Gartenhaus Innenwand verkleiden

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
9
Hallo Forenkollegen!

Ich habe ein Holzhäuschen im Garten, das ich dieses Jahr auf Vordermann bringen möchte. Es ist in der Bauweise einer Boden-Deckel-Schalung gebaut und hat ein relativ massives Fachwerk als Basis. Von innen ist alles offen.

Nun möchte ich zumindest mal eine Innenwand verkleiden, um eine Werkbank davor zu stellen. Dämmen möchte ich das Haus nicht. Ich habe Fichte-Dreischichtplatten als Material ins Auge gefasst. Meine Frage: Kann ich die Platten von innen einfach bis zur Unterkante der Sparren nach oben verschrauben? Mein Gedanke dabei ist, dass dann noch Luft von unten nach oben an zwischen der Schalung und der Innenverkleidung zirkulieren kann. Muss ich eine Schalungsbahn oder ähnliches innen einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20240307_105107.jpg
    20240307_105107.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20240307_105153.jpg
    20240307_105153.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20240307_105600.jpg
    20240307_105600.jpg
    249 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Dreischicht, MPX o.ä. oder sogar OSB wären möglich, wenn du da weiter keine Iso planst. Ggf. noch eine Lattenebene senkrecht aufschrauben, dann hast du bessere Befestigungsmöglichkeiten und kannst auch UP- installieren
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Mir wären die Dreischichtplatten zu schade um sie an die Wand zu "klatschen. Ich würde OSB-Platten oder Rauspund verwenden.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.029
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Für ne Werkstatt.....ungehobelte Bretter auf Stoß.
Warum unnötig Geld ausgeben?
24er Bretterwand, da bekommst Du alles drangehangen.
Warum willst Du hinterlüften, wenn nicht gedämmt wird? Damit holst Du Dir vermutlich nur Wespennester dahinter....
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Damit holst Du Dir vermutlich nur Wespennester dahinter....
Die kommen aber eher von außen.... :emoji_wink:

Ich würds aber auch eher möglichst dicht bauen. Die BDS ist vermutlich schon relativ undicht, wenn die Innenbeplankung dann auch noch Luft durchlässt, könnts in der Hütte zum Rumwerkeln etwas zugig werden.
 

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
9
Danke für die Hinweise! Fichte Rauspund wäre natürlich auch eine Option. Nach meiner Recherche liege ich damit bei ca. 12 € pro QM statt 24 €, die ich für die Test-Dreischichtplatte bezahlt habe.
Gegen Insektenbefall habe ich ein Lüftungsband aus PVC zugeschnitten und unten angeschraubt. Ich denke aber damit lässt sich das auch nicht ganz vermeiden. Die Lüftung will ich bewahren, damit die Boden-Deckel Schalung auf der Innenseite abtrocknen kann, wenn durch heftigen Regen mal etwas Wasser an der Kante zwischen Boden und Deckel durchdrückt.
 

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
9
Die kommen aber eher von außen.... :emoji_wink:

Ich würds aber auch eher möglichst dicht bauen. Die BDS ist vermutlich schon relativ undicht, wenn die Innenbeplankung dann auch noch Luft durchlässt, könnts in der Hütte zum Rumwerkeln etwas zugig werden.
Die Hütte soll im Winter nicht zum Arbeiten genutzt werden. Es geht eher um gelegentliche Arbeiten während der Gartensaison. Wie würdest du es denn dicht bauen?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Wie würdest du es denn dicht bauen?
Naja, eben mit OSB od. Rauspund. Je nachdem wieviel Sägerei nötig ist um alle Fenster, Türen und sonstige Wandöffnungen und nach innen ragende Teile auszusparen. Mit anderen Worten, manchmal ists einfacher viele schmale Bretter passgenau zu zu sägen als wenige große Platten, in die mehrere Ausschnitte gesägt werden müssen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Die Lüftung will ich bewahren, damit die Boden-Deckel Schalung auf der Innenseite abtrocknen kann, wenn durch heftigen Regen mal etwas Wasser an der Kante zwischen Boden und Deckel durchdrückt.
Im Häuschen ist die Luftfeuchtigkeit fast immer höher als draußen. Deswegen wird eingedrungene Feuchte schneller/mehr nach außen weg trocknen als nach innen.
 
Oben Unten