Frästisch? Nutzen/Kosten? Nötig?

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hobby. Und zu Sachen, die Filigran werden. Kurz gesagt: Hobbyprojekte. Und das werden sicher keine 200/Jahr; vielleicht 1-2, da ich leider "nebenbei" noch das Geld für mein Hobby verdienen muss..

Also so ähnlich wie bei mir! :rolleyes:


Eigentlich ja. Vom Preis her nein. Leider siegt letzteres.

Wie grad erwähnt geht ein Wagenheber, oder es gibt genug andere Selbstbaulösungen, die aber durchaus umständlicher als der Wagenheber sind. Ich hatte das am Anfang selbst mit Wagenheber geplant und hab mal den von meinem Auto genommen und das ging erstaunlich gut, nur würde ich dir empfehlen vorn ein größeres Holzrad drauf zu tun, damit man gut einstellen kann. Der Wagenheber ging zurück ins Auto und ich war zu faul mir einen anderen zu kaufen. Seit dem mach ich es für die paar Projekte so, dass ich die Höhe grob händisch einstelle und dann noch genau über den Feinanschlag und das geht super und auch erstaunlich schnell.


Irgendwie schon. 1. Da ich die OF sicherlich bequemer und schneller ausbauen kann, wenn man sie doch Freihand benötigt. (Ich verlier schnell die Freude, wenn man für 5min Fräsen 60min umrüsten muss - das bezieht sich jetzt nicht auf die Arbeitsvorbereitungen...).

Hab dir mal ein Foto von meinem Tisch (da ist er noch nicht fertig wie unschwer erkennbar ist) angehängt. Das sind 3 Schrauben und dann nochmal 4 für die Grundplatte die ich wieder montieren muss (welche ich aber auch bei ner Platte hätte). Das ist dir zu fummelig? Die Fräse ist, in 2-3 Minuten montiert und wieder demontiert. Aber klar, dafür muss ich das etwas umständlicher unterm Tisch machen... dafür geb ich aber keine paar 100€ aus. :cool:

Einlagescheiben hab ich mir bis heute keine gemacht, da ich das Loch nur mit 3cm Durchmesser gemacht habe und ich brauche eigentlich auch keine größeren Fräser, von daher keep it simple! Wenn du große Abplattfräser und auch ganz kleine verwendest würde ich mir natürlich so Einlegeringe machen! Vielleicht noch ein Hinweis: Es müssen keine Ringe sein!! Rechteckig geht auch und ist für die meisten leichter um zu setzen als runde Scheiben!


2. Hab ich Angst, als Anfänger die Fräse irgendwie schief einzubauen und denn alles folgende .. naja, ich wisst schon...

Siehe das Foto von unten! Du kannst die Fräse quasi nicht schief einbauen wenn du es sinnvoll angehst! Nimm die Tischplatte und dreh sie um, leg die Bodenplatte der Fräse dorthin wo du sie später montieren willst und zeichne sie an. Dann mit der Oberfräse einfach von Hand die Fläche wegnehmen (in mehreren Schichten wäre ratsam). Wenn du etwas über die angezeichnete Fläche rausfährst passiert auch nichts. Nachdem du es mit der Oberfräse machst bekommst du eine komplett plane Fläche, weshalb du die Fräse eigentlich garnicht schief einbauen kannst. Aber Achtung, nachdem die OF dann leicht in die ausgefräste Vertiefung abkippt auf jeden Fall mit der Verbreiterung der Auflagefläche der OF arbeiten! Das ist generell ganz hilfreich, aber nur für diesen Zweck reicht da auch was reicht einfaches und improvisiertes!

mfg
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20151217_224303.jpg
    IMG_20151217_224303.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20151217_224318.jpg
    IMG_20151217_224318.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20151217_224333.jpg
    IMG_20151217_224333.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 163

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
@sleepless: Die Einlegeplatte wäre auch das erste (aber auch das einzige), was ich beim nächsten Frästisch weglassen würde. Die MPX-Platte von unten ausnehmen ist im Nachhinein die bessere und preiswertere Lösung.

LG Tom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@sleepless,

nochmal zum Fräslift. Die kommerziell angebotenen Produkte kosten so ab 300€. Ich würde stattdessen eine Trend T11 oder Casals FT3000 in Betracht ziehen.

Dann
- erübrigt sich der ständige Umbau der OF 1400
- stehen > 2kW Motorleistung zur Verfügung
- hast Du die Höhenverstellbarkeit durch den Tisch ab Werk ohne zusätzlichen Fräslift
- verlierst Du keine zusätzliche Fräshöhe bedingt durch die Montageplatte des Fräslifts

Die Casals bekomst Du für um die 350€, sie bewegt sich preislich im Rahmen der Jessem oder Sauter Fräslifte.
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Ich denke, ich werde das dann doch ohne die Platte machen, wenn ich die Bilder so sehe. Und solch ein Heber kostet ja wirklich weniger wie ein Bierkasten :emoji_grin:

Ausprobieren..
Ich denke, ich werde dann in Zukunft etwas zu tun haben :emoji_slight_smile:

Nur noch eine kurze Frage: Was wäre denn eine Alternative zur Siebdruckplatte?


@threedots
Über diese Möglichkeit dachte ich schon nach, aber da kam mir die Frage: Wozu 2kw Leistung für meine Anwendung?

Und bin ich aufgrund der Preises nicht wieder dort, wo ich eigentlich weg wollte?.. Das wären ja bei der Trend ohne Tisch bei +500€ und mit der anderen +300€...
Ich glaube kaum, das sich der Preis bei der "häufigkeit" meiner Anwendungen rechtfertigt...
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Moin,

habe es ähnlich wie Andreas gemacht. Einfach die Fräse von unten montieren und mit ein paar Schrauben von oben fixieren.

Hatte noch so einen alten IKEA Bekväm rumstehen. Hab ihn vorher nochmal plan geschliffen und dann mit montierter Fräse das 30mm Loch von unten gefräst. Kosten 2,49€ für die Schrauben. Und ca. 3h Zeit. Einstellung geht über die Serienverstellung mehr als leicht, weil gleich auch die Augen auf Tischplattenhöhe sind (was m.E.n. eh nötig ist für eine genaue Einstellung.

Hier nochmal der Link: BEKVÄM Servierwagen - IKEA

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@sleepless,

vom Preis her gesehen hast Du vollkommen Recht.

Die Variante mit dem Wagenheber ist etwas exotisch, aber doch deutlich günstiger.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Und bin ich aufgrund der Preises nicht wieder dort, wo ich eigentlich weg wollte?.. Das wären ja bei der Trend ohne Tisch bei +500€ und mit der anderen +300€...
Ich glaube kaum, das sich der Preis bei der "häufigkeit" meiner Anwendungen rechtfertigt...


Das würde Sinn machen wenn du noch keine OF hast, oder wenn du nach einer 2. suchst, sonst nicht! Von der Leistung her sollte deine reichen, wenn du sowieso nur kleinere Sachen machst.

mfg
Andreas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.551
Halo,
hier eine Sonderform des Frästisches, der sich bei mir bewährt hat.
Mit dieser Konstruktion ist es möglich mit der gleichen Oberfräse sowohl mobil als auch stationär zu arbeiten. Für das Arbeiten auf dem Frästisch wird die Fräse lediglich in den Frästisch eingehängt.
Ansonsten fallen mir nur ganz wenige Anwendungen für die man einen Frästisch brauchen könnte.
Ich würde zu einer Tischfräse tendieren. Gebrauche Modelle sind auch nicht recht viel teuerer als ein Oberfrästisch mit Oberfräse. So sah ich letzten bei einem Maschnenhändler eine Martin T 21 mit Schiebeschlitten für 1500. Was Bessers gibt es nicht.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • BILD2410.JPG
    BILD2410.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 184
  • BILD2411.JPG
    BILD2411.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 163

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ansonsten fallen mir nur ganz wenige Anwendungen für die man einen Frästisch brauchen könnte.
Also seit ich meinen Frästisch habe, arbeite ich überwiegend damit, weil es einfacher bequemer ist. Beim allseitigen Kanten profilieren von nicht allzu großen Werkstücken spare ich mir so das Umspannen und kleinere Teile gehen sowieso nur auf dem Werktisch. Und eine Tischfräse kann den Frästisch auch in vielen Fällen nicht ersetzen, nicht umsonst sind die RUWI- Fräsen so beliebt.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Nur noch eine kurze Frage: Was wäre denn eine Alternative zur Siebdruckplatte?


t...

Im Video von Guido Henn arbeitet er mit einer normalen Multiplexplatte. Zum Anfangen auf jeden Fall ok. Ich hatte die Siebdruckplatte aus einer anderen Arbeit noch rumstehen.. Ausserdem muß man ja was zum Verbessern haben. Wenn du eine Zeit damit gearbeitet hast, weisst du auch worauf es dir und für deine Anwendung ankommt.

Aktuell hab ich lediglich die Platte eingeklemmt in eine Klappbare Werkbank vom Discounter (ansonsten wäre die auf den Müll gewandert), den Anschlag und Wagenheber.

Wenn meine aktuell geplanten PRojekte fertig sind, werde ich mich daran machen einen Kasten drunter zu bauen, der :
1.) die Arbeitsfläche auf die gleiche Höhe wie meinen großen Tisch hebt
2.) Rollen hat, damit man es leicht aus dem Weg schaffen kann.

Noch ein kleiner Tip: Heute is die aktuelle Holzwerken Zeitschrift in meinem Briefkasten gelandet mit einem Artikel speziell zu diesem Thema. Ich habs noch nicht gelesen, aber ven den Bildern her zu urteilen sollten sich einige deiner Fragen selbst beantworten.

Gruß Andreas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.551
Also seit ich meinen Frästisch habe, arbeite ich überwiegend damit, weil es einfacher bequemer ist. Beim allseitigen Kanten profilieren von nicht allzu großen Werkstücken spare ich mir so das Umspannen und kleinere Teile gehen sowieso nur auf dem Werktisch. Und eine Tischfräse kann den Frästisch auch in vielen Fällen nicht ersetzen, nicht umsonst sind die RUWI- Fräsen so beliebt.

Hallo Georg L.
ich kennen nur eine Anwendung, bei der ich mir eine Oberfräse als stationäre Maschine in einer Schreinerei vorstellen könnte, und das wäre eine Gratnut in eine Fläche einzubringen und dies auch nur, wenn die Fläche sehr klein ist. Im Hobbybereich mag dies alles anders aussehen.
Die Ruwi-Fräsen sind stationäre Fräsen, mit all deren Nachteilen, während meine Lösung sowohl stationär als auch mobil eingestetzt werden kann und das ohne Umbau. Von dieser Fräsmaschine besitze ich insgesamt 8 Stück die alle mit verschiedenen WP Fräsern ausgestattet und für die jeweilige Fräsaufgabe eingestellt sind, so dass es keine Rüstzeiten gibt.
Handoberfräsen haben immer den Nachteil, dass die Fräse bzw. das Werkstück von Hand geführt werden muss, die Fräser ein sehr eingeschränkte Fräsgeometrie zulassen und das Zerspannungsvolumen und /oder Vorschubgeschwindigkeit sehr klein ist und dies bei sehr hohen Unterhaltungskosten (Schärf/ Anschaffungskosten) bezüglich der geleisteten Fräsarbeit. Also diese eigentlich nur zum Anfräsen von kleinen Profilen im Kantenbereich und arbeiten in der Fläche sinnvoll eingestezt werden können.
Der Trend zu diesen "Tisch"-Oberräsen ist scheinbar über den Atlantik geschwappt, die so mein Eindruck, selbst im Profibereich keine Tischfräsen kennen.
Ein Vollwertigen Ersatz zu einer Tischfräse können sie bestimmt nicht bieten, höchstens eine "billige" Lösung für den Laien.
Gruß Georg
 

Mitglied 30872

Gäste
OT

...Die man kaufen kann haben derart schlechte Rezessionen, das man sein Geld auch gleich den Flüchtlingen schenken kann...

... die das sicherlich nötiger haben, als Du einen Frästisch. Die wissen auch, etwas damit anzufangen. Du musst ja erst mal fragen, wozu man einen Frästisch überhaupt braucht. :mad:
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Im Video von Guido Henn arbeitet er mit einer normalen Multiplexplatte. Zum Anfangen auf jeden Fall ok.
Ich hab des Video net, von daher muss ich hier nachfragen: Was für ne Stärke ist bei der MUltipl. sinnvoll? 21? 30?
Ich will nächste Woche nämlich mal ein Besuch in unserem Baumarkt starten, damit das mal ein ende bzw. Anfang nimmt :emoji_grin:
Inkl. Aluprofile usw.

Georg schrieb:
Mit dieser Konstruktion ist es möglich mit der gleichen Oberfräse sowohl mobil als auch stationär zu arbeiten.
Das ist wohl mit meiner Fräse nicht ohne weiteres umsetzbar, bzw. weiß ich nicht, wie sich das auf die Planheit des Tisches auswirkt... Aber wäre sicher ne gute Sache, da sie sich sehr bequem einbauen lässt.
Vorerst will ich aber meinen Einfachen Tisch mit Anschlägen bauen. Steht der fertig, kann man sicher noch dran rumbasteln...

Turin schrieb:
Du musst ja erst mal fragen, wozu man einen Frästisch überhaupt braucht.
Hoi, mal eine Frage: Hab ich an deinem Käfig gerüttelt oder warum meldest du dich?
Wusste ich's doch, irgendwann kommt der Foren-Troll :emoji_grin:

BTW: Hab dein Beitrag gemeldet und dich Ignoriert und damit sehe ich sämtliche Beiträge von dir zum Glück net mehr. Vielleicht machen das ja noch mehrere hier.
Und so werde ich mit jedem verfahren der mir so kommt, denn gewöhnlich vermehren sich die Trolle wie die Karnickel... Also, dumm labern zwecklos :cool:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Zitat: "Hoi, mal eine Frage: Hab ich an deinem Käfig gerüttelt oder warum meldest du dich?
Wusste ich's doch, irgendwann kommt der Foren-Troll :emoji_grin:

BTW: Hab dein Beitrag gemeldet und dich Ignoriert und damit sehe ich sämtliche Beiträge von dir zum Glück net mehr. Vielleicht machen das ja noch mehrere hier.
Und so werde ich mit jedem verfahren der mir so kommt, denn gewöhnlich vermehren sich die Trolle wie die Karnickel... Also, dumm labern zwecklos :cool:[/QUOTE] "



Ich denke - und das ganz ernsthaft - , dass hier wirklich niemand auf Dich, Deine Unfähigkeit und Deine schlechte und schnoddrige Ausdrucksweise gewartet hat.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn dieses Thema gelöscht würde.
Denn den Wissenden, aber auch den zukünftig interessierten bringt es nichts.
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Die Frage erübrigt sich im Baumarkt, denn die haben nur bis 18mm oder wenn du ganz viel Glück hast 21mm.
Ist da ein Shop, auf den Verlass ist bzgl. Lieferzeiten?
Ich wollt schon gerne die freien Tage nutzen können... und expresszuschnitt.de sagt schon beim Warenkorb, das die mind. 6 Tage Lieferzeit (also wohl eher reelle 2 Wochen) haben...:eek:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.560
Ort
Berlin
Hallo,
bei aller aufgrund solcher Äußerungen entstandener persönlichen Antipathie (die ich teile), bitte ich beim Thema zu bleiben und diesen Thread nicht zu zerschießen!

Solange weitere ähnliche Äußerungen des Themenerstellers unterbleiben, möchte ich anmahnen beim Thema zu bleiben!

Ich lösche gerne politisch zweifelhafte Beiträge. Ich kann keine Beiträge editieren oder zensieren. Würde ich den betreffenden Beitrag löschen, wäre das ganze Thema nicht mehr nachvollziehbar. Insofern bin ich darauf angewiesen, dass solche Beiträge umgehend gemeldet werden.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Geh einach in den nächsten Baumarkt / Holzhandel.

Wenn du eine Dicke Platte MPX kriegst, ok, ansonsten kannst du auch einfach eine Zarge drunter leimen.

Die dchwaechste Stelle wird sowieso da sein, wo die Fraese befestigt wird. Bei mir ist die Restdicke noch 10mm.

Wenn du keine Balken drauf abladen willst reicht das.

Gruß Andreas
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Ich habe zwei Mal bei ihm bestellt und war vollkommen zufrieden...
Kann ich bestätigen, Material ist bei mir angekommen.
Schnelle Lieferung, sehr sorgfältig verpackt, die T-Nutschienen machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck und preislich doch deutlich günstiger als alternative Anbieter.

Grüße
Ralf
 
Oben Unten