Gesellenstück Hilfe

Lehrling7

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Hi Leute ich möchte als Gesellenstück einen kleinen schrank für mein Zimmer bauen.
Mit einer Tür einem Schuber nur die Mindestanforderungen da aufgrund eines unfalls monate krank geschrieben war und nicht arbeiten konnte, ich möchte mich also nicht übernehmen sondern bestehen.

Mein größtes Problem is die auswahl der beschläge.
Schubkasten wird klassisch geführt.
Türbander keine ahnung was ich nehmen soll
und ein schloss muss ich irgendwie unterbringen.

Kann mir jemand helfen.
Bezüglich auswahl von beschlägen und gestahltung
Wäre net
 

yoghurt

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Hallo Lehrling7,
da baut man ein Nachtschränkchen:

Korpus in Plattenbauweise, furniert (wenn das nicht geht, dann Vollholz als Platte verarbeitet)
Rückwand: Sperrholz
Schubkasten: gezinkt, klassisch geführt.
Tür: Wenn Du das kannst, baust Du einen Rahmen mit Füllung. Je nachdem, ob Du das kannst mit Profilen an der Rahmeninnenseite (auf Gehrung) oder eben ohne. Friesbreite des Rahmens doppelt so groß wie das Dornmaß des Schlosses - das ist kompliziert, evtl. kann man Dir helfen, wenn Du eine ordentliche Skizze einstellst.
Meist wird die Rahmentür überfälzt ausgeführt (zylinderband Kröpfung D). Folgst Du mir, dann baust Du eine stumpf einschlagende Tür (Zylinderband :emoji_sunglasses:, hier ist das Einlassen der Bänder einfacher und geht auch mit der Oberfräse (Schablone!)

Soweit ein grundsätzliche Marschroute. Wenn Du jetzt mal verrätst, ob Du lieber Vollholz oder Platte verarbeitest und wie die Werkstatt ausgestattet ist, dann kommen wir der Sache näher...
 

wicoba

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Hallo,

dem Vorredner ist nichts hinzu zu fügen.
Türbander keine ahnung was ich nehmen soll
Etwas irritiert bin ich aber schon :emoji_frowning2:
Schon nach einem Lehrjahr sollte man doch eine gewisse Ahnung von verschiedenen möglichen Bändern haben... Und wenn nicht hast du doch bestimmt einige Fachbücher. Wenn du weißt mit welchem Material du das Ganze verwirklichen willst (Platte, Massiv) sollte der Rest nicht sooooo schwer sein.
 

Lehrling7

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Also schon mal danke für die Infos.
An Yoghurt,
Verarbeiten tu ich sowohl Platte als auch Vollholz gerne ich finde beides in Ordnung.
Wird aber auch von meinem Meister abhängen was ich nehmen darf.
Also ich werde ich erstmal ne Skizze anfertigen.
Frage nur was willst jetz genau in der Skizze sehen, einfach nur ne Skizze vom Möbel wie ich mir das vorstelle?
Da du das in Verbindung mit der Friesbreite von den Türen schreibst ist das ein wenig verwirrend.
Ich verstehe das nun so das du meinst ich solle eine Skizze erstellen damit du mir bezüglich des Schlosses helfen kannst. Oder fasse ich das falsch auf?

Desweiteren an wird die skizze erst morgen oder samstag kommen da ich heute nach der arbeit ne kleine op hatte und erst vor kurzen heimgekommen bin.

Aber schon mal vielen dank für die ganzen Infos, das hilft mir schon sehr weiter.:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

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Hallo Lehrling7,
na klar, rede erst mit dem Meister!

Dann eine Skizze vom Stück und von dem Rahmen - sofern es einen Rahmen als Tür gibt....
 

Lehrling7

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Hier mal die skizzen

So leider krieg ich die Grafik nicht anders rein daher 2 links. Sorry dafür.

3 Ansichten
ImageBam

Rahmen:
ImageBam

So mal die Infos:

Maße: Hoch 55 cm, Breit 35 cm, Tief 30 cm,
Seitenteile: P2 15mm stark mit 0,5mm Eichefurnier
Rahmenteile: 30/18 Eiche
Türanschlag Zylinderband Kröpfung D
Füllung: 6er Fu, Eichefurnier 0,5mm evtl glas wenn mein chef das erlaubt
Schubkasten Aus Vollholz Eiche, gezinkt 10 cm hoch. Aufgedoppelt. Doppel 15 cm hoch. Klasische führung.

So das mein grober Plan.
Hilfe bezüglich Abmessungen und anderen denkfehlern sind Wilkommen.
Ich hoffe auf Tipps und verbesserungsvorschläge.
 

Holz-Christian

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Hallo Lehrling.

Also der Rahmenquerschnitt ist zu klein.
In der Dicke benötigst du bei Bändern Kröpfung D einen 16er Falz, sonst steht der Bandlappen innen über.
Üblich sind 24 mm Rahmendicke.

Die Rahmenbreite richtet sich nach deinem Schlossdornmass.
Bei einem 20 er Schloss beträgt die Rahmenfriesbreite bei 8mm Innen und aussenfalzbreite 56mm.
Dann sitzt die Schlüsselbuchse mittig vom Rahmenfries.

Für die Korpusseiten würde ich eher 20 mm Dicke anpeilen.

Gruss Christian
 

Lehrling7

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Ok schon mal danke.
Das heist also die seiten 20 dick, der rahmen ist dann also 56/24 bei einem 20er Schloss. (Das mit dem 16er Falz bei Kröpfung D hab ich total verpeilt danke dafür.)
Aber wenn ich so nen "starken Rahmen mache wirkt das den nicht etwas komisch bei den Abmessungen die ich für mein Schränkchen habe?
Hättest du da vielleicht noch nen Tipp?
 

Holz-Christian

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Ich glaube, es gibt auch noch Schlösser Dornmass 15mm.
Dann wird Dein Fries nur noch 46 mm breit.

Bedenke ausserdem, das du das Schubdoppel auch abfälzen musst.
Danach richtet sich dann deine Schubhöhe.

Gruss Christian.
 

Lehrling7

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Ok da kann ich mein Meister mal fragen wie das mit den Schlössern so ist.

Das mit dem Doppel weis ich und das haben wir übrigends auch in der Schule gemacht 15er Doppel mit 10 Schubkasten.

Ach und die Abmessungen (Höhe,Breite,Tiefe) an sich Sind die für einen Nachttisch passend oder eher nicht?
 

uli2003

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350 mm tief ist O.K., 300 breit mir persönlich zu schmal. Ich würde auf 400 Breite gehen.
Das Schubdoppel brauchst du nicht falzen, mach es einfach dünner und leim es vollflächig auf den Kasten.

Ansonsten in Ordnung als Basis. Ich würde anstelle des Schlosses einen Schnäpper verwenden. Wenn der Ausschuss das durchwinkt und kein Schloss fordert (was ich auch nicht glaube), ist das auch die schönere Lösung.

Grüße
Uli
 

Lehrling7

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oh ok da hab ich mich wohl vertand :emoji_slight_smile:
ich habs genau falsch bemast es soll 350 breit und 300 tief sein.
Aber wenn du sagst 400 breit kann ich es ja 350 tief machen oder?
 

Lehrling7

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Hey Leute ich hab heut meine Stempel auf meine Zeichnungen bekomm.
Allerdings hab ich 2 verbesserungen zu machen die ich nicht kapier.
(Muss dazu sagen wahr auf bau als ich im betrieb war, war mein meister schon weg und ich konnte ihn nicht fragen)
1 soll ich meine eingenutete rückwand sowie meinen eingenuteten schubkastenboden schrauben reinzeichnen. Das schraubt man doch nicht oder?
Und zweitens soll in meinem Horizontalschnitt das hier fehlen:
Ich zitiere: Linie RW Bereich Boden Unten - Hinten
so was soll das bitte heisen?

Hier meine zeichnungen
20140331_193526.jpg

20140331_193541.jpg

20140331_193559.jpg

20140331_193611.jpg
 

Holz-Christian

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Hallo Lehrling!:emoji_wink:

Da Du laut Zeichnung die Rückwand nur in den Seiten eingenutet hast, aber nicht im Boden, musst Du diese natürlich in den Boden schrauben.:emoji_wink:
Ebenso den Schubboden, der eingenutet ist, von hinten eingeschoben, muss ins Schubhinterstück geschraubt werden.

Im Frontalschnitt passen die Zinken nicht mit dem Schubhinterstück überein.
Da ist der letzte Zinken über der Oberkante des Schubhinterstücks.
Da hast du einen Wurm reinbekommen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

ARON

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(...) Da Du laut Zeichnung die Rückwand nur in den Seiten eingenutet hast, aber nicht im Boden, musst Du diese natürlich in den Boden schrauben. (...)

Moin,

habe ich auch angenommen, ist aber auch im Boden eingenutet.

Hoffentlich hast Du Dir mit dem Profil der Platte kein Eigentor geschossen. Wenn ich Prüfer wäre (wovon ich meilenweit entfernt bin), würde ich die Übergänge zu den Seitenteilen genauestens beäugen und die Außenmaße der Platte prüfen. Da musst Du sehr genau arbeiten. Bei meinen Gesellenstückzeichnungen wurden solche Maße sogar rot eingekringelt.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 

Holz-Christian

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Moin,

habe ich auch angenommen, ist aber auch im Boden eingenutet.

Hoffentlich hast Du Dir mit dem Profil der Platte kein Eigentor geschossen. Wenn ich Prüfer wäre (wovon ich meilenweit entfernt bin), würde ich die Übergänge zu den Seitenteilen genauestens beäugen und die Außenmaße der Platte prüfen. Da musst Du sehr genau arbeiten. Bei meinen Gesellenstückzeichnungen wurden solche Maße sogar rot eingekringelt.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Hi Aron, hast recht.
Im Schnitt BB ist sichtbar, das der untere Boden genutet ist.
Im Schnitt AA fehlt die Hinterkante der unteren Bodens.
Die Rückwand gehört ausserdem in den Zwischenboden unter dem Schub geschraubt.

Ausserdem sind die Zinken/Schwalben beim Schubhinterstück im Schnitt BB Seitenverkehrt gezeichnet.
So hält das nicht....:emoji_wink:
Ausserdem im Schnitt AA der Höhenversatz Schubhinterstück/ Schwalbe, die Oberkante des obersten Zinkens fehlt gänzlich.

Gruss Christian.
 

Lehrling7

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Ok leute,
heut hatte ich besprechungstermin mit abgabe der Planungszeichnungen.
Hat soweit alles gepasst bis auf eine sache.
Und zwar wurde mir gesagt das ich den korpus entweder zinken müsse oder plattenmaterial verwenden muss.
Ich habe ja Vollholz geplant und wollte es einfach Dübeln. Wie es bei unserem Winterprüfling auch war.
Da wurde mir gesagt das sei keine Fachgerechte Verbindung.
So jetz die Frage warum bitte ist Dübeln eines Vollholzkorpuses nicht Fachgerecht?
Kann mir das jemand erläutern?

P.s. Ich nehme jetz Tischlerplatten und mache ein starkfürnier drauf (Das furnier kommt dann natürlich auch auf die Füllung der Türe.)
 
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