Fragen zur Renovierung einer Treppe

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,

in unserer Familie hat jemand ein älteres Haus erworben, bei dem umfangreiche Renovierungen anstehen. Ein Thema dabei ist die Renovierung der Treppe, die abgeschliffen und mit neuer Oberfläche versehen werden soll. Hierzu wurde ich um Hilfe gebeten.

Die Treppe besteht aus Trittstufen, die auf Metallträgern befestigt sind und bei denen die Trittflächen als auch die Unterseiten aus einem Stäbchenparkett (vermutlich Eiche) bestehen. Woraus der „Kern“ der Treppenstufen besteht, konnte ich nicht feststellen. Die Stufen sind lackiert (s. Bild 1)

Für die Renovierung ergeben sich für mich folgende Fragen:
  • Kann mir jemand sagen, wie die Treppenstufen befestigt wurden? Es wäre natürlich am einfachsten, wenn man die Stufen für die Renovierung demontieren könnte, aber es sind an der Unterseite der Stufen keinerlei Verschraubungen zu erkennen und die Stufen sitzen bombenfest. (s. Bild 2 und 3). Die Auflagen der Stufen auf den Metallträgern sehen auch nicht schraubbar aus.
  • Kann man die Trittflächen und Stirnseiten der Stufen mit Hartwachsöl, z.B. von Osmo, behandeln, wenn man die Unterseiten und die Seitenflächen an der Treppenhauswand der Stufen so lässt wie sie sind (lackiert), falls man die Stufen nicht demontieren kann?
  • Falls ich die Oberseite besser lackieren sollte, um eine unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme durch lackierte Unterseite und geölte Trittfläche zu vermeiden, welches Produkt könnt Ihr mir für die Verarbeitung mit Microfaserrolle o.ä. empfehlen? Sollte es ein 2k Treppenlack sein oder gibt es auch empfehlenswerte 1k Treppenlacke?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    285 KB · Aufrufe: 87
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 87
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 85

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das einzige was mir dazu einfällt sind Befestigungen in der Art wie

die Fischer Treppenstufenbefestigung TB

Diese werden aber scheinbar auch noch zusätzlich in die Stufe verklebt...
Demontageanleitung konnte ich keine finden.
Ein kräftiger Schlag von unten mit einem Schlagholz.
Wenn es größeren Flurschaden gibt kann diese wieder mit Montagekleber eingesetzt werden... sach ich jetzt mal.
Versuch es an einer Stufe unterhalb des Sichtfeldes...

Bei dem Plattenaufbau sehe ich jetzt keine Probleme oben gründlich zu schleifen und dann zu ölen und unten
es so zu lassen wie es ist.
Edit: wenn die ganze Treppe so gut zugänglich ist, würde ich vor Ort schleifen ohne die Stufen zu demontieren.
Wobei ich es nicht lassen könnte doch mal dagegen zu klopfen...:emoji_wink:

wenn es mein Haus wäre, würde ich da erstmal nur wenig machen und dann wenn sich der Geldbeutel
wieder erholt hat, schöne Stufen selber machen oder machen lassen, evtl mit dezenten Led´s sogar...
Hier sehe ich eine moderne Treppe mit Stahlwangen und dann so ein altbackenes Stäbchenparkett...
passt für mich gar ned...

aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Bin aber nicht der Erfahrenste hier im Forum,
da gibt es z.B. @magmog als Treppenbauer der dir verlässlichere Auskünfte geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bild 2 weist Richtung Fischer TB. Mit einem breiten Nageleisen
in den kleinen Spalt zwischen Stufe und Auflager gehen.
Eine dünne Zulage zum Schutz der Stufe unterlegen,
und so drücken, dass der Eindruck im Bereich des Auflagers entsteht.

Vor Ort schleifen Und lackieren ist auch eine Option.

Wenn klar ist, welcher Lack von welchem Hersteller gut zu erhalten ist, erneut fragen.
Vorher überlegen ob wasser- oder lösungsmittel basiert.
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Vielen Dank für Eure Tips!
Da ich mir mit Treppenlack aufgrund fehlender Erfahrung kein gutes Ergebnis zutraue, werde ich mein Glück mit Osmo Hartwachsöl anti-rutsch versuchen. Da es keine durchgehenden Massivholzstufen sind, schätze ich das wie @Macchia ein. Da es Arbeit spart, werde ich zunächst mal das Arbeiten vor Ort versuchen. Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich berichten.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
OHHHa, oh hauahaua HA!
Ich habe diesen Sommer die gleiche Treppe saniert.
An der Stufen-Schmalfläche ist nur ein 2mm Anleimer dran. Durchschleifgefahr!
Die Befestigung der Stufen:
Im Stahlprifil ist ein Befestigungselement eingeschraubt
In der Stufe sind handelsübliche Stockschrauben.
Wenn man mit Hilfe eines Nageleisens die Stufe lösen will, reißt entweder das Holz (bzw.Spanplattenkern) aus oder die Federstahlplättchen im Befestigungselement zerbrechen.
Ich hab es erst probiert wieder so zu montieren, hat aber im Nachhinein nicht funktioniert. Ich habe neue Löcher durchs Stahlprofil gebohrt und mit Tellerkopfschrauben von unten neu angeschraubt.
IMG_20231020_085919_599.jpg IMG_20231020_090011_326.jpg IMG_20231020_090020_317.jpg IMG_20231020_090040_579.jpg
 
Oben Unten