Gartenhaus Plan die zweite!

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Peters Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Sicher sind die Pfetten mit 10/16 etwas hoch. 10/14 oder quadratischer Querschnitt würde mir von daher besser gefallen. Denke aber nicht, dass sie abkippen könnten.
Besonders dann nicht, wenn man die Sparren mit Kerven auflegt.
Wie man sie anreißt, geht wohl aus der Zeichnung hervor(?)
Provisorisch den Sparren auflegen und festbinden, und mit Brett den senkrechten "Senkelriss" anzeichnen. Waagerechten Riss mit Hilfe eines auf die Pfette draufgelegten Brettes anzeichnen. Bei Bedarf den Winkel mit Schmiege abnehmen und parallel verschieben.
Grün ist die Vorbohrung. Diese soll ein klein wenig nach oben versetzt sein. (Ohne dass ich wirklich weiß wieso:emoji_slight_smile:)

..na, wenns so gemacht wird, reicht es sicher allemal. Gut, dass wir drüber geschrieben haben:emoji_wink:
Gruß
peter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
dann müsste ich das Hirnholz links und rechts von der Pfette noch schützen.
einfach eine 20cm breite Latte anbringen sollte langen?
Oder nur ein kurzes Brett ("Pfettenbrett") auf jede einzelne Hirnholzfläche. So sieht man es gelegentlich.
http://deacademic.com/pictures/dewiki/83/Sauerlach_Wolfratshausener_Straße_20_Stüpfer.jpg
Faserverlauf senkrecht, unten eine dekorative Abtropfspitze, dann lebt so ein Brett selbst aus Fi recht lange. Drei dünne Nägel zur Befestigung sollten genügen.

Falls doch ein durchgehendes langes Brett, dann Unterkante wie immer als Tropfkante ausgeführt.
Aber dieses lange Brett hat dann ja seinerseits zwei ungeschützte Hrnholzenden....
 

Hightower1987

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo,

eine sehr interessante Unterhaltung, da ich ein ähnliches Projekt für kommenden Frühling plane.
Gibt es evtl schon einen Bericht oder Bilder zum aktuellen Zusatnd des Gartenhauses.

Danke
 
Oben Unten