Geölte Buche nachdunkeln, wie

robsp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Bettrahmen aus Buchenholz, der neutral geölte wurde. Da es zu den übrigen Möbeln im Raum nicht farblich passt, möchte ich es nachdunkeln zum Farbton Wenge. Da das Holz bereits von der Fabrik geölt wurde habe ich keine Ahnung was ich am Besten tun soll damit ich es in "wenge" kriege. Was ist das Beste in Hinblick auf die Funktion (Bett) und die zu leistende Arbeit um es nachzudunkeln zum gewünschten Farbton?

Danke im Voraus

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.652
Ort
Dortmund
Interessant, dass es das HWÖ nun auch in farbig gibt, kannte ich noch gar nicht. Scheint erst ganz neu am Markt zu sein.

Zum Thema: Würd es mit 240er Papier anschleifen. Wenn du das Dekorwachs nimmst - die schönsten Oberflächen erzielt man, wenn man es dünnst mit Lappen aufpoliert. Ist allerdings etwas mehr Arbeit, 2-4 Schichten sollten es dann sein.
 

robsp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
3
Vielen lieben Dank. Habe mich für das Transparentwachs von Osmo entschieden in Ebenholz. 240 angeschliffen und 2 Schichten aufgetragen. Sieht gut aus (nicht perfekt, liegt aber an meiner Hadwerklichen Kunst).

Eine Frage hätte ich noch. Nach den 12 h Trocknungszeit ist alles trocken, aber das Wachs gast noch aus. Stinkt wie dsau. Wie lange dauert es bis es endgültig ausgegast hat?
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Robsp!

Ich glaube so nach einem Monat dürfte es gut sein! Schlagartig! :emoji_slight_smile:

Nee im Ernst: Das wird immer weniger und weniger. Man riecht aber immer noch sehr lange das Zeug sobald man in den Raum kommt wo es steht. Hab mein Bett auch geölt.
 

robsp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
3
Dass es immer weniger ist schon klar, aber wie lange ist sehr lange? Ein Monat?
 
Oben Unten