Garagenwand mit OSB verkleiden, welche Stärke?

gospat83

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Hallo zusammen,

ich möchte meine Garage gerne in eine kleine Holzwerkstatt verwandeln. Meine Wände innen bestehen aus Porenbeton. Da ich von unserer Haussanierung noch unzählige Schalbretter übrig habe, dachte ich mir, dass ich diese für eine Unterkonstruktion in der Garage nutze. Auf der UK sollen dann OSB3 Verlegeplatten montiert werden. So habe ich eine kleine Hinterlüftung und die Optik würde sich - zumindest meiner Meinung nach - auch mit verbessern. Außerdem könnte ich so an den OSB Platten relativ einfach Hängeschränke, Regale und Co. befestigen.

Welche Stärke sollten die OSB Platten bestenfalls haben, damit auch Oberschränke sicher halten? Reichen 15 mm eurer Meinung nach aus oder doch lieber eine Nummer stärker?
 

Eiche007

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Das kann man nur grob/schlecht beurteilen, man weiß ja auch nicht mit wieviel Kilo du deine Hängeschränke vollpackst... wenn du die UK triffst dann sehe ich keine Bedenken.

um 100% sicher zu gehen, mach halt mein ein Probestück vielleicht. wo du was adäquates dranschraubst um zu schauen ob es ausbricht etc pp
 

gospat83

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Da hast du recht, es ist natürlich schwierig zu "erraten". Später die UK zu treffen sollte möglich sein, das ist ein guter Ansatz. Andererseits wäre ich dann gewißermaßen an die Position der UK gebunden. Vielleicht nehme ich einfach direkt ein oder zwei Stärken dicker, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass dann mehr Platz für die Hohlwanddosen zur Verfügung stünde. Preislich sollte das ja nicht all zu sehr ins Gewicht fallen.
 

IngoS

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Hallo,

prüfe mal mit einem Wandrechner, ob du dir so nicht den Taupunkt an die Innenseite der gemauerten Wand holst. Mich hat das Ergebnis jedenfalls davon abgehalten, innen Holz auf die Garagenwand zu bringen.
Hatte hier in unserem alten Haus im Treppenhaus auch Schimmel unter der Holzverkleidung, die der Vorbesitzer angebracht hatte.

Gruß Ingo
 

bikerben

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Sollte die UK nicht für eine ausreichende Hinterlüftung ausreichen? Ich bringe die Platten ja nicht direkt an der Wand an.
Fachmann vor Ort konsultieren. Der kann sich die Örtlichkeit und Gegebenheiten anschauen und sicher eine Empfehlung (siehe Taupunkt)
geben.
Auf der reinen Holzseite gibt hier sicher genug Experten.
bikerben
 

depitter

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wenn es hauptsächlich um die Oberschränke geht, hilft eine Verstärkung von hinten mittels einer Fichte/Kieferleiste in der Höhe in der die Oberschränke festgeschraubt werden.
 

fragnix

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Ich habe gestern eine Garagenwand neu verkleidet, das wurde nach Wasserschaden notwendig. Lektionen gelernt:
1) Nicht wieder OSB oder etwas anderes, was Feuchte nicht so gut abkann. Die alten Pressspanplatten waren hinten komplett verschimmelt, und weich wie Torf. Ich habe jetzt Tischlerplatte an der Wand hängen, die atmet besser, und wird nicht weich.
2) Keine Wand absperren, da muss Luft gut ran kommen. Bei mir sind es 5 cm hinter der Wand (Zweimal Latten), und oben rechts links ebenfalls 5 cm. Unten 15 cm, und da kommt noch eine aktive Lüftung (PC Ventilatoren) rein, ggf. irgendwann mal mit Steuerung nach Klima.

Für die TiPla habe ich beim Bauhaus (der hatte Samstag offen) im Angebot 35,- für 2,50 x 0,66 bezahlt, die eine Wand, die ich verkleiden wollte, hat damit 140,- gekostet.

Tipla sollte an sich mehr halten als OSB, aber ich sehe ja den Verlauf der Unterkonstruktion anhand der Schrauben in der Tipla. Was auch immer ich da anhängen werde (den Medizinschrank), wird bei Bedarf direkt zur Unterkonstruktion durchgeschraubt werden.

P.S.: Und schicker als OSB sieht Tipla gewiss auch aus :emoji_wink:
P.P.S.: Meine Garage besteht aus Ytong, und ist im Haus integriert.
P.P.P.S.: Es geht bei mir um eine Fläche von 2,85 x 1,50, an der wir unsere wichtigsten Werkzeuge hängen, um sie griffbereit zu haben. Es ist also keine ganze Wand verkleidet, sondern nur etwa ein Viertel davon.
 
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Eiche007

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Ich habe gestern meine Garage neu verkleidet, das wurde nach Wasserschaden notwendig. Lektionen gelernt:
1) Nicht wieder OSB oder etwas anderes, was Feuchte nicht so gut abkann. Die alten Pressspanplatten waren hinten komplett verschimmelt. Ich habe jetzt Tischlerplatte an der Wand hängen, die atmet besser.
2) Keine Wand absperren, da muss Luft gut ran kommen. Bei mir sind es 5 cm hinter der Wand (Zweimal Latten), und oben unten rechts links ebenfalls 5 cm.

Für die TiPla habe ich beim Bauhaus (der hatte Samstag offen) im Angebot 35,- für 2,50 x 0,66 bezahlt, die eine Wand, die ich verkleiden wollte, hat damit 140,- gekostet.

Tipla sollte an sich mehr halten als OSB, aber ich sehe ja den Verlauf der Unterkonstruktion anhand der Schrauben in der Tipla. Was auch immer ich da anhängen werde (den Medizinschrank), wird bei Bedarf direkt zur Unterkonstruktion durchgeschraubt werden.

P.S.: Und schicker als OSB sieht Tipla gewiss auch aus :emoji_wink:
P.P.S.: Meine Garage besteht aus Ytong.

Ja, die OSB Platten sind schon ziemlich Dampfdicht

Luftschichten hast halt in dem Fall an der UK und klar, wenn warme und Kalte Luftschichten tendieren immer zum Temperatur Ausgleich. Somit auch zum Kondenswasser und somit auch perfekter Bereich zum Schimmeln.

Aber dann würde Sperrholz gleich auch eine Option sein, in der Hinsicht....(diffusionsoffen)
 
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bikerben

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gospat83

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Ich danke euch allen schon einmal für die vielen Tipps und Hinweise. Ich recherchiere nebenher immer ein wenig und habe nun auch evtl. eine passende Alternative für mich gefunden. Was haltet ihr von der folgenden Variante?

Mein Porenbeton sieht im großen und ganzen eigentlich ziemlich gut aus. Hier und da gibt es kleinere Beschädigungen und auch Mörtelreste oder ähnliches kleben an einigen Steinen. Ich könnte jetzt aber zunächst mit einem Betonschleifer die Wände reinigen und glätten. Anschließend würde ich Fehlstellen mit Putz- und Mauermörtel beheben. Zum Schluss streiche ich das Ganze mit Silikatfarbe. Optisch hätte ich dann sicherlich ein schöneres Ergebnis. Das einzige was ich mich dann fragen würde, wäre die "Stabilität". Kann man an den Porenbeton ohne Weiteres schwere Sachen anbringen oder muss die Wand dafür zwingend verputzt sein?
 

NiklasAG

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Ich finde den Plan gut. Wenn es nicht um Temperaturdämmung geht, warum eine Wand vor die Wand und dann doch an das Untergestell dübeln?
Einzeln aufhängen, oder Mittels Keilleisten (oder die oben verlinkten Systeme). Und wenn du Handwerkzeug aufhängen willst, kannst du ja ein Gitter basteln, oder gleich eine Lochplatte aufhängen.
 
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