Frage zu Sägen, HBM und Holzprofi

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Guten Morgen Mario,
die Maschinen kommen alle über den großen Teich. Die gibts auch von anderen Vertrieben wie Bernardo usw.
Viele hier im Forum sind zufrieden mit den Maschinen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Hallo Pauli,

Danke dir, habe es schon vermutet.

Ich habe derzeit die Holzmann TS250 mit der ich großteils fürs Hobby zufrieden bin.

Da ich auf der Suche nach einer kompakten Neuen bin, (ev. Formatkreissäge) bin ich auf die beiden gestoßen, Länge soll sie max. 180cm haben und breite max. 165cm da mir sonst der Durchgang zu schmal wird…

Mario
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo Pauli,

Danke dir, habe es schon vermutet.

Ich habe derzeit die Holzmann TS250 mit der ich großteils fürs Hobby zufrieden bin.

Da ich auf der Suche nach einer kompakten Neuen bin, (ev. Formatkreissäge) bin ich auf die beiden gestoßen, Länge soll sie max. 180cm haben und breite max. 165cm da mir sonst der Durchgang zu schmal wird…

Mario
Na die Querausleger sind ja meist ganz einfach demontierbar, so das du den nur bei Bedarf anbauen musst.
Somit müssten beide deiner Sägen passen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Da ich auf der Suche nach einer kompakten Neuen bin, (ev. Formatkreissäge) bin ich auf die beiden gestoßen, Länge soll sie max. 180cm haben und breite max. 165cm da mir sonst der Durchgang zu schmal wird…
Da würde Ich mir mal die Bernardo FKS 1600n oder die Jet JTS 600 anschauen, die haben m.E. den besten Parallelanschlag in dieser Klasse. Soll die Säge auch einen Vorritzer haben, dann bei den größeren Maschinen dieser Hersteller mit 315er Sägeblatt schauen.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Hallo

Konnte beide Maschinen schon mal in " KA " befingern .

Der Ausleger der Holzprofi ist ein feines Teil , gibt´s für um die 400 € auch separat .

Der Ausleger der HBM hat mich nicht überzeugt , alleine das der 2 teilig ist , ist nicht mein Ding .
Gab´s auch an der ein oder anderen großen FKS , da hab ich auch noch keine gesehen , bei der das gescheit funzt .

Dafür kostet die Holzprofi halt auch bißchen mehr :emoji_wink:

Gruß
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Danke für die Infos, dann werde ich mir die
mal genauer ansehen, dürften ja doch einige haben und zufrieden sein.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Die Holzprofi sieht nach Bernardo FKS 1300 H aus, die HBM nach STS 1600 Eco.

Die Aufnahme vom Parallelanschlag der N ist aber wesentlich massiver, wurde schon angesprochen. Seh ich auch als großen Vorteil.

Unterschiede wie so oft in Details, muss man sich den besten Kompromiss für einen selbst aussuchen.
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ich nutze seit 2020 die Bernado STS 1600 eco (400V). Sieht optisch baugleich aus zur hbm. Die Leistung der Säge ist auch für etwas anspruchsvollere Anforderungen im Hobby-Bereich völlig ausreichend. Auch wenn es hier und da etwas aufwändiger ist, Einstellungen wie z. B. den Querausleger exakt auf den gewünschten Winkel einzustellen, so erfüllt die Maschine ihren Zweck unter Betrachtung des Preises von nur knapp 1700,-€. Man muss sich halt etwas mit der Materie beschäftigen und sorgfältig justieren und regelmäßig reinigen und pflegen, dann erzielt man auch gute Ergebnisse. Selbst verdeckte Schnitte sind möglich, habe mir einen weiteren Spaltkeil zugelegt und entsprechend modifiziert. Umständlich ist aber der Sägeblattwechsel, dauert halt ein paar Minuten. Aber ich nehme mir diese Zeit. Natürlich gibt es auch hochwertigere Maschinen, aber letztendlich zählt das Endergebnis, und für das gesparte Geld kaufe ich lieber Holz.
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Super, Danke für die Infos.
Das lässt sich natürlich verkraften.

ich habe irgendwo bei den Maßangaben einen Denkfehler :emoji_frowning2: wenn ich zb. die 1600N nehme
Maschinenabmessung (lxbxh/ 1610x2100x1200), wo genau habe ich dann die 1610 bzw. 2100?

Danke
Mario
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Wie schon belle schrieb, sind es 2100 mm in der Breite mit montiertem Queranschlag. In der Regel ist er bei mir demontiert und hängt griffbereit unter der Decke. Dann ist die Säge doch noch relativ kompakt. Ich muss ja nicht laufend große Teile schneiden. Häufig verwende ich auch eine Tauchsäge, gerade bei sehr großen Platten bis ca. 2,5 m Länge.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
so eine Säge möchte ich mir auch anschaffen. Beide Modelle gibt es auch von bernardo, ich frage mich schon seit einigen Tagen was der unterschied sein soll das den Mehrpreis des 2. Models ausmacht. Auf den Bildern zu sehen das bei der günstigeren Variante von bernado der Stromanschluss irgendwie total doof gelöst ist, (auf der seite des Schiebeschlittens) dies ist bei der HBM nicht so. Die Klemmung des paralellanschlags ist auch anders. Motor ist gleich und der Schiebeschlitten sieht auch gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Ah ok, danke euch, das heist ohne Queranschlag wäre es vom Platz her machbar, gibt es das Maß wo zum sehen ohne Queranschlag bis zum Schiebetisch?
Das habe leider auch noch nicht so genau raus gefunden.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Du kannst einfach die Maße der Tische zusammenrechnen, der Korpus drunter ist ja kleiner. Jeweils die Breiten von Tisch, Tischverbreiterung, Schiebetisch und Ausleger addieren, und noch 15 cm für den Überstand der Stange vom Parallelanschlag.
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Danke euch!
noch ein Gedanke von mir zum täglichen Gebrauch:
wenn ich den langen Queranschlag abnehme weil es mir sonst zu eng wird wäre es doch super wenn es einen kürzeren geben würde der nicht über den Tisch steht. Dies wäre doch die perfekte Lösung für den Normal Betreib und bei Bedarf den längeren hinauf geben, angefragt habe ich einmal ob es für die 1600 N einen kürzeren gibt bzw. was sont ein zweiter kosten würde....
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Danke euch!
noch ein Gedanke von mir zum täglichen Gebrauch:
wenn ich den langen Queranschlag abnehme weil es mir sonst zu eng wird wäre es doch super wenn es einen kürzeren geben würde der nicht über den Tisch steht. Dies wäre doch die perfekte Lösung für den Normal Betreib und bei Bedarf den längeren hinauf geben, angefragt habe ich einmal ob es für die 1600 N einen kürzeren gibt bzw. was sont ein zweiter kosten würde....
Ich habe mir so einen gekauft von Holzkraft.
Tolles Teil, auch mit Winkelraster.
Allerdings ist die Befestigung für aktuelle Sc2/3 Modelle. Ich musste mir was basteln
463A09FA-6018-4A4C-9F1B-B907125C6141.jpeg
 
Oben Unten