Fragen zu gebrauchter Lamello Top 10

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Den Preis finde ich OK, aber sie wäre mir schon zuviel gelaufen. Da finden sich mit Geduld welche, die weniger auf dem Buckel haben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die alten grünen würde ich auch nicht mehr kaufen. Absaugbarkeit je nach Modell bescheiden bis nicht vorhanden, und da sag ich als bekennender Dreckspatz, der gern mal ohne Staubsauger arbeitet. Häufig auch ausgeleiert, die sind halt 25 Jahre und älter.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen
Ah das mit der Absaugung ist wichtig. Danke. Dann also eine rote. Die in dem Link ist aber auch eine top 10. Sind die roten da dennoch besser als die grün gelben en?
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Hallo, ich habe diesen älteren Thread gerade gefunden. Würdet ihr auch heute noch eine Lamello Top10 uneingeschränkt empfehlen?
Viele Grüsse Sebastian
Was mich bei der Lamello immer gestört hat, ist dass die Klappe fest montiert ist, und man für eine höhere oder tiefere Fräsung diesen Klemm-Anschlag aufsetzen muss. Meine Maschine der Wahl ist die Flachdübelfräse von DeWalt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Ich würde dem Aufkleber auf der Maschine mit C2 eher vertrauen als der Anleitung. Aber ich gestehe, ich kenne mich mit den Feinheiten der Lamellos nicht gut aus.
@SteffenH
Der Klemm-Anschlag ist doch in Sekunden drauf. Dafür erlebe ich die original Lamello als wesentlich wiederholgenauer und insgesamt präziser als den DeWalt Nachbau.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen
Ich habe nun von einem netten Forenmitgied eine Classic X erworben. Tolles Gerät, ich verstehe nun was ihr meint. Die Lamellos haben eine tolle Qualität.
Werkzeug das man nicht mehr hergibt..
Viele Grüsse Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo

die alten grünen würde ich auch nicht mehr kaufen. Absaugbarkeit je nach Modell bescheiden bis nicht vorhanden, und da sag ich als bekennender Dreckspatz, der gern mal ohne Staubsauger arbeitet. Häufig auch ausgeleiert, die sind halt 25 Jahre und älter.
Hallo zusammen
Das stimmt eher nicht, die alten Lamellos lassen sich mit einem Metallrohr absaugen. Dieses muss mit 1, ev.2 Schrauben fixiert werden.
Der heutige Kunststoffadapter passt nicht. Das gute Rohr kostet entsprechend.
Ob die Maschine noch gut ist muss ausprobiert werden. Die Führung ist wichtig, wenn die zu viel Spiel hat gibt es Differenzen.
Mit dem Alter der Maschine hat dies meist wenig zu tun, eher mit dem Gebrauch und der Pflege.
Gruss brubu
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich hänge mich hier mal dran.
Muss dringend meine Discounter-Flachdübelfräse ersetzen und erwäge, nach eine gebrauchten original Lamello zu suchen.
@seba79, Du hattest diese hier im Visier.
Die ist immer noch zu haben und sogar bei mir in der Nähe, sodass ich sie mir anschauen könnte. Gesetzt den Fall, die ist nicht völlig runter geritten: was wäre denn ein fairer Preis für das Gerät?
Falls jemand hier eine zu viel hat, gerne anbieten!
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich versuche noch einmal, Euch zu Kommentaren zu Lamellofräsen zu ermutigen...
In der Reihenfolge nach absteigendem Preis sind gerade folgende bei KA im Angebot:
  • Diese Top 20, zu einem recht stolzen Preis, dafür, dass sie offenbar komplett nackich kommt.
    • Fehlt da irgendwelches Zubehör?
    • Was wäre ein angemessener Preis?
  • Die Top 10 ist 2 mal drinnen. Diese hier bei mir um die Ecke für 250€. Windige Quelle, aber immerhin kann ich sie mir anschauen
  • Und diese in offenbar recht gutem Zustand aber für happige 400€. Die rote ist jünger, als die blaugrüne, oder? Da die Leute es ja nicht schaffen, alles zu fotografieren: Haben beide Generationen der Top 10 bereits alle Einstellmöglichkeiten? Also auch in der Höhe?
  • Hier und hier je eine Elu für 200 bzw. 270€. Fallen die gegenüber den Original Lamellos in Punkto Präzision stark ab? Hat jemand den direkten Vergleich?
  • Diese DeWalt dürfte den Elus stark ähneln, wenn nicht sogar baugleich sein. Für knapp 200€ wohl interessanter, als die älteren, obigen Elus. Oder gab es einen Qualitätsabfall beim Übergang von Elu zu DeWalt? Ich weiß, dass einige Werkzeuge einfach nur in anderer Gehäusefarbe weiter produziert wurden. Aber das kann ja von Modell zu Moedell variieren.
  • Diese Casals wurde hier mal ganz gut besprochen. Mir gänzlich unbekannt. Für 200€ bei deutlichen Gebrauchsspuren auch nicht unbedingt ein Schnapper, oder?
Welcher der obigen Maschinen wären Eure Favoriten oder soll ich die alle erst mal liegen lassen und auf interessantere Angebote warten?

Noch eine allgemeine Frage zu Flachdübelfräsen: Für die Einstellung der "Fräshöhe" hat Lamello ja offenbar "nur" diesen Anschlagwinkel, der nur bei Bedarf angeschraubt wird. Andere Hersteller lassen den Schwenkanschlag auch in der Höhe verfahren. Ist letzteres mit einem Abstrich bei der Präzision verbunden? Es erscheint ja deutlich praktischer, aber es wird einen Grund geben, warum Lamello das anders löst. (Die Top 20 und spätere Modelle haben dann ja noch die Feineinstellung der Höhe am Getriebekopf)
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Noch eine allgemeine Frage zu Flachdübelfräsen: Für die Einstellung der "Fräshöhe" hat Lamello ja offenbar "nur" diesen Anschlagwinkel, der nur bei Bedarf angeschraubt wird.
Das war der Grund warum ich irgendwann mal meine Lamello gegen die DeWalt getauscht habe. Dieser Zusatzwinkel wird mit einem Exzenterhebel geklemmt, bei meiner hat sich der Winkel dabei immer schräg gezogen, weil die Führung zu viel Spiel hatte. Das ist wohl mittlerweile besser. Dazu fand ich das auch immer zu fummelig, bei der DeWalt (und anderen) dreht man einfach ein Rädchen und fährt den Anschlag hoch und runter. Außerdem hat man kein Extra-Teil (den Winkelanschlag), sondern es ist alles an der Maschine. Letzten Endes Geschmacksache, ich bin mit der DeWalt zufrieden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Ich hab mal mit der DeWalt (meine ich, schon was her) gestartet, dann die Elu DS140, inzwischen eine originale rote Lamello. Der Reihenfolge nach war auch die Qualität aufsteigend. Ich wollte nur noch das Original oder garkeine. Selbst die originalen in rot sind doch inzwischen garnichtmehr so viel teurer. Schau dir mal die Domino-Preise an, dann nimmst du jede Lamello mit Handkuss.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Vergiss die Elu MBR. Ich hatte mal eine wenig gebrauchte, die hatte viel Spiel was zu viel Versatz führte. Kann sein, die wurde viel genutzt und war äußerlich besser als technisch - weiß ich nicht.
Dewalt hat Elu übernommen. Die MBR kam aus den USA, die Dewalt aus Mexiko. Ob die besser wurde, kann ich nicht beurteilen.

Die Top 20 / 21 kostet neu das doppelte wie die Classic ohne die +/- 2mm. Du musst wissen, was du brauchst. Der Sanftanlauf ist auch ganz nett. Es gibt ein paar Dinge, wo die Top 20 allen anderen überlegen ist und dir das Leben erleichtert.

Qualitativ kommt nichts anderes an die orig. Lamellos ran.
Dass der integrierte Tisch nicht höhenverstellbar ist, ist im Alltag kein Problem. Der Dübel muss nicht mittig sitzen und das meiste Material ist nahe an den 19mm.
Top 21 / Classic X haben eine andere Befestigung des Zusatzanschlags über 2 Schwalbenschwänze. Der läuft völlig spielfrei, wirklich gut gemacht. Die anderen Serien haben eine einfache Klemmung, funktioniert aber auch.
400€ herum für eine Top 20 ist schon ein normaler Preis.

Die Top 20 gabs mit verschiedenen Motoren. Ich hab den "kantigen" mit 500W. Da dort die Verriegelung des Alugehäuses außermittig sitzt und der Motor sehr schmal ist, lässt sie sich für mich eigentlich ideal greifen. Das ist jetzt aber wirklich detailvernarrt.

Eine Top 10 in gutem Zustand hat ebenfalls wenig Spiel, die Verarbeitung war schon damals gut.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Im gewerblichen Alltag ist die Top 20 / 21 eigentlich alternativlos und unumgänglich, es sei den man möchte ständig mit dem Anschlag herumkaspern. 1mm oder 2mm Versatz braucht man doch ständig, wenn Bauteile aufeinander treffen. Sei das nun bei mit R1 gerundeter ABS Kante oder auch bei massiven oder furnierten Teilen mit leichter Fase oder Rundung. Und mit der Höhenverstellung passt das halt immer, ohne nachmessen, auch wenn zwischendurch wieder andere Teile gefräst werden.

Das Dewalt System ist zwar augenscheinlich auch nett, aber die Problematik liegt hierbei dass es keine wirkliche „Nullstellung“ gibt. Jede Originale Lamello von der 40 jährigen Minilo bis hin zur Zeta hält sich bei der Position des Fräsers an das System 8-4-8. Bei der Top20/21 ist das auch die Nullstellung. Bei der Dewalt ist diese „Grundposition“ nicht gegeben, man kann also grundsätzlich nicht einfach zwischen Klappanschlag und Grundplatte als Referenz hin und her wechseln.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Verstehe... gut erklärt!
Offenbar spielen die Lamellos Ihre Stärken am besten bei den sehr verbreiteten Plattenstärken 19/20mm aus. In meinem Alltag liegt der Schwerpunkt allerdings nicht so sehr auf dieser Stärke - da kommt alles mögliche vor. Gern auch mal 40mm, wie demnächst bei einer Treppe. Nutze die Lamello bisher auch oft nur als "Verleimhilfe".

Ich habe bei diesem eher überteuerten Angebot jetzt mal ein Gegenangebot gemacht. Das Gerät hat anstatt des normalen HM Fräsers diesen Fräser mit Wendeplatten. Worin bestehen genau dessen Vorteile? Präzision? Geschwindigkeit? Standzeit? Alles drei?
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Standzeit und Maßgenauigkeit (beim Schleifen wird Material abgetragen, die Plättchen gehen dann strenger).
Zudem brauchst ned wegschicken und stehst ohne da....
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Gerade bei der Top 20 sind die Fräser Recht teuer, halber Preis des WPL Fräsers. Auch sind die Schärfkosten für die Fräser teils recht hoch.

Der kostet brutto übrigens ca. 140€, nicht 200€.

Beim Leimholz muss der Dübel nicht mittig sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Was ist am Fräser für die Top20 anders als für die Top21 oder andere Lamellomaschinen?
(Bin noch ned zum ausbauen gekommen)
 
Oben Unten