Frästisch bauen (Anleitung)

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Guten Morgen Manfred,

das mit den Belüftungsschlitzen meiner Metabo OF 1812 könnte wohl wirklich ein Problem darstellen, da diese (so meine ich, bin jetzt nicht in meiner Werkstatt) auf der "Kopfplatte" eingelassen sind. Und ein wenig Luft zum Atmen/Belüften braucht nicht nur der Mensch. Das sollte ich auf jeden Fall beachten.

Ich werde mich dann wohl mal mit der Anatomie der Fräse bezüglich "auf das Kunststoff drücken" ebenfalls beschäftigen.

Danke für die Hinweise.

Grüße
Marc
 

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
Hallo Koala,
erstmal schöner Frästisch.
Aber ganz besonders interessiert mich die Kreissäge.
Was hast du da für eine, und wie stellst du da die höhe ein?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo xaverl4,
Ist ´ne TS55, habe mir so eine Art Sockelverstellfuß aus Metall besorgt, obendrauf eine kleine Holzscheibe befestigt, diese drückt direkt den Griff nach oben.Über eine Mutter/Kontermutter stell ich die Höhe ein. Ich kann das jetzt schlecht erklären, werde mal sehen ob ich es schaffe am W-Ende mal Fotos zu machen. Funzt aber bis jetzt prima!
Gruß Manfred
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Marc
Hallo Holzpaul und allen anderen Forumteilnehmer.

Ein toller Frästisch mit schönen Extras ist da entstanden.

In naher oder ferner Zukunft (vermutlich letzteres in Anbetracht meines frisch geschlüpften Sohnes) möchte ich mir ebenfalls einen Frästisch bauen. Eine passende OF (Metabo OF 1812) und eine Einlegeplatte besitze ich bereits. Ist ja schonmal ein Anfang.

Für welche Aufgaben benötigt man denn die horizontale Fräsplatte? Ich bin in Sachen Holzbearbeitung kompletter Laie und habe nur angelesenes (Halb)Wissen. Gefährlich, gefährlich ;o)

Außerdem würde mich interessieren, wie der Wagenheber, der zur Höhenverstellung dient, mit der OF verbunden wird? Verschraubung am Gehäuse?

Fragen über Fragen.

Grüße
Marc

Hallo Marc,
eine Metabo 1812 ist einen gute Maschine und reicht völlig aus.

Eine horizontale Fräsplatte braucht man für die Kantenbearbeitung von größeren Platten, an welchen eine Hochkantführung zu aufwendig bzw. zu unsicher wäre, z.B. Nuten, wenn man keinen Scheibennutfräser besitzt etc. Ehrlich gesagt habe ich sie bis jetzt selten gebraucht, aber sie herzustellen und zu montieren war kein großer Mehraufwand.

Der Scherenwagenheber wird nur am Frästisch befestigt. Die OF liegt lediglich drauf. Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe eine Klemmung installiert, damit der Scherenwagenheber sich nicht mehr verstellen kann. Ist meiner Ansicht nach eine tolle Sache - man kann sich bei den einstellarbeiten vollständig "über Tisch" konzentrieren.

Gruß Holzpaul
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
jetzt kommen schon wieder Bilder von mir in Holzpaul´s Thread...passt aber ganz gut...und es wurde danach gefragt (Entschuldigung an Holzpaul...).
TS 55 im Frästisch, und die Höhenverstellung einfach über eine Art Sockelverstellfuß gelöst. Falls ich Gehrungen damit sägen will, so bewegt sich ja der Griff der TS55, deshalb steht der Versteller unten einfach auf einem Brett, welches beweglich ist. Einfach und sicher, der Druck der Maschine selbst reicht da völlig aus um das ganze in Position zu halten. Lediglich eine Schutzhaube habe ich (noch) nicht drauf, muss da nochmal länger drüber nachdenken, und wie man sieht: professioneller Anschluss des Absaugschlauches...nicht zu Ende gedacht, habe zuwenig Platz zwischen Anschlußstück und Seitenwand gelassen...
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • _DSC1997a.jpg
    _DSC1997a.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 1.423
  • _DSC2001a.jpg
    _DSC2001a.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • _DSC2002a.jpg
    _DSC2002a.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 1.063
  • _DSC2003a.jpg
    _DSC2003a.jpg
    412 KB · Aufrufe: 1.161

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Manfred
Hallo und Guten Morgen,
jetzt kommen schon wieder Bilder von mir in Holzpaul´s Thread...passt aber ganz gut...und es wurde danach gefragt (Entschuldigung an Holzpaul...).
TS 55 im Frästisch, und die Höhenverstellung einfach über eine Art Sockelverstellfuß gelöst. Falls ich Gehrungen damit sägen will, so bewegt sich ja der Griff der TS55, deshalb steht der Versteller unten einfach auf einem Brett, welches beweglich ist. Einfach und sicher, der Druck der Maschine selbst reicht da völlig aus um das ganze in Position zu halten. Lediglich eine Schutzhaube habe ich (noch) nicht drauf, muss da nochmal länger drüber nachdenken, und wie man sieht: professioneller Anschluss des Absaugschlauches...nicht zu Ende gedacht, habe zuwenig Platz zwischen Anschlußstück und Seitenwand gelassen...
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
warum entschuldigen? Finde Deine Beiträge hochinteressant und sie passen in "meinen" Thread. Möglicherweise haben die meisten nicht daran gedacht einen Kombitisch zu bauen. Wenn jemand wenig Platz hat, eine tolle Sache. Ich hoffe das noch viele Beiträge diesere Art folgen werden. vielleicht entwickelt sich der Fästisch irgendwann mal zur "eierlegenden Wollmilchsau". :emoji_wink:

Kollegialer Gruß Holzpaul
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
. Ich habe rechteckige Alu-platten, eine für die Oberfräse, die andere für die Kreissäge herstellen lassen.

Hallo Manfred,
kannst du etwas über die Quelle sagen? Derzeit liegt mein Frästisch in Einzelteilen in der Werkstatt und ich suche noch nach einer Fräsplatte. Mit deiner Lösung wäre ich sehr glücklich, da ich dann auch meine TS55 gut nutzen könnte.

Viele Grüße Tim
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

in welcher Stärke habt ihr denn die Fräsplatte gewählt? Ich war etwas überrascht, als ich gesehen habe, dass die Aluplatte aus dem Sautershop 6mm dick ist. Ich hatte eigentlich gehofft mit 3mm hinzukommen...

Gruß Michelson
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo

Ich plane derzeit auch einen Frästisch (selbst zu bauen). Bin aber nicht ganz sicher. Als Alternative wäre da noch der Kauf eines Fertigen.
Habe im Saut.-Shop einen gesehen. Der klingt ganz passabel. Hat jemand dazu eine Empfehlung?
Er ist etwas kleiner: 650x550 mm aber aus Alu

Hier der Link:
Frästisch Trend PRT - www.sautershop.de

Danke, Mike
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo

Ich plane derzeit auch einen Frästisch (selbst zu bauen). Bin aber nicht ganz sicher. Als Alternative wäre da noch der Kauf eines Fertigen.
Habe im Saut.-Shop einen gesehen. Der klingt ganz passabel. Hat jemand dazu eine Empfehlung?
Er ist etwas kleiner: 650x550 mm aber aus Alu

Hier der Link:
Frästisch Trend PRT - www.sautershop.de

Danke, Mike

Für den Preis kannst du dir 2Stk. selber bauen:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Ich bin jetzt gerade am Designen meines Selbstbaufrästisches. Nach Anleitung von Guido Henn und dieser :emoji_wink:
Habe mal ne Frage bzgl. der Befestigung der Anschlagbacken. Bei manchen Konstruktionen sieht man die Backen mit 2 Klemmmechanismen und bei anderen (Guido Henn und dieser z.B.) mit nur einem befestigt. Siehe Skizze (ich hab sie mal mit 2 Knäufen designed)
Bin mir jetzt aber nicht sicher. Reicht einer auch?
Der Tisch wird bei mir 1000x610 mm gross.

Danke Mike
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 487

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Leute
Ich bin jetzt gerade am Designen meines Selbstbaufrästisches. Nach Anleitung von Guido Henn und dieser :emoji_wink:
Habe mal ne Frage bzgl. der Befestigung der Anschlagbacken. Bei manchen Konstruktionen sieht man die Backen mit 2 Klemmmechanismen und bei anderen (Guido Henn und dieser z.B.) mit nur einem befestigt. Siehe Skizze (ich hab sie mal mit 2 Knäufen designed)
Bin mir jetzt aber nicht sicher. Reicht einer auch?
Der Tisch wird bei mir 1000x610 mm gross.

Danke Mike

Hallo Mike,
ich hab den Aluanschlag vom Sautershop da ist auch nur eine Klemme
dran.
Da du aber aus Holz einen Anschlag baust,würde ich vielleicht
zwei nehmen. Dann kannst du auch sicher sein das alles gerade ist
und bleibt.

Gruß Eddy


PS. war gerade im Keller.
Ich habe auch zwei Feststellschrauben auf jeder Seite.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Es reicht mit Sicherheit auch einer! Aber ich habe meinen auch mit zwei Schrauben befestigt...eine Schraube ziemlich nah am Fräskopf und eine weitere Befestigung weit außen an den Backen --> Die Backen werden (sollten sie nicht perfekt gerade verlaufen) an die Schiene gedrückt und verlaufen parallel...
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Danke
Das klingt überzeugend. Werde den Fräsanschlag etwas grösser machen, damit 3 Knäufe (2 für Anschlagbacken und 1 für Fräsanschlag auf Tisch) Platz haben.
Es muss ja wirklich plan sein.

Gruzz Mike
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Mit dem Design, das ich bis jetzt gemacht habe:
Wenn ich den Fräsanschlag so weit wie möglich aufziehe, habe ich einen Abstand von Anschlagbacken zu Mittelpunkt Fräser von ca 57mm.
Reicht der, oder sollte er etwas grösser sein? Ich bin Oberfräsen-Laie. Es kommt mir etwas kurz vor...
Siehe Skizze

Danke, Mike
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 560

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mit dem Design, das ich bis jetzt gemacht habe:
Wenn ich den Fräsanschlag so weit wie möglich aufziehe, habe ich einen Abstand von Anschlagbacken zu Mittelpunkt Fräser von ca 57mm.
Reicht der, oder sollte er etwas grösser sein? Ich bin Oberfräsen-Laie. Es kommt mir etwas kurz vor...
Siehe Skizze

Danke, Mike

Das reicht vollkommen.
Die Backen sollen immer möglichst nah am Fräser liegen.
Und Fräser mit solch großen Durchmessern gibt es nicht für Oberfräsen.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ja aber was ist, wenn ich mal etwas fräsen will, dass weiter rein ins Werkstück versetzt ist? Oder ist diese Vorstellung zu hypothetisch und kommt das in der Wirklichkeit nicht vor?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja aber was ist, wenn ich mal etwas fräsen will, dass weiter rein ins Werkstück versetzt ist? Oder ist diese Vorstellung zu hypothetisch und kommt das in der Wirklichkeit nicht vor?

:confused:meinst du jetzt mit den 57mm den Anschlag nach hinten setzen
oder auseinanderziehen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Den Anschlag sollte mann so weit nach hinten stellen können,
sodas er an der hinteren Kante noch gut aufliegt. Fräser bis Anschlag
ca.15-20cm . So kannst du auch mal eine Nut fräsen die nicht gerade am Rand ist.
Oder eine Abplattung die etwas größer ist.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn du in deinen Anschlag nicht so große Schlitze zum verschieben
machen kannst,nimm Rampa Muffen und setze 3stk. im Schlitzabstand
hintereinander. So kannst du wenn das Ende bei der ersten Muffe erreicht ist
zur zweiten wechseln,und dann zur dritten.
 
Oben Unten