Gartenzaun erneuern

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo,
da ich demnächst mein altes Jägerzaun erneuern möchte, würde ich gerne nachfragen ob Kiefer Bretter dafür geeignet wäre.
Habe ein Angebot von Kiefer Bretter ( 25mmx100mmx3000mm) 3 Euro das Stück Sägerau. Natürlich müsste ich vorher Hobeln. Was für eine Imprägnierung und Lasur würdet mir empfehlen????
Laut aussage vom Verkäufer liegen die Bretter in eine Scheune und sind trocken.
Im voraus ein Dankeschön.
Gruß Filippo
Ps: Wie hoch sollte die Rest feuchte Max. sein??
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo @fioretto,

Habe ein Angebot von Kiefer Bretter ( 25mmx100mmx3000mm) 3 Euro das Stück Sägerau. Natürlich müsste ich vorher Hobeln.

nur so als Hinweis, weil ich heute zufällig nachgeschaut hatte: Um den Preis bekommst du die Bretter auch schon fertig gehobelt im nächsten Baumarkt:
http://www.hornbach.de/shop/Schalbr...e-Tanne/1001587/artikel.html?dsArticleNo=true

Gruß,
Matthias

Edit: Sind halt im Baumarkt nur Fichte / Tanne; sorry, hatt ich übersehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Laut aussage vom Verkäufer liegen die Bretter in eine Scheune und sind trocken.
...
Ps: Wie hoch sollte die Rest feuchte Max. sein??
Spielt kontruktiv bei einem Zaun praktisch keine Rolle.
Nur vor einem evtl. Anstrich sollten sie nicht zu feucht ein. Ist aber auch nicht besonder kritisch.

Viel wichtiger als ein Anstrich wäre der konstruktive Holzschutz. In erster Linie durch geeignete Abtropfkanten. Horizontale Teile also mit rhombischen Querschnitt. Senkrechte Teile oben und unten angeschrägt.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Friedrich, danke für deine Tipps, die Bretter werden senkrecht befestigt,als Rahmen dachte ich Flacheisen 40x5mm das würde heißen das die Bretter oben und unten Geschütz wären.
Hallo Matthias, das habe ich auch gesehen trotzdem danke für dein Tipp.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Hallo Friedrich, danke für deine Tipps, die Bretter werden senkrecht befestigt,als Rahmen dachte ich Flacheisen 40x5mm das würde heißen das die Bretter oben und unten Geschütz wären..
Hallo Fioretto, da kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Dann wärs doch kein Jägerzaun?
Unten gechützt wären die Bretter jedenfalls trotzdem nicht. Das Wasser vom Schlagregen läuft runter, und sollte unten möglichst gut abtropfen können Flacheisen unten wär also sogar eher nachteilig.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Friedrich, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, momentan ist ein Jägerzaun vorhanden und den möchte ich demontieren und durch ein neuen Zaun ( kein Jägerzaun ) ersetzen.
Ok das Was du sagts leuchtet mir ein, dann müsste ich den Rahmen anders gestalten so das daß Regenwasser gut abtropfen kann.
Gruß Filippo
Ps: Ich dachte an so was http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/gartenzaun-holz-64242-5121563.jpg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Die Variante ist garnicht so schlecht. Da ist konstruktiv schon keine horizontale Fläche, sondern das Wasser kann überall ablaufen.
Beachte auch beim Aufschrauben auf die Unterkonstruktion, dass überall Luft drankommen kann.
Ich lege zwischen Latte und Träger immer einen Gummiring. Die Stanze ich mir mit einem Locheisen selbst aus. Wird dann auf die Schraube aufgefädelt und hält schon Abstand.
Unterlegscheibe aus Edelstahl geht genauso.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

gehobelt sieht zwar besser aus und man braucht weniger lasur, aber einmal gestrichen - immer wieder streichen :emoji_frowning2: und auf einer rauhen fläche läuft das wasser besser ab. kesseldruckimprägnierte bretter verwenden und dann grau werden lassen - hält genauso lange wie lasiert :emoji_wink: und man hat keine weiteren kosten und arbeit :cool:
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo,
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Hallo Beppo, ich dachte immer das auf eine glatte Fläche das Wasser besser ablaufen kann ......das mit dem grau werden lassen ist zwar nicht schlecht, weniger Arbeit, aber meiner Frau wird nicht so glücklich sein....
Hallo Komihaxu,die Idee ist sehr gut werde es auf jeden Fall machen.
Vielen Dank
Gruß
Filippo
Ps: könntet mir eine gute Lasur und Imprägnierung empfehlen ?????
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich filippo,

ja, meint man, daß eine gehobelte fläche besser ist, aber auf einer glatten fläche saugt sich der tropfen an, wobei er auf einer rauhen fläche keinen halt findet. siehe lotus-effekt, :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
ja, meint man, daß eine gehobelte fläche besser ist, aber auf einer glatten fläche saugt sich der tropfen an, wobei er auf einer rauhen fläche keinen halt findet. siehe lotus-effekt, :emoji_wink:
Das ist jetzt aber mal interessant. Klingt plausibel.
Ich liebe es, wenn man durch weniger Aufwand und Kosten ein besseres Ergebnis erzielt.

Gilt das eigentlich auch bei horizontalem Faserverlauf?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
müßte eigentlich schon so sein, dem tropfen wird die holzrichtung ja egal sein :emoji_frowning2:
Ja ok. Da war ich grad auf dem falschen Dampfer. Diese Rauhigkeit hat ja garkeine Richtung....
Jedenfalls interessant das Ganze. Da könnte man sich also viel Arbeit sparen.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
ja wirklich interessant, nur ein großes Problem ist die FRAU:emoji_slight_smile:))) vielleicht kann ich sie überzeugen.
Mal so ein Gedanke, was wäre wenn man mit Schleifpapier ganz leicht drüber Schleift????
Ist der lotus-effekt immer noch vorhanden????
Müssen die Bretter kesseldruckinprägniert sein???
ich denke nicht das die mir angebotene Bretter dies sind!!!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
ja wirklich interessant, nur ein großes Problem ist die FRAU:emoji_slight_smile:))) vielleicht kann ich sie überzeugen.
Mal so ein Gedanke, was wäre wenn man mit Schleifpapier ganz leicht drüber Schleift????
Ist der lotus-effekt immer noch vorhanden????
Müssen die Bretter kesseldruckinprägniert sein???
ich denke nicht das die mir angebotene Bretter dies sind!!!
Hallo Fioretto, gegen deine Frau hast du wohl keine Chance. Die denken halt anders. Es muß schön und ordentlich aussehen.
Ich denke auch nicht, daß es rauhe Oberfläche wirklich sooo wichtig ist. Es ist halt nur interessant zu wissen, daß man sich diesen Aufwand mit dem Glatthobeln getrost sparen kann. Wenn man die Sache ganz pragmatisch betrachtet.

Kesseldruckimprägnierung muß auch nicht unbedingt sein. Hält wohl etwas länger-dafür kostets auch etwas mehr.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Friedrich, ja so sind Frauen , wen die sich was im Kopf gesetzt haben dan braucht man ein 3 Weltkrieg um die zu überzeugen das es anders auch geht
Nun ich werde mal die Bretter mir anschauen und wohl auch kaufen,sind ja auch nicht viele, 5 Zaun-Elemente a 4stück über den Daumen gepeilt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Ich würde das Ganze in etwa so bauen:
Querkanthölzer aus Ei oder Robinie, senkrechte Latten aus billigem Nadelholz, nicht zu stark, etwa Dachlattendimensionen, oben und unten angeschrägt.

Wär am langlebigsten und billigsten und am einfachsten herzstellen. Und daher in meinen Augen am schönsten:emoji_slight_smile:

20 Jahre hält das bestimmt, auch ohne Kesselimprägnierung. Und dann sind die Latten sind ggf. schnell und einfach zu erneuern
 

Anhänge

  • Holzzaun.jpg
    Holzzaun.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 40

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Friedrich, ist auch eine schöne Idee, werde heute Abend mit der Regierung im Parlament nochmal diskutieren,mal sehen was sie meint:confused:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Hier mal beispielhaft eine Komplettansicht. Mit Dachlattenstärke, lichter Abstand wären 10 cm.
 

Anhänge

  • Zaun_gesamt.jpg
    Zaun_gesamt.jpg
    100 KB · Aufrufe: 39

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Friederich das gefällt mir wirklich sehr gut,zumal ich nicht schweißen soll,alles aus Holz, Querleisten Rhombus wirklich sehr sehr gut,zumal dieser Zaun an mein Nachbarn angrenzt und das muss nicht unbedingt ein hinckucker sein :emoji_grin::emoji_grin:
Der Zaun an der Straßenseite kann Bzw. muss schon etwas besonders werden.
Gruß Filippo
 
Oben Unten