FU-Fehlermeldung nach Wiederanschaltung

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Hallo,
mein FU "Powtran ST500" von Klibo zeigt heute wieder den Fehler 09: Unterspannung (im Zwischenkreis pp)
Gestern hatte ich die Lager des Motors gewechselt und nach dem Wiedereinbau auch einmal kurz diesen Fehler, der sich aber zurücksetzen ließ. Heute habe ich die Sicherung noch einmal für 3 Stunden abgeschaltet. Nun erscheint der Fehler wieder, aber läßt sich nicht zurücksetzen. Kennt das jemand?
Und ja, ich habe bereits bei Klibo angerufen, leider Dienstschluss.
Grüße Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.722
Ort
Ruhrgebiet
Ist das ein Umrichter für 3-Phasen Speisung, oder betreibst du den einphasig an 230V?
Welche Motordaten wurden eingegeben?
Es könnte sein, dass eine Phase eingangsseitig fehlt, obwohl ich den Fehler dann erst im Betrieb erwarten würde.
Eventuell sind die Glättungskondensatoren nach dem Eingangsgleichrichter "taub" geworden.
Wenn du in den Motordaten die Motornennspannung um etwa 10V weniger angibst, dann könnte es helfen (Lösung "auf die schnelle Art").
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Hallo,
3-Phasen-Speisung 400V, 2,2A, 50Hz, 2815 1/min, 1kW. Induktivität, Wicklungswiderstand wurde über Autotuning eingemessen.
Eine halbe Stunde später ist er wieder angelaufen. Der Motor wird mir aber zu heiß (70°, stellenweise mehr). Im Regelbetrieb betreibe ich eine Pumpe mit 40Hz.
Richard
 
Oben Unten