Gewächshaus - Konstruktion gut oder überdimensioniert?

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Gewächshaus bauen aus 58x58 Kanthölzern und Winkelverbindern. Außen soll Gewächshausfolie getackert werden. Findet ihr diese Konstruktion so gut oder überdimensioniert? Auf der anderen Seite kommen auch Querverstrebungen hin, sieht man nur in der Skizze nicht. Und was würdet ihr zum Preis sagen (knapp 300€ inkl. Folie kostet es)? Hätte nicht gedacht, dass am Ende so ein Preis rauskommt. Seht ihr irgendwo Einsparpotenzial?
 

Anhänge

  • Skizze Gewächshaus.jpg
    Skizze Gewächshaus.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 64

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Ich würde, wenn ich mir die Arbeit mache, schon mal die Folie sparen, da diese meiner Erfahrung nicht lange (1-2 Jahre) hält.

Was ist dein Ziel mit dem Selbermachen?

Günstiger, besser...?

Grüße

Freakazoit
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Da würde ich noch ein paar Euro drauflegen und eins aus Alu kaufen oder bauen. Bei dem Dauerfeuchten Klima wirst Du mit Holz nicht lange Freude haben, wobei 58x58 auch schon sehr großzügig ist.
Hauptlast dürfte der Wind sein, die Folie an sich wiegt ja nicht viel. Je nach Hauptwindrichtung würde ich einige Diagonalstreben einsetzen
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Guude,

Ich würde, wenn ich mir die Arbeit mache, schon mal die Folie sparen, da diese meiner Erfahrung nicht lange (1-2 Jahre) hält.

Was ist dein Ziel mit dem Selbermachen?

Günstiger, besser...?

Grüße

Freakazoit

Günstiger und stabiler machen. Die Gewächshäuser um diese Preisklasse sind alle deutlich kleiner und sollen auch nicht besonders stabil sein laut Rezensionen (rosten wohl schnell, bei Wind fliegen gerne mal die Platten aus dem Rahmen...). In meinem Garten weht es schon mal öfters etwas stärker.

Da würde ich noch ein paar Euro drauflegen und eins aus Alu kaufen oder bauen. Bei dem Dauerfeuchten Klima wirst Du mit Holz nicht lange Freude haben, wobei 58x58 auch schon sehr großzügig ist.
Hauptlast dürfte der Wind sein, die Folie an sich wiegt ja nicht viel. Je nach Hauptwindrichtung würde ich einige Diagonalstreben einsetzen

Also mit ein paar Euro müsste ich wohl schon um die 200€ drauflegen um etwas brauchbares zu kriegen. Es werden ja auch Gewächshäuser aus Holz verkauft. Also so schlecht dürfte das ja dann nicht sein?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich wohne in Norddeutschland und hier weht es quasi immer und gefühlt die letzten Jahre stärker.
Der Wind drückt die Platten nach außen raus, nicht nach innen, also das Gewächshaus entsprechend aufstellen und ggf. die Platten nicht nur mit den Klemmleisten befestigen, sondern zusätzlich mit Silikon kleben.
Das mit dem Rost verstehe ich nicht. Alu rostet nicht und aus Stahl habe ich schon ewig keine neuen mehr gesehen.
Wenn Du den Holzschutz und vernünftige Befestigung der Folie mit einrechnest, hast Du die 200,- und ne Menge gesparter Lebenszeit
Davon mal abgesehen sieht Folie auch schnell schäbig aus.
Wenn es denn unbedingt Folie sein soll, würde ich nen Tunnel bauen, die gibt es regelmäßig für kleines Geld, schön sind die nicht....
Bitte auch bedenken, dass es nur mit Folie schwer zu belüften ist, bei über 50° ist es vorbei mit den Pflanzen, da braucht man dann noch Schattennetze

https://www.manomano.de/p/gewaechshaus-mit-stahlfundament-135-m-450-x-300-x-200-cm-14664688#/
150,- inkl. Versand
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Das mit Silicon steht in der Anleitung fast immer drin, wird meist nicht gemacht.

Wenn man beim zusammenbau ggf. noch was verbessert (ich hatte Leisten reingeschraubt) Dann fliegt keine Platte weg.

Ich denke auch, das gerade bei Windigen Gegenden was fertiges besser wäre.

Habe gerade gesucht,1z.B. 11 m² bei Deubaxxl für um die 500€. Nicht verwand, arbeite dort nicht und habe nichts von :emoji_laughing:

Der Selbstbau wird definitiv viel teurer werden.

Folientunnel sind auch nicht so übel, nur dS die Folie nicht so lange hält finde ich doof.

Grüße

Freakazoit
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo,
Wenn du wirklich Folie nehmen willst, nimm die grüne Gitternetz- Folie mit UV Stabilisator. Die habe ich auch für ein solches Zelt benutzt und die hat 15 Jahre gehalten, bis ich das Zelt abgebaut habe. Ich habe die Folie mit Dachpappen-Nageln fest gemacht und darüber noch Leisten geschraubt, und zwar überall an der Unterkonstruktion. Komme auch aus dem Norden und so hat das gehalten.
Gruß Matthias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
ich möchte mir ein Gewächshaus bauen aus 58x58 Kanthölzern und Winkelverbindern.

Hallo,

da kannst du einfach Dachlatten 4 x 6 cm verwenden ist sicher preisgünstiger.

Außen soll Gewächshausfolie getackert werden.

Wie man Folie am besten anbringt, damit sie hält und nicht reißt, zeige ich in meinem unten verlinkten Film.
Habe mit einer guten Gewächshausfolie sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist stabil und hält viele Jahre. Bei schlimmem Hagel, bei dem hier rundum mehrere Kunststoffdächer zerstört wurden und an meinem Auto 3000,-€ Schaden entstanden sind, hat die Folie durchgehalten.
Beispielhaft: hier Gibt es in verschiedenen Breiten und beliebiger Länge.

Von Billiggewächshäusern und Folientunneln halte ich nichts. Da gibt es zu viele schlechte Erfahrungen.

So habe ich mein Tomatenhaus gebaut. Vieles lässt sich auf ein Foliengewächshaus übertragen.
Mach kein kompliziertes Satteldach, sondern einfach ein Pultdach.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Das teuerste an nem Gewächshaus im Selbstbau ist die Folie. Die standardfolien ausm Baumarkt sind nach spätestens zwei Jahren hinüber, besonders diese weißen wie bei dem oben verlinkten Gewächshaus. Das bröselt Dir einfach weg. Zudem gammelt Dir schnell das Holz unter der Folie wg Kondenswasser. Hab da selbst schon viel probiert. Letztendlich alles Lehrgeld, sehr viel Lehrgeld. Ne vernünftige Plane wie sie Gärtnerein benutzen is richtig teuer, so denn du sie überhaupt bekommst.

Rechne für ein vernünftiges Gewächshaus mit 1500€ und hast was solides, mit dem es auch Spaß macht. Schlimm sind auch diese 6mm hohlkammerplatten und die dünnen alugestelle bei günstigen Gewächshäusern. Da vergehts Dir schon beim Zusammenbau und kommt der erste Sturm, sammelst du das Zeug beim Nachbarn wieder ein.
Ich bin da leidgeplagt!

Ein vernünftiger Eigenbau wird niemals günstiger als ein gleichwertiges gekauftes. (Außer die Variante mit den Fenstern. Muss man aber auch erst bekommen in der Anzahl. Zudem müssen die abgedunkelt werden, sonst verbrennt Dir alles darin.)

Wenn Selbstbau würde ich halbrund gebogene Runstangen verwenden und Folie ausm gärtnereibedarf. Einfach zu bauen und funktioniert.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Von Billiggewächshäusern und Folientunneln halte ich nichts. Da gibt es zu viele schlechte Erfahrungen.

Mein Baumarkt Gewächshaus (Juliana) habe ich vor 8 Jahren geschenkt bekommen, da war es bereits knapp 15 Jahre alt. Bisher musste ich da eine Platte austauschen, soviel mal zur Haltbarkeit.
Ich wohne im Ammerland, hier gibt es wenig Landwirtschaft, dafür seeeehr viele Gartenbaubetriebe und von denen haben nahezu alle Folientunnel stehen und das auch schon so lange ich denken kann.
Ich persönlich möchte kein Folienteil in meinem Garten stehen haben, das sieht immer schmuddelig aus.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das teuerste an nem Gewächshaus im Selbstbau ist die Folie
UV-stabilisiert ist schon Pflicht im Außenbereich. Die grüne Gitterfolie sollte den Anspruch wohl erfüllen - habe ich selber was rumstehen aber nur für den Winter paar Pflanzen drin, um vor frostigen Winden zu schützen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Schlimm sind auch diese 6mm hohlkammerplatten und die dünnen alugestelle bei günstigen Gewächshäusern. Da vergehts Dir schon beim Zusammenbau und kommt der erste Sturm, sammelst du das Zeug beim Nachbarn wieder ein.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben seit 2 Jahren so ein "billiges" Gewächshaus. Hat uns knapp 700 Euro gekostet.
Der Zusammenbau war schon etwas frickelig aber das Teil steht bombenfest.
Wir haben allerdings unser Alu-Profil des Gewächshauses mit dem Fundament (mit einbetonierten Beton-Rasenkanten) verschraubt.
Da wackelt nix und die Hohlkammerplatten mussten wir auch nicht bei unserer Nachbarschaft zusammensuchen, trotz mancher stürmischen Tage/Nächte.
Wir hatten einfach nicht 2000 Euro für ein High-End Gewächshaus.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Bauen würde ich mir so ein Teil aber auch nicht wirklich.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo,

da ich gerade ein Gewächshaus aus Holz selber baue (siehe Projektvorstellung), gebe ich mal meine Überlegungen dazu.
Wir hatten auch erst überlegt, ein Alu/Kunststoff Gewächshaus zu kaufen, aber die Optik sagte uns überhaupt nicht zu. Zumal ja der Preis von diesen Dinger auch nicht gerade günstig ist.

Ich habe mich dann zum Selbstbau mit Holz (8x8 KVH) entschieden. So kann ich das Gewächshaus der Optik unseres vorhandenen Gartenhauses anpassen und zudem die Senkrechten Elemente mit 4 mm ESG versehen.
Es wird ein Pultdach mit Hohlkammerplatten bekommen und direkt ans Gartenhaus angebaut, benötige daher nur drei Seiten.

Wie schon von @WoodyAlan erwähnt, wird es nicht günstiger als ein gekauftes, aber ich kann es nach meinen Vorstellungen bauen.
Bei uns werden die Kosten für Holz, Glas, Farbe und Kleinteile ca. 800 Euro betragen. Außerdem macht es mehr Spaß es selber zu bauen, als einfach nur aufbauen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@IngoS Sorry, ich habe den link übersehen, die Folie ist wohl UV - stabilisiert, dann ist die auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Die UV-Stabilität der grünen Gitterfolie kann ich bestätigen. Seit mindestens 10 Jahren steht unser Tomatenhaus von Mai bis Oktober und die Folie ist immer noch in Ordnung.
Die verlinkte Folie von @IngoS sieht nicht schlecht aus. UV-Stabilisatoren können auch farblos sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Die UV-Stabilität der grünen Gitterfolie kann ich bestätigen.

Hallo,

stimmt, wobei grün kein Qualitätskriterium ist. Die Gitterfolie von namhaften Herstellern ist gut, genau so, wie die schlichte Gewächshausfolie.
Gerade bei diesen Billig Foliengewächshäusern werden aber so schlechte Gitterfolien (auch in grün) verarbeitet, die nach spätestens 2 Jahren hin sind. Das gleiche gilt auch für schlechte Doppelstegplatten, da kann man zuschauen, wie die spröde werden.
Ich habe für mein Tomatenhaus ganz bewusst keine Gitterfolie verwendet, weil die verstärkten Randstreifen immer etwas zusammengezogen sind, so dass man die Folie nicht gut spannen kann.

Gruß

Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde grün aber trotzdem vorziehen - Beschattung. Die Sommer werden immer intensiver, ich hatte mir letztes Jahr sogar ein Beschattungsnetz angeschafft, die frisch umgetopften Bonsai etwas zu schützen.
Gruß Uwe
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Ich habe hier mal ein gutes, detailliertes Video gefunden. Laut dem guten Herren hier soll es wohl sämtliche Stürme überstanden haben, und er hat das Ding nur aus 48x24mm Latten gebaut.


Ich denke, ihr habt Recht und es lohnt sich für mich nicht 300€-400€ für ein selbstgebautes Gewächshaus aus Folie auszugeben. Was sich aber lohnt, ist das Gewächshaus in dem Video nachzubauen was unter 100€ kostet und schnell gebaut ist. Wenn die Folie dann auch noch 3-4 Jahre hält, dann wechsle ich die halt eben in Abständen aus (ist ja nur getackert). Wer weiß, wie lange ich noch gärtnern werde. Falls ich mal aufhöre tut es aber nicht weh, die 100€ und einen Nachmittag dafür geopfert zu haben.
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
20
Ort
Sachsen
Hallo

Noch 4 Tipps von mir falls ihr euch für ein fertiges Gewächshaus mit Alu-Konstruktion + Doppelstegplatten entscheidet.

1. In der Regel sind an den Alu-Profilen Nuten wo die Schrauben für die Befestigung eingeschoben werden. Ersetzt die verzinkten Schrauben und Mutter durch Edelstahl.
2. überlegt euch vorher wo ihr evtl. noch etwas zusätzlich befestigen wollt und schiebt zusätzliche Schrauben in die Nuten
3. Verwendet möglichst nicht das meist mit angebotene Plast Fundament. Setzt lieber eines aus Beton. wir haben 8cm Borden verwendet.
4. Falls ihr ein Fenster drin habt mit automatischem Öffner. Baut diesen im Winter aus. Er kann im Winter zerfrieren.

überhaupt, verwendet nur Edelstahl Schrauben und Muttern und Winkel

Alu und verzinkt verträgt sich nicht
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Vielleicht noch ein paar Ideen zum Kostensparen:
  • Ausgetauschte Fenster vom nächsten Fensterbauer, die der nur kostenaufwendig entsorge müsste
  • Feldsteine zum Mauern von "Wärmespeichern" und Hochbeeten
  • ausrangierte Fässer als Wasserwärmespeicher. für nachts
  • Lüftungsklappen aus Abfallbrettern
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 08.58.35.png
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 08.48.52.png
Da der Spriess und die alten Balken auch noch rumlagen, sind Kosten nur für Dachplatte, Zement und Dachlatten entstanden, also zwischen 100 und 200 €.
Details hier: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/garten/gewächshaus/
 
Oben Unten