Geschwungene Trockenbauwand

Unregistriert

Gäste
he leute!

ich brauche ganz dringend eure hilfe! möchte bei nem Projekt eine 2,4m hohe geschwungene Trennwand setzen, Trockenbau und möglichst nur max.75-100mm dick.

gibt es da irgendwie was verformbares (analog Biege-Sperrholz)? und wie funktioniert das dann mit den Metall-Schienen?

danke für schnelle antwort
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es gibt Gipskarton, der mit irgendwelchen Matten so verstärkt ist, das man den biegen kann, das geht relativ gut.
Der ist dann nur halb so dick. Also würde ich schon zweilagig nehmen.
Zum Preis kann ich da nichts sagen.
Ich hab den mal unter eine viertel gewendete Treppe an die Wangen geschraubt, hat super geklappt.

Zur Unterkostruktion fällt mir jetzt ausser Holz mit den passenden Rundungen aus breiten Bohlen schneiden auch nichts ein. Und als Senkrechte halt Dachlatten.
Mit Metallprofilen wirst du das wohl nicht hinbekommen.

Edit: Ok, vergess meinen letzten Satz. Was es nicht alles gibt...
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Trockenbauwand...geschwungen

Tach auch...

Also nix Holz...Trockenbau...is recht...

Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

Nur so...ich hab in meinenm Haus beim Umbau/Ausbau so ca. 220m² Trockenbauwände erstellt. In jeder fast möglichen Art und Weise.

Mein erster Eindruck von deinem Projekt...Schwierig...Teuer...und sehr Zeitaufwendig.

1. Gipskartonplatten lassen sich kaum verspannen oder biegen ohne Risiko.
Mit Gewalt schaft mann das...kein Thema...
2. Faserverstärkte Platten ???...habe ich noch nicht gehört...evt. Akustikbau??
Ansonsten fallen mir da nur Gipsgebundene Faserplatten ein. (Farmercell oder so.)
Kann man biegen...neigen aber wegen der eingebrachten Spannung zum Rißbildung.
3. Sollte mann das Ganze doch GPK-Platte bauen wollen, so ist der Bau eines Ständerwerkes in geschwungener Form schon ein Kunstwerk.
Du mußt das C-Profil (Wand Oben+Unten) alle paar cm einkeilen und biegen.
Schon ne heiden Arbeit...dann min. Doppeltplatieren (2x12,5mm Karton)
Dann min. 2x Faserband einputzen (Uniflott) um die Stöße einigermaßen Rissfrei zu halten...und so weiter...und so weiter...
4. Du kannst die GPK-Platten auch Rückwandig einschlitzen oder fräsen. (Siehe Festool Katalog Oberfräser) und dann knicken. Es enstehen aber jede Menge Kanten. Die müssen dann nach überspachtelt und geschliefen werden.
5. Muliformwände (Zementgebunden) sind unheimlich teuer.

Gut...ich wollts dir nicht vermiesen aber da haste dir viel vorgenommen.

Mein Tipp.: Leichtbausteine nehmen (Hebel, Y-TONG etc.). Die Steine so bemessen das sie sich in den Radien großzügig überschneiden. Is wie Lego bauen. Simpell aber gut. Die Steine kann man Sägen, Schleifen oder Raspeln. Geht fast wie Holz zu bearbeiten. Das ganze Spachteln und in Formschleifen...fertig.

Habe so schon mal ein Trehsen gebaut.
Günstig schnell...und relativ stabil.

Viel geschrieben und nichts gesagt...

Bis dann
Mathias
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Für gebogene Wände perforieren Trockenbauer die eine Seite der Gipskartonplatten mit einer Nadelwalze und feuchten sie an. Dadurch wird diese Seite rund, die Gegenseite hohl. Ich hab das aber noch nie gemacht, vielleicht mal mit einem Reststreifen ausprobieren.
 

Unregistriert

Gäste
Danke

also das Riflex-System hört sich gut an. Was die wohl kosten???

Danke euch
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich möchte nochmal auf meine obigen Links verweisen . Ist ein erprobtes System und völlig einfach zu verarbeiten . Wer schon mal eine gerade Trockenbauwand erstellt hat , kann auch eine runde Wand erstellen . Ich habe selbst schon öfters gewerblich runde Wände mit dem obigen System ohne Probleme erstellt . Die Platten kosten ca. 2-3 mal soviel wie normale Gipskartonplatten . Warum den so kompliziert mit anfeuchten oder einschneiden , wenn es ein fertiges System gibt .
Von Knauf gibt es eine ähnliche Platte :emoji_frowning2:http://www.knauf.de/content/de/troc...=3&PHPSESSID=2eb961b2ab2b2e40889ad19a8b4bc928 )
Kostet aktuell bei meinem Baustoffhändler 6,25 netto pro Quadratmeter .
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Tja, da hat Mathias wohl gepostet, ohne sich die Links anzusehen.
Da helfen dann auch ganze 220m² Trockenbauerfahreung nicht weiter :emoji_wink:

Also nächtes mal erst lesen, dann schreiben!

Wie gesagt, dieses Rieflex ist wirklich Super für sowas, ich hab die sogar in beide Richtungen gleichzeitig gebogen und das ging wunderbar. Dann wirds wohl auch ne einfache Rundung tun. (Natürlich wird es das, ist ja nicht neu das ganze sondern schon länger auf dem Markt!)
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Wieso wieder mal...

Wieso wieder mal...

Einfach eine Meinung...

Dafür ist doch in der Regel ein Forum...oder nicht ???

Wenn man genug Kohle hatt...natürlich alles kein Thema...

Dann kann man eine Solche Wand auch aus dem vollen fräsen.

Im übrigen was will man mit einer 3mm oder 6mm Platierung. 4x platieren...also 4x ca. 6 Eur. pro m²...toll.

Super Technik...da zieh ich mich lieber zurück und schau mir meine 220m² geraden, sauberen und vor allen preiswerten Wände an.

Danke für deinen doch überaus netten Beitrag...

Und tschüssssssss.........

Vom anscheinend dummen Rigipslaien...aber dafür nicht Bettelarmer Fachmann...ach sorry...Student des 2. Bildungsweges.


PS.: Wenn du einen Schreibfehler findest, kannst Du ihn behalten.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe die von mir gebauten runden Wände ( Verkleidungen von Wendeltreppen ) immer nur einfach verkleidet . Hat sich bis heute noch kein Mieter beschwert . Man muß nur den Abstand der senkrechten Ständer nach Bedarf veringern . Durch die Rundung stabilisiert sich das ganze auch noch im Vergleich zur geraden Wand . Man drücke als Beispiel nur mal zum Verleich gegen ein gerades Blech und anschließend gegen ein gewölbtes bzw. gebogenes Blech . Es gibt beim Letzteren nur Bewegungen parallel zur Biegung , die man kostengünstig durch engeren Ständerabstand eindämmen kann.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wieso wieder mal...

Ich hab nirgends "wieder mal" geschrieben, weis nicht, wo du das her hast.

Einfach eine Meinung...

Die ich respektiere, habe nur darauf hingewiesen, das es solche Systeme gibt, und das der Link dazu schon vor deinem Post da gestanden hat.

...Im übrigen was will man mit einer 3mm oder 6mm Platierung. 4x platieren...also 4x ca. 6 Eur. pro m²...toll.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz, warum 4 Lagen?

Super Technik...da zieh ich mich lieber zurück und schau mir meine 220m² geraden, sauberen und vor allen preiswerten Wände an.

Das Rund teurer ist, ist nunmal fast immer so. Aber auch sowas ist relativ, wenn man halt unbedingt eine runde Wand haben möchte.

...Vom anscheinend dummen Rigipslaien...aber dafür nicht Bettelarmer Fachmann...ach sorry...Student des 2. Bildungsweges.
...

Immer dieses Vorurteil, Studenten hätten kein Geld, weis nicht, wie du da jetzt drauf kommst.
Und als Dumm hab ich dich nie hingestellt!
Vielelicht sollte man auch mal auf Smilies achten? Weil wie du schon sagtest, ist das hier ein Forum, in denen man z.B. keine Aussprache wiedergeben kann.

Und wenn du hier unbedingt einen Flamewar starten willst, kann ich auch:

...Faserverstärkte Platten ???...habe ich noch nicht gehört...evt. Akustikbau??...

Jaja, immer diese doofen Studenten, von nichts ne Ahnung, aber alles wissen wollen, oder was wolltest du mir damit jetzt sagen?
Schließlich gibt es diese Platten, wie ja schon gezeigt wurde!!!!!!!!!!!!!



So, und jetzt schluss hier, hab ich wirklich keinen Bock drauf.
Das sich einige immer gleich persönlich angegriffen fühlen müssen, wenn man sie auf etwas hinweist, das sie noch nicht kennen und dann mit persönlichen Beleidigungen reagieren.
 
Oben Unten