Furnierte Eichenplatte ölen

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Hallo zusammen !
Ich bräuchte von euch einen Rat, betreff einer Eichefurnierten Spanplatte. Dabei handelt es sich um eine 19mm Platte, welche mit 0,6mm Eichenfurnier beleimt ist.
Ich bräuchte die Platte für Küchenfronten und möchte diese mit einem weiß pigmentiertem Möbel Hartöl behandeln. Nun habe ich aber Bedenken, daß sich durch das Ölen das Furnier lösen könnte. Vielleicht hat aber auch jemand eine bessere Idee, wie ich die Platte aufhellen könnte. Ich möchte nämlich den rustikalen gelblichen Farbton der Eiche vermeiden. Seht ihr eine Möglichkeit, wie das hinzubekommen ist ?
Vielen Dank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
gelblichen Farbton bei Eiche vermeiden....

Ich möchte nämlich den rustikalen gelblichen Farbton der Eiche vermeiden

Öl feuert erstmal grundsätzlich das Holz an. Die Weißpigmente im Öl wirken dem wieder entgegen. Bei einer glatten (nicht bebürstet) Oberfläche bleiben aber nicht viel Weißpigmente in der Faser und auf der Oberfläche hängen.

Also: Weißgeölt auf Eiche wird immer ins gelbliche gehen. Bei unseren Ölen mit Weißpigmenten ist das Farbergebnis ungefähr so, wie im roh geschliffenen Zustand der Eiche. Natürlich kann man noch mehr Weißpigment zugeben. Dieses steht dann aber auf der Oberfläche und kann entsprechend mechanisch beansprucht auch abgenutzt werden.

Alternativ wäre ein schichtbildendes Wachs auf Wasserbasis. Dieses ist jedoch nicht sehr widerstandsfähig (eher wischfest wie eine Wandfarbe). Bei einer Küchenoberfläche wäre ich mit Wachs vorsichtig (Fettspritzer, etc.).

Das Furnier wird sich kaum lösen, wenn es ordentlich geklebt wurde. Aber bei 0,6mm kann es auch sein, dass Kleber sich bis zur Oberfläche durchgeschlagen hat. Es kann dann durch das Ölen zur Fleckbildung kommen.

Deshalb rate ich eher vom Ölen ab (leider !) und neige eher zu einem weißgetönten Wasserlack.

Grüße aus frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten