Frage bzgl. Bezeichnung

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
An meinem Badezimmerschrank verfärben sich aufgrund UV-Einwirkung die "Umleimer".
Und da ist es auch schon mein Problem. Es sind nicht klassische Kantenumleimer sonder Profile oder Kanten oder...... ich weiß eben nicht wie man die Teile bezeichnet. Und wenn mann nicht weiß wie etwas heißt kann mann auch nicht dannach suchen. Ich versuch mal Sie zu beschreiben:
Sie sind aus Kunststoff ca. 5mm stark, nur an den Ober und Unterkanten der Türen und Schubladen. Ich hab Sie schon in allen Farben gesehen bei Küchen und Badmöbeln, nur nicht als "Einzelteile".
Wie heißen die Dinger und vor allem wo bekommt man Sie??

Gruß Marco
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo,
hier ein Bild! Die gelben Teile (waren mal weiß) die zu sehen sind meine ich. Wie gesagt sind so 5mm stark und es sieht so aus als wären Sie über die Kanten gestülpt, also keine Meterware sondern fertige Längen.
Am liebsten wäre mir wenn ich Sie einfach gegen Edelstahl oder Alufarbige austauschen könnte.
Wie bezeichnet man die Dinger???

Gruß Marco
 

Anhänge

  • bad1.jpg
    bad1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 81

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Moin...

Dumme Sache das...

Kenne den Mist...

Habe ganz einfach...bevor du die Schubladen auseinander klopft's...mal mit Politur oder Lackreiniger vorsichtig Probiert.
Anscheinend ist der Kunststoff nicht UV beständig. Wenn die vergilbung nicht zu tief ist, kannst versuchen mit einenem feinem Schleifmittel (Autopolitur oder Festool Schleifpaste) die vergilbte Schicht zu entfernen.

Bei meinen damaligen Badmöbeln hat's funktioniert. Neu ist zwar anders...aber immer noch besser wie das Model Kettenraucher.

PS.: Im Nutsch habe ich keine Korr. Bezeichnung gefunden.

Gruß
Mathias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt durchaus Material das vor einigen Jahren aktuell war aber heute nicht mehr erhältlich ist. Die weiter oben schon verlinkte Fa ostermann ist so ziemlich der Kantenspezialist schlechthin. Dort hab ich auch nix in der Richtung gefunden.
Einzig für GERADE Kanten also ohne Rundungen gibt es ähnliche Kanten für 38 mm Platten nennt sich ALU Einfassprofil. Ich würde dem Rat von Matthias folgen und es evtl mit polieren versuchen.
 

Gromit

Gäste
Das hilft alles nichts, mit dem Putzen...
Am saubersten ist, alle Fronten zu demontieren und lackieren (lassen). Das kommt auch dem Einsatz im Feuchtraum entgegen.

Carl
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo Marco
bei uns in der Schweiz gibt es ein Reinigungsmittel das Melerut heisst. Damit habe ich schon vielen vergilbten Kunststoff wieder weiss gebracht.
Gruss armon
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.160
Alter
57
Ort
Paderborn
Die Teile könntest du bei einem gut sortierten Holzhändler bekommen der Postforming
Fronten verkauft.
Das beste wäre aber die Fronten gegen neue auszutauschen, ist wahrscheinlich einfacher.
 

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
nur mal so am rande ....

steht irgendwo im oder am möbel ein herstellername ??

möglicherweise hat der ja noch original "kunststoffkantenabdeckungen"

CaptainCrash
 
Oben Unten