Gesellenstück(e) aus Nussbaum?

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
Hiho und Moin Moin.

Ich sitze nun vor meiner Zeichnung vom Gesellenstück und frage mich was für ein Holz ich nehmen soll:
(Schreibtisch stollenbau mit schubkasten in der zarge versteckt und rahmen tür mit Glas füllung, P2O system, also keine beschläge von aussen zu sehen)
geselle1.jpg


(Wundert euch net wie die zeichnung aussieht aber ich habe die aus meinen tiefsten ordner gekramt und am pc bearbeitet)

erst war geplant Wenge aber weil es mein geldbeutel etwas belastet wurde mir Kirschbaum vorgeschlagen...als ich Nussbaum erwähnte wurde es mit einem klaren "Nein!" beantwortet ohne jegliche beschreibung warum und weshalb.
(ich liebe meinen meister -.-)

Aber ich finde ami. Nussbaum ist das richtige holz für mein stück wegen der wilden maserung und es würde wirklich super zum schlichten stück passen.

Leider muss ich aber sagen das ich noch nie mit Nussbaum gearbeitet habe (mit kirsche und anderen edel hölzer schon), und ich finde nicht wirklich viel über die handhabung von Nussbaum.
EDIT: nun ich hab mir zudem überlegt wenn es von der zeit her klappt auf platten zu verzichten und alles aus Vollholz zu verwenden.

Nun wollt ich fragen wer hatte schonmal damit stücke gebaut (zb gesellenstück) und gab es probleme (auftrennen, lagern, beim funieren) gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte...?
Und, sollte ich bei meinen stück besser auf hellen splint verzichten oder mit verwenden *ganz begeistert davon ist^^*

Ich hoffe ich bekomme hier nützliche tips

^^/) cya
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

ich wüsste keinen Grund der gegen Nussbaum spricht, zumal dunkele Möbel gerade wieder in sind. Probleme gibt es eigendlich auch nicht mehr als bei anderen Hölzern, Ausser das die Bleistiftstiche beim zinken kaum zu erkennen sind :emoji_slight_smile: .

Gruß Vormi

Das mit dem Splint ist Geschmackssache, mir gefällt das ganz gut. Du kannst ihn also verwenden ist nicht so wie bei der Eiche
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich finde, Wenge paßt zu diesem Möbel nicht. Es ist ein klassischer Zargentisch, sowas sollte in einheimischem Laubholz ausgeführt werden-Eiche, Kirsch, Nußbaum, die Platte vielleicht in Ahorn, etc.
An den Querschnitten könntest Du noch etwas verfeinern.
Nußbaum ist an sich nicht schwierig in der Verarbeitung. Wenge schon eher.
Grüße,
jens
 

mackostyle

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
10
Ort
ludwigsburg
servus,

ich wüsste auch keinen grund was gegen einen schönen ami nussbaum einzuweden ist. ich habe selbst schon mit ami nuss einen wohnzimmertisch gebaut. allerdings habe ich dabei dickschichtfurnier verwendet. find ich bei einem tisch wegen der beanspruchung besser. dann zum finish die oberfläche ölen ( sieht besser aus und du kannst kratzer rausschleifen und ölst dann einfach wieder drüber)

allerdings ist, wie schon erwähnt wurde, dunkel wieder in.
und nussbaum ist nicht so teuer und wird deshalb oft im möbelbau verwendet.
massiv würd ich den tisch nicht ausführen. schon gar nicht für ein gesellenstück. für ne massive ausführung musst du das perfekte holz haben ( beachte das schwindverhalten). das wär mir dann doch ein zu großes risiko. nb, 1,2mm stark kostet zwischen 20 und 28 euro der qm2. und bei ostermann kostet die 50 mtr. rolle 2mm kante ca n fuffi.


ich plane auch ein schreibtisch. die furnierwahl ist mir auch nicht leicht gefallen. nussbaum.... hmm da werden nachher 4 oder mehr gesellenstücke in nb da stehn. wenge muss ich vorher bleichen und beizen um sie konstant dunkel zu halten. was bleibt übrig ? nicht viel ! das steht fest. also drück ich beide augen zu und gönn mir ein ganz besonders schönes aber auch teures furnier. ( leute vom fach kommen drauf was ich mein)
 

Tyrannosaurus

ww-fichte
Registriert
25. März 2007
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
hi
ich wollte anfangs auch wenge verwenden, bis ich mal eins in der hand hatte und ich kann dir sagen, tus nicht! man hat extremen leimdurschlag es is sehr porös und stinken tus auch.

ich hab mich auch zu NBA umentschieden und es war besser so. es is weder zu hart noch zu weich, was vorallem beim zinken vorteilhaft is, es is nicht soooo teuer und diese fast schon violetten streifen sind einfach gigantisch (bleicht allerdings aus mit der zeit)

mein meister meinte auch ich sollen den hellen splint wegschneiden, werd ich aber nicht tun. mir gefällt das, der prüfungsmeister hat mir ok gegeben und die note krieg eh ich und nich er.
 

art-smoker-toy

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
gegen dieses wenge leimdurchschlag problem gibs ja eine einfache lösung..ich hatte schon mal ein stück gebaut aus wenge und hatte einfach mein leim eingefärbt danach war auch nichts zu sehen. aber naja wenge ist schon arg teuer schönes holz aber naja mit meinem jetztigen stück hab ich so die kosten von 550€

splint lass ich raus da mir gesagt wurde das ich das lassen sollte..am montag werde ich mein holz auftrennen (hab sehr schöne bohlen bekommen 2600x400x40) erst da werde ich sehen können was ich verwende und was net.

was mir aufgefallen ist, ist das das viele Meister NB geschädigt sind, obwohl viele sagen nimm kirsch haben dennoch ein drittel wenn nicht mehr der gesellen in bremen NB gewählt^^ ich glaub mal dieses jahr wird es eine fülle von NB gesellenstücken geben
 

Tyrannosaurus

ww-fichte
Registriert
25. März 2007
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
stimmt, ich weiß von einigen aus meiner klasse das sie NBA nehmen, und ich dachte anfangs ich fahr mit NBA auf der "Besonderes-Holz-Schiene".

aber was soll man machen, es ist ein superschönes holz, lässt sich gut bearbeiten und ist nicht so sehr teuer.
 
Oben Unten