Frage an die 3D Druck Profis

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo zusammen,
ich weiß es hat nicht wirklich was mit Holz zu tun, aber ich denke hier kennen sich einige auch mit diesem Thema aus.

Zum Problem:
In meinem Wohnwagen gibt es eine Aluminium Klappleiter mit Kunststoff Trittstufen. Im Netz unter ALU-LINE Alkhoventreppe Basic zu finden.
Leider ist eine der Trittstufen gebrochen.
Kleben, verstärken, Ersatz aus Holz oä. ist leider aufgrund der Bauform nicht möglich.
Nun hab ich mal das passende Ersatzteil angefragt und bin fast vom Stuhl gefallen. (190€)
Ist es möglich sowas zu drucken? Hält das die Belastung aus und lohnt sich das von den Herstellungskosten?
Ich kenn mich bei diesemThema einfach zu wenig aus.

Die Konstruktion der CAD Datei könnte für mich ein Kumpel machen, der schuldet mir noch einen Gefallen.

Unwissende Grüße
Michael
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da ja hier doch einige mit Kenntnissen in dem Bereich unterwegs sind, könnte ein Foto des defekten Teils helfen.
Ach ja, am besten noch eins in Gesamtansicht.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ist die Stufe bei normaler Benutzung durch Materialermüdung gebrochen, oder durch einen "Unfall" bzw. Überlastung? Denn wenn das einmal passiert ist, kann es ja die gleiche oder eine andere Stufe wieder treffen, und dann wäre doch die Frage, ob man die Leiter nicht besser gleich durch etwas Stabileres (vielleicht auch selbst gebaut aus Holz) ersetzt.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Bilder kann ich heute Abend machen.
Die Stufe hatte durch den Vorbesitzer einen Riss und ist dann irgendwann, bei normaler Benutzung durchgebrochen.
Laut Hersteller soll die Leiter 125kg aushalten.

Gruß Michael
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo Bansay,
ohne die genauen Maße zu kennen; von den Bildern her sieht das Teil nicht dafür geeignet aus.
Es ist zu groß, und durch den Schichtaufbau bekommt man die Einhängung ans Alugestell nicht stabil hin.
Ich würd mich da nicht drauf stellen.
Der Preis für das Ersatzteil ist außerdem eine Unverschämtheit.
Selbst wenn man von einem reinen Materialwert von 10€/kg ausgeht (was sicherlich zu hoch sein dürfte, steht das Material drauf? Wahrscheinlich ein PA6 mit Glasfaseranteil?) und einer komfortablen Händlermarge würde ich weniger als 50€ als angemessen betrachten. Die ganze Leiter kostet ja "nur" 310€.
Gruß
Jo
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo zusammen, leider habe ich gestern vergessen Fotos zu machen.
Ich versuche heute Abend daran zu denken.
Die Materialbezeichnung der neuen Leiter ist PVC.
Wenn ich mich recht erinnere ist auf der Alten Stufe aber PU eingestempelt.

Gruß Michael
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Den Bildern nach scheinen die von unten eine Wabenstruktur für die Stabilität zu haben.

3D Drucke sind in solchen Strukturen auch ziemlich Stabil, normales PLA wird vermutlich aber nicht reichen (auch wegen Langlebigkeit).
Ein so großer und solider 3d Druck ist dann auch alles andere als schnell und günstig zu machen. Mehere Tage drucken und vermutlich 1/2kg+ Filament.
Wenn dann noch mehrere Versuche nötig sind wird es schnell teuer – die Zeit noch garnicht gerechnet. Und designen musst du das Teil vorher auch.

190E für ein solchen Teil ist aber natürlich eine unverschämtheit - nieschen Produkt halt. Aber könnte günstiger sein als 50E für Filament und 2 Wochen Arbeit bis es passt.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Für am Stück drucken ist es wahrscheinlich zu groß. Aber vielleicht kann man ja ein "Komposit"-Ersatzteil machen: Die komplizierten Formen auf der Seite (Anbindung ans Gestänge) gedruckt, in der Mitte eine einfache Holzplatte für die große Fläche. Mit dem richtigen Material bekommt man das auch sicher stabil genug hin.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
So, wie versprochen die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20220622_201957_931.jpg
    IMG_20220622_201957_931.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220622_201912_459.jpg
    IMG_20220622_201912_459.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220622_201903_629.jpg
    IMG_20220622_201903_629.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220622_201852_348.jpg
    IMG_20220622_201852_348.jpg
    123 KB · Aufrufe: 67

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
Leider ist kein Bild der defekten Stufe dabei
aber wenn man mit einem Multimaster die Stege entlang der Kante auftrennen würde so das ein 5 mm Spalt entsteht
in diesen dann ein Flachmaterial 5x35 stellt und das von Außen mit Gewindsenkkopfschrauben befestigt sollte das funktionieren
evtl. noch mit Kunstharzmasse vergießen -
3D - Druck ist in der größe unbezahlbar da wäre wahrscheinlich die 190 Euro ein schnäppchen dagegen

Fräsen aus PE1000 ginge auch recht gut nur wenn man eine CNC sein eigen nennt sonst scheitert es wieder an den 190 Euro
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Bei unbezahlbar muss ich teilweise widersprechen. Ich bin mir sicher, dass wenn man Trittplatte mit 8mm "massiv" und Stege mit etwa 6 mm macht schon eine ganz gute Stabilität hinbekommen kann. Ich schätze damit liegt man dann deutlich unter einem Kilogramm Filament. Ein Kilo ASA (schlagzäh, UV-beständig..) kostet von einem Markenhersteller rund 40 Euro. Problem ist eher der Drucker: Der muss relativ groß sein und sollte schon eingehaust sein, sonst warpt dir das vom Bett bei vermutlich 2 Tagen Druckzeit. So etwas kommerziell drucken zu lassen geht schon ganz schön in's Geld, aber wenn man jemanden findet, der froh ist eine zweite "Testrolle" dafür geschenkt zu bekommen kämest du zumindest unter 100 Euro weg..
Wenn man jemanden hat, der einem die stl macht kann man mit dieser zumindest mal unverbindlich in einem der 3D-Druck-Foren anfragen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Drucken ist sicherlich möglich aber der Aufwand ist doch relativ hoch. Erst die CAD von einem Bekannten erzeugen lassen dann jemanden suchen der es druckt und ob es am Ende passt ist nicht sicher. Druckfehler, Konstruktionsfehler, ungünstige Toleranz oder einfach zu schwach.
Falls möglich würde ich eher versuchen die vorhandene Stufe zu reparieren. Beispielsweise mit Glasfaser und Harz. Oder Blech zu einem U Kanten und aufkleben das sollte auch stabil werden ohne viel aufzutragen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.088
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir haben ja noch immer kein Bild der gesamten Leiter gesehen. Trittstufen aus Kunststoff sind immer anfällig. Kann mich noch sehr gut an die zusammengebrochen Trittleitern mit oberer Plastikstufe erinnern, bis das endlich verboten wurde.
Meine Lösung wäre ein Nachbau aus Alu.
Wie man das genau machen kann, lässt sich natürlich erst sagen, wenn man das Teil insgesamt sieht.
Wo die original Plastestufe nun schon gebrochen ist, würde ich mich hüten, so ein Ding genau so nachzubauen. Das kann doch nur schief gehen. Zumindest hätte man immer ein mulmiges Gefühl.

Gruß Ingo
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung zu meinem Problem.
Nach langer Suche konnte ich zwischenzeitlich einen Händler finden, welcher mir die Stufe als Neuteil für 51€ incl. Versand und Steuer zusendet.
Ich bedanke mich für die Mühe und Hilfestellung.

Liebe Grüße Michael
 
Oben Unten