Fragen zu Statik und Befestigung v. Tischbeinen

Copernicus

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe mir aus mehreren Eichenbohlen eine Tischplatte geleimt, mit den Abmessungen 180 x 85 x 3 cm.
Ursprünglich sollten Metallbeine dran, die Entscheidung ist nun doch auf Eiche gefallen.
Ich möchte gerne zwei trapezförmige Beine ("Kufen") bauen.

Dazu mehrere Fragen:
Gibt es allg. Regeln zur Statik? Ich würde aus dem Bauchgefühl 3 cm Dicke und 8 cm Tiefe verwenden. Die Höhe steht mit 70 cm schon fest.
-Reicht das von der Stabilität, sollte ich eine Unterkonstruktion bauen, oder andere Maße?
-In einem anderen Post habe ich gelesen, die Beine werden 2 cm vom Tischrand entfernt montiert ? Das kommt mir schon recht wenig vor... (es sollten ca. 3 Leute pro Seite sitzen können).
- Gibt es eine Methode die Tischbeine nicht auf Dauer zu verschrauben, damit man sie bei ne Umzug bspw. abschrauben kann? Bspw. mit Gewinden in der Platte? Hält sowas?

LG
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Reicht das von der Stabilität
Ja, das reicht. Nebenbei wäre noch der personliche Geschmack entscheidend, ob Platte und Beine miteinander harmonieren. Über eine Verstrebung in Längsrichtung nachzudenken wäre nicht verkehrt.
2 cm vom Tischrand
Da könnte der Gedanke bei sein, dass sich die außen Sitzenden nicht an den Beinen die Füße stoßen müssen.
Einen anderen Grund sehe ich nicht, ist also Geschmackssache.
Tischbeine nicht auf Dauer zu verschrauben
Eine Verschraubung ist immer lösbar, daher verstehe ich diesen Fragepunkt nicht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
..Eichenbohlen eine Tischplatte ...180 x 85 x 3 cm.
Ursprünglich..Metallbeine ...nun...Eiche
...3 cm Dicke und 8 cm Tiefe verwenden....
-Reicht das von der Stabilität,
Naja, normalerweise werden ja die Kufentische mit Stahlkufen in diesen Dimensionen gemacht, wenn das jetzt aus Holz ist, kommt das darauf an wie das im Detail befestigt wird.
sollte ich eine Unterkonstruktion bauen, oder andere Maße?
Eine Zargenkostruktion ist natürlich stabil und es entfallen die ganzen Probleme die hier immer wieder bei Kufentischen besprochen werden, hast du dich dazu hier im Forum schon etwas eingelesen mit der Suchfunktion?
-In einem anderen Post habe ich gelesen, die Beine werden 2 cm vom Tischrand entfernt montiert ?
Von welchem der 4 Tischränder? Kannst du das ev. aufzeichen?
Das kommt mir schon recht wenig vor... (es sollten ca. 3 Leute pro Seite sitzen können).
Man rechnet ja 60cm als Minimum pro Person als Platz am Tisch.
Das wären also 3x60=180cm Minimum.
Du musst aber die Kufen wegrechnen und daher sind das nur 180-2x(8)=164cm
bzw ca 54,7cm pro Person, also eigentlich zu wenig.
- Gibt es eine Methode die Tischbeine nicht auf Dauer zu verschrauben, damit man sie bei ne Umzug bspw. abschrauben kann? Bspw. mit Gewinden in der Platte? Hält sowas?
Eigentlich sind ja Schrauben immer abschraubbar, auch Holzschrauben.
Wenn man etwas sehr oft zerlegt, dann kann man diese Einschraubmuffen verwenden zB von der Firma RAMPA. Das hält, wenn man es richtig macht.
 
Oben Unten