Überraschung bleiben. Erle nimmt Öl auch recht unterschiedlich an. Da kann das Holzbild schnell unruhig wirken. Pigmente egalisieren das wieder ein wenig.

Hier mal ein Hersteller der alten Schule, der viel Wissen für die Behandlung von Musikinstrumenten hat: Hammerl

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten