Frage zu Festool OF 1400

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo zusammen,

ich habe bei eBay gerade meine Traumfräse, die OF 1400, zu einem akzeptablen Preis ersteigert.
Sie ist heute in einem sehr guten Zustand angekommen und ich habe sie gerade ausprobiert.
Ein kurzer Test verlief einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit, von der ich nicht weiß, ob das normal ist.

Beim Ausschalten wird durch die oberen Lüftungsschlitze ein kleines "Feuerwerk" sichtbar. Es leuchtet also recht stark.
Wenn die Maschine anläuft ist nichts dergleichen zu beobachten.

Ist das unbedenklich, oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Fridolin,

herzlichen Glückwunsch zu diesem super Gerät.

Das Funken ist völlig normal und kommt von der Elektrischen Bremse. Brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Danke Micha,

das beruhigt mich.
Die Maschine ist nämlich in einem super Zustand - kaum gebraucht.
An die Größe muss ich mich wohl erst gewöhnen.
Hatte bisher die OF 1010, womit ich auch sehr zufrieden war.

Heute ist Fräsabend :emoji_slight_smile:.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Das war mir bei meiner auch aufgefallen. Scheint aber normal zu sein!
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Eine Frage hätte ich noch:

gehört der kleine Plastik-Stützfuß mit Skala, der das Abkippen der Fräse verhindern soll wenn sie mit der Schiene eingesetzt wird, zum Lieferumfang?
Oder ist das ein Zubehör, das man nachrüsten muss?
Bei meinem eBay-Kauf war es nämlich nicht dabei.
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Hallo Fridolin,

der Stützfuß ist bei dem Adapter für die Führungsschiene mit dabei.
Der Adapter ist aber extra Zubehör und nicht im Lieferumfang mit dabei.

Grüße aus Rosenheim
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Rainer,

danke für die Auskunft!
Den Führungsschienen-Adapter wollte ich auf jeden Fall noch besorgen. Gut zu wissen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du beim besorgen bist, kauf auch noch die Laufsohle zum einclipsen. Das Loch im Fuß der OF ist für manche Arbeiten schon arg groß.
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Hallo,

wie heißt eigentlich dieser "Stützfuß" genau? Den gibt es bei Festool doch sicher auch einzeln zu kaufen, oder? Ich kann die Original-Bezeichnung bloß nirgends finden.

Viele Grüße,
Dennis
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Moin Micha,

vielen Dank, das war genau die Information, die mir gefehlt hat. Hat schonmal jemand versucht, das Teil an eine Bosch POF 1400 ACE anzubauen? Der Fuß der Fräse ist überwiegend hohl. Aber für eine Gewindebohrung für den Stützfuß sollte es ausreichen. Ist wahrschheinlich aus Alugussmaterial.

Ich hatte zwischenzeitlich mal mit einer Festool Oberfräse arbeiten dürfen und vermisse den Stützfuß bei meiner Bosch schon sehr.

Viele Grüße,
Dennis
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was ein Frevel ein Festool Teil an den grünen China Kracher zu schrauben. :emoji_grin:
Sollte schon gehen. Es könnte nur Probleme mit der Wandungsstärke geben (evtl. innen eine Mutter einkleben) und auch mit der Höhe der Bohrung. Das Gewinde sitzt ja bei den Festool Fräsen etwas höher als die Grundplatte an sich.

Aber mal ne Frage bei was fehlt Dir der Fuß denn? Ich hab den ja auch, aber noch nie benutzt und vorher nie vermisst.
Wenn würde ich mir eher Gedanken über sowas machen: Michas Holzblog: Erweiterung für die Oberfräse - Auflagenvergrößerung
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt. Aber da ich meine Werkstatt gerade erst einrichte, kann ich es mir finanziell nicht leisten, gleich alle Teile von Festool zu kaufen. Für die Bosch habe ich dank Obi-Gutschein-Rabatt-Aktion rund 100 € bezahlt. Jetzt bin ich fast fertig mit meinem Frästisch. Bei der Ausfräsung für die Fußplatte der Oberfräse hätte ich so einen Stützfuß gebrauchen können, da ich Volldepp natürlich die Fräsung in zwei Durchgängen gemacht habe und beim zweiten dann natürlich keine Auflagefläche mehr für die Fräse hatte. Da würde die oben verlinkte Auflagenvergrößerung natürlich auch helfen. Werde mir dann wohl lieber so eine Basteln, anstatt im filigranen Fuß der China-Bosch rumzubohren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bosch hatte ich ja auch mal. An sich fand ich die nicht so schlecht, vorallem die Feineinstellung war genial, die Vermisse ich an meiner Festool und Metabo ab und an.
Was der Hauptgrund für den Verkauf war, war der Ein/Aus Taster. Keine Verrieglung find ich murks.

Achja was mir grad einfällt, falls bei Deiner mal die Beleuchtung ausfällt, kannste Dich melden. Ich habe noch passende Ersatzspulen.
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Die Bosch ist schon brauchbar. Das mit der Verriegelung finde ich bei handgeführten Arbeiten nicht so tragisch (im Gegenteil, da möchte ich gar nicht arretieren). Und beim Einbau in den Tisch bekommt man die mittels Kabelbinder oder Klettverschluss schon festgestellt. Ein Sicherheitsschalter (der von Wolfcraft mit Sicherung gegen Wiedereinschalten nach Ausfall) ist natürlich vorhanden. Ich muss mich jetzt nur noch überwinden, die Feststellung für die Höhenverstellung abzumontieren (bin nicht ganz sicher, ob ich die Feder danach auch wieder zurückgebaut bekomme). Weil dafür fiel mir jetzt beim besten Willen keine andere mechanische Lösung für ein.

Auf die Ersatzspulen bei Ausfall der Beleuchtung komme ich gegebenenfalls zurück, vielen Dank für den Hinweis.
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Gibt es eigentlich einen Zirkel für die OF 1400 von Festool? Finde nur welche für die OF 1000.

Oder was benutzt ihr?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Aber mal ne Frage bei was fehlt Dir der Fuß denn? Ich hab den ja auch, aber noch nie benutzt und vorher nie vermisst.
Z.B. beim Profilieren schmaler Rahmen.
War bei meinem letzten Projekt sehr nützlich.
Sogar die OF 1010 kippelte ohne den Fuß munter vor sich hin.
Der Fuß war da eine echte Erleichterung :emoji_slight_smile:.

Holz06.jpg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ja, ist mir schon klar :cool:.
Aber auch 85 € für eine Laufsohle sind nicht wenig, obwohl ich sie schon gerne hätte.
Muss ich wohl wieder was von der hohen Kante holen :rolleyes:.
 
Oben Unten