Gewachstes Bücherregal auffrischen: Vorgehen?

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Hallo,

ich werde in einigen Wochen bei einem Umzug helfen und will die Gelegenheit des Auf-/Abbaus nutzen, um einige Bücherregale aufzufrischen. Größenordnung: insges. 8 m lang, deckenhoch, 7-8 Fachböden übereinander, 30 cm tief - als Pi mal Daumen irgendwas um die 50-60 qm Fläche, die zu behandeln wäre.
Die Regale wurden vor ziemlich genau 30 Jahren von einem Schreiner gebaut: Spanplatte buchefurniert, mit 2 mm Massivholzumleimer, 2 mm Rundung. Nahezu sicher wurde die Oberfläche gewachst (die Rechnung liegt vor, macht aber keine Angaben zur Oberflächenbehandlung); sie ist leicht rauh (etwa wie nach einem ersten Auftrag und vor einem nötigen Zwischenschliff) und müsste aufgrund des Alters auch eine gewisse Menge Schmutz gebunden haben. Oberflächlich sieht es aber noch sehr gut aus.
Das ist leider alles, was ich dazu sagen kann, auch Bilder kann ich nicht liefern, weil der "Patient" einige hundert km von mir entfernt ist. Aufgrund der Entfernung kann ich nicht mal vorher einen Versuch machen, sondern sollte am Tag X alles dabei haben, was ich brauche.

Ich habe brauchbare Erfahrung mit der Verarbeitung von Öl, Osmo Hartwachsöl und Hartwachs (konkret von Kreidezeit). Allerdings fast immer bei neuen Objekten.
Als Werkzeug habe ich einen Exzenter mit 5mm Schwingkreis, aber keinen Rutscher.

Meine erste Überlegung war folgender Ablauf:
  • mit Exzenter und Korn 320 (oder 240 - das würde ich vor Ort entscheiden) leicht anschleifen (Umleimer und Rundung von Hand), gerade so, dass die Oberfläche glatt wird und eventuelle leichte Verschmutzungen weg sind
  • Kreidezeit Fußbodenhartwachs mit einem Schwamm dünn auftragen
  • nach den vorgeschriebenen 4-6 h mit Exzenter und einem weißen Pad (konkret: https://www.festool.de/zubehoer/496509---stf-d150-white-vl10#Übersicht) polieren
  • 24 h aushärten lassen
Wie würdet ihr das angehen? Insbesondere:
  • sind Schleifscheiben die richtige Wahl, oder würdet ihr ein Schliefvlies für den Exzenter bzw. mit der Hand verwenden?
  • Falls Vlies: welches, und mit welchem Verbrauch muss ich da ganz grob rechnen? Ich habe noch nie mit Vlies gearbeitet und kein Gefühl dafür.
  • ist für das Polieren ein weißes Pad richtig? Bei meinen üblichen Kleinmöbeln geht das gut mit einer Handbürste, in diesem Fall würde mir wohl der Arm abfallen... Und auch hier: mit welchem Verbrauch an Pads müsste ich ganz grob rechnen?

Danke für eure Ratschläge!

Grüße
Guido
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ingesamt liest sich das brauchbar.

Wachs habe ich aber nie poliert. Schon gar nicht mit der Maschine. Und bei der Menge https://youtu.be/4iluua9mwMI

Ich wäre entweder bei clou Holzwachs flüssig. Das gab es vor 30 Jahren auch schon. Ist recht unkompliziert in der Anwendung und trocknet gut.
Alternativ Hesse Lignal Wachsbalsam G100, Ist eher Cremeartig.
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
145
Ort
Edinburgh
Hallo Guido,
unterschätze in dem ganzen Umzugswirrwarr, dass du Platz brauchst, nicht nur zum Arbeiten, auch zum Trocknen.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Hallo Carsten, ich glaube, ich habe den Wink kapiert :emoji_slight_smile:
Die Überlegung mit dem Polieren stammt daher, dass Kreidezeit vorschreibt:
"Nach spätestens 4 – 6 Std. muss die Fläche mit einem fusselfreien Lappen, einer Bürste, einem Bohnerbesen oder einer Poliermaschine poliert werden bis die Fläche seidenglänzend ist. Verarbeitungstemperatur mind. 10 °C.
Nicht entfernte, getrocknete Überstände lassen sich später schlecht wegpolieren und verbleiben als weiße Schleier. Diese Überstände können mit einem Reinigungspad (Maschine) oder mit einem Topfschwamm (Scotch Brite) entfernt werden."

Ich werde mir stattdessen die von Dir genannten Alternativen genauer anschauen - "unkompliziert in der Anwendung" klingt genau richtig!
Außerdem lässt das clou Holzwachs etwas klingeln, das könnte es damals durchaus gewesen sein - ich werde nochmal nachfragen, vielleicht erinnert sich noch jemand daran.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
Wahrscheinlich sind die Stellen, wo nix drauf stand, dunkler als die anderen. Da könnte auch Staub etc. in die Oberfläche diffundiert sein.
Wenn ja, würde ich erst einen Regalboden mit einer Spüli-Lösung versuchen, zu reinigen und mir, wenn trocken erst mal das Ergebniss anschauen.
Das öffnet auch die Poren fürs Wachs.
Wenn gut, weiter wie du es beschrieben hast.
Wenn nicht, vorsichtig dass gröbste mit 220 abschleifen, oder du läßt es so.
Gruß
Thomas
PS. Kannst du dir Bilder schicken lassen?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Moin,
Wahrscheinlich sind die Stellen, wo nix drauf stand, dunkler als die anderen. Da könnte auch Staub etc. in die Oberfläche diffundiert sein.
Wenn ja, würde ich erst einen Regalboden mit einer Spüli-Lösung versuchen, zu reinigen und mir, wenn trocken erst mal das Ergebniss anschauen.
Das öffnet auch die Poren fürs Wachs.
Wenn gut, weiter wie du es beschrieben hast.
Wenn nicht, vorsichtig dass gröbste mit 220 abschleifen, oder du läßt es so.
Gruß
Thomas
PS. Kannst du dir Bilder schicken lassen?
Danke für den Tipp, wenn ich vor Ort sehe, dass es sichtbare Verschmutzungen gibt, werde ich den Versuch starten. "Stellen, wo nix draufstand": das sind echte Bücherregale :emoji_slight_smile: Will sagen: die Regale sind randvoll, und die Bücher stehen vorne bündig (hilft gegen Staubbildung). Meine Hoffnung ist, dass Staub in der Wachsschicht kein sonderliches Thema ist.
Mit Bildern wird es tatsächlich schwierig, tut mir leid.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Beitrag zum Thema Schleifvlies statt Schleifpapier oder zur Sinnhaftigkeit von weißen Polierpads bei Holzwachs?

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle für die Antworten!
 
Oben Unten