Gartenhaus: welcher Anstrich für optimale Dauerhaltbarkeit?

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Es ist im Bootsbaubereich eher so, dass man unter einem Bootslack eher einen Lack für Überwasser versteht. Deswegen gibt es ja auch Antirutschzusätze. Weil er eben oberhalb der Wasserlinie als Lack für u.A. das Deck zum Einsatz kommt.
Es kann natürlich jeder so etwas neu definieren, aber glaubwürdiger wird er dadurch nicht.

Nur mal ein Link zu ein einem "unechten" Bootslack.
2K-Beschichtungstechnik, Bootslacke, Epoxidgrundierungen u. Epoxy-Spachtel für hochklassige Anforderungen

Was ist daran gelogen oder falsch.

ich habe die gesamte Seite durchsucht und AUSSCHLIESZLICH "echte" Bootslacke gesehen ..... was willst du mir sagen?
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Ein Bootslack für teilweise Wasserbelastung (Seewasser!) muss eben bestimmte Anforderungen erfüllen (Stichwort maritimes Klima).

und das hört sich für dich jetzt nicht ein bischen komisch an?:

Ein Bootslack für teilweise Wasserbelastung?

Im Übrigen gibt es auch Bootslacke für Stahlboote. Sind das auch keine Bootslacke.

habe ich bereits geschrieben:
komisch ist nur, dass diese Ansicht - so wie mir eingeredet werden soll - NUR und ausschließlich für den farblosen Klarlack gelten soll.
ES GILT NICHT FÜR:
2K-PU-Lack, Epoxidfarbe, Polyester, Chlorkautschuk etc etc

diese Bootslacke sind IMMER für Über- und Unterwasser geeignet.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du redest einfach nur Unsinn.

Zitat:"Hochqualitative Decklackierung auf allen Bootsbaumaterialien mit entsprechender Grundierung; für alle Überwasser- u. bedingt Unterwasser-Bereiche (Hinweise: Bootslack hat keinen Bewuchsschutz! >> siehe Antifouling) -Unterwasserbereiche ohne Antifouling-Anstrich sollten mit FlexShield EP817 2K-Teerepoxid beschichtet werden (höchste Dauerwasserbeständigkeit)!
"

Du stehst aber mit Deiner Meinung ziemlich alleine da. In Bootsforen die Bootsbauer haben da eine andere Meinung.

Hier noch ein renomierter Hersteller der seinen Bootslack nur für Überwasserbereich freigibt.: Original : der Bootslack für helle Holzflächen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bootslack = Lack für Boote
Hustensaft = kriegt man Husten von
Zitronenfalter = falten Zitronen
Bauleiter = ihr wisst schon...

Wenn ich mal Langeweile habe, lese ich gern ein paar Beiträge vom Drexelfrosch. Das hier geht in die selbe Richtung...

Weiter so!
Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
hat jemand schon einen pastösen Leinölfarbe-Anstrich vorgeschlagen?
Ist hochdeckend und umweltfreundlich. Außerdem kanns nicht abblättern. in 5-10 jahren einfach nachölen

Hallo Brian,

Leinölfarbe - warum nicht. Gerade die Nachpflege wird dabei einfach.

Was meinst du mit "pastös"? Hast du ein konkretes Produkt im Auge?

Die leinölbasierten Lasuren hatten wir ganz am Anfang schonmal erwähnt.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Du redest einfach nur Unsinn.

Du stehst aber mit Deiner Meinung ziemlich alleine da. In Bootsforen die Bootsbauer haben da eine andere Meinung.

Wenn man mit Winfried diskutiert merkt man, dass er sehr viel Erfahrung mit Anstrichen hat ... wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber das macht gar nichts.
Schließlich hat er sich auf seine Art "ins Zeug gelegt" und soweit ich sehen kann sehr viel selbst probiert.
RESPEKT dafür! Sieht man nicht oft.

@Ralf
Bei dir habe ich zuerst geglaubt, dass du dich auskennst, muss aber feststellen, dass du nicht einmal die einfachsten Regeln einer Bootsbeschichtung kennst und dein "Wissen" ausschließlich aus Foren holst.
Dann schmeißt du diese Brocken her und beantwortest keinerlei Gegenfragen.

Sorry - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich werde deine Kommentare einfach ignorieren.
 
Oben Unten