Fräsersatz das leidige Thema

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31
Hallo Holzwerker,

ich habe mich hier angemeldet weil ich nach begeistertem Mitlesen auch mal eine Frage habe.
Ich bastle viel und gerne und konnte auch schon meine Freundin mit dem Hobby begeistern. Mittlerweile habe ich auch schon einen netten Maschinenpark zusammen und will mir jetzt eine Oberfräse anschaffen. Ich hab mich schon für die OF 1400 entschieden stellt sich jetzt nur noch die Frage nach den entsprechenden Fräsern.

Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander was man kauften sollte aber ich will erst mal mit einem kleinen Satz anfangen und dann für spätere Anwendungen einzelne nachkaufen. Ich hab im Buch von Guido Henn gelesen, dass man bloß keine billig Fräser kaufen soll (klar) außer die von ENT. Schon komisch, dass es ganz explizit für ein Produkt wirbt und dann verkauft auch noch ENT außer ihrem Zeug ausgerechnet sein Buch.

Weiß jemand ob sich der Kauf auch wirklich lohnt?
Ausserdem habe ich noch 2 verschiedene Sets von anderen "Herstellern" gefunden, die denen von ENT aufs Haar ähneln nein gleichen!
Zum einen sind es die etwas teureren von DeWalt
und zum anderen die sehr günstigen von FAMAG

Meine Idee ist, dass, wenn eh überall das gleiche drin ist, ich ja auch das billigste kaufen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo maxxio,

ENT liefert seine Fräser und Sets auch "umgelabelt" an unterschiedliche Kunden und große Hersteller z. B. auch an DeWalt. Diese Firmen haben natürlich in der Preisgestaltung ihre Freiheiten und können die Sets dann sowohl teurer als auch günstiger anbieten und du als Kunde hast selbstverständlich die Freiheit, dort zu kaufen wo es am günstigsten ist.

Die Preis-Leistungs-Qualität der ENT Fräser ist hervorragend - egal ob ENT das Buch verkauft oder nicht. Auch die Sauter-Produkte aus dem Buch sind hervorragend - auch wenn Herr Sauter neben meinem Buch noch zahlreiche andere Holzwerken-Bücher verkauft.

Warum ich das weiß ist ganz einfach: Ich benutze Sie selber und in meinen Kursen!

Produkte von denen ich nichts halte wirst du in meinem Buch nicht finden - Produkte zur Oberfräse, die ich selbst ausprobiert habe und einsetze sind alle drin.

Übrigens: Auch Herr Sauter verkauft neben den Fräsern von Trend auch die Fräsersets von ENT. Roland Heilmann von der kurs.werkstatt München bietet diese Fräser auch in seinem Shop an. Wenn die Fräser also nix taugen würden, hätten beide die Sets nicht mehr im Angebot.

Aber zurück zu den "gleichen Fräserboxen": Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mal direkt bei ENT anrufen und fragen ob, die auch an Famag ihre Sets liefern und dann dort kaufen. Dann machst du mit Sicherheit nichts falsch. Laß dich von ENT ruhig beraten, das kostet nix.

Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben kannst würde ich dir dann aber zu dem 22er Set raten, weil du m. M. n. hier das beste Preis-Leistungsverhältnis und die beste Fräserauswahl hast - nur so als Hinweis (hier der Link: HW-Oberfräser-Set 22-tlg. in Holzkassette - www.sautershop.de ).

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido Henn
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Geht mir ähnlich - und die Baugleichheit ist mir auch schon aufgefallen.

Mit den ENT-Fräsern kann man wohl nichts falsch machen. Zum einen haben die Fräser gewisse Prüfungen bestanden und die Zulassung der Holz-BG bekommen, zum anderen hat Guido Henn als ausgewiesener Fachmann ja einen Ruf zu verlieren (den ich für eine gewisse Provision nicht aufs Spiel setzen würde).

Persönlich finde ich es auch sehr verlockend, einen Fräsersatz zu kaufen (dann hat man immer alles da ...) jedoch überwiegt (im Moment noch) die Erkenntnis, dass man sich den benötigten Fräser kauft, wenn man ihn benötigt.
Zwei Aspekte dazu:
Man benötigt den Fräser am Samstag am späten Nachmittag - dann bekommt man ihn nicht. (Schlechte Planung, ärgerlich)
Und:
Fräser sind im Sortiment teilweise erheblich billiger. Da knabbere ich auch noch dran - recht gut gefällt mir der Semi-Profi Satz von Guhdo, da sind nicht so viele verschiedene Fräser enthalten (ich wüsste nicht, was ich je mit einem römischen Profilfräser sollte) und die Qualität steht außer Frage.
Oder die häufig benötigten Fräser (Bündigfräser, Abrundfräser) gleich als WPL-Fräser nehmen. Sooo teuer sind die auch nicht mehr. Selbst Guhdo bietet einen Satz (da ist er wieder ...) zu einem akzeptablen Preis an.

Ich selbst habe schon lange einem Satz absolut günstiger Fräser von Edessö (mit dem ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe) und einen Abrundfräser von Festool. Den hatte ich für ein Projekt angeschafft wo es wirklich gut werden musste. Sah auch nicht anders aus als mit den Billigdingern! (Hat nur doppelt so viel gekostet wie der Edessö-Satz)

Ich denke, es wird nicht allzu viele Firmen geben, die Fräser herstellen - die anderen Firmen kaufen zu. Dass da mitunter eine bessere Qualitätskontrolle stattfindet mag sein, im Regelfall dürften aller Fräser von einem HERSTELLER gleich gut (oder schlecht) sein.

Wie du siehst - ich habe auch mehr Fragen als Antworten.
Solange niemand sagen kann, Hersteller "X" fertigt für die und die Firmen kann man nur vermuten ...

EDIT: Guido ist mir etwas zuvor gekommen, deswegen liest sich mein Beitrag jetzt womöglich etwas merkwürdig.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo,
Ich war vor kurzem bei Herrn Sauter. Auf die Frage ob die trend Fräser mit denen von Festool von der Qualität mithalten können meinte er das es 2 große Hersteller für Fräser im Asiatischen Bereich gibt von denen alle anderen Marken zukaufen. Auch Festool. Einzige Ausnahme stellen wohl die VHM Fräser von Festool dar. Ob das 100% stimmt weis ich nicht. Die können wohl nur die Hersteller wie Festool, Trend und Konsorten beantworten.
Im übrigen ist Herr Sauter ein sehr kompetenter Mann der einem sehr gut berät und auch den ein oder anderen Tip parat hat wo einsparpotential besteht. Äusserst empfehlenswert.

Grüße aus dem jetzt windstillem Süden
Christoph
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ob das 100% stimmt weis ich nicht.
Ein Festool Mitarbeiter hat mir vor einigen Jahren auf eine entsprechende Frage geantwortet, daß Festool seine Fräser von Guhdo und Leitz bezieht. Möglicherweise stimmt das mittlerweile nicht mehr.
Aber: Es gibt durchaus asiatische Hersteller, die sehr gute Qualität liefern und zum andern, man bekommt die Qualität, für die man zu bezahlen bereit ist.
Beispiel Metabo. Hier bekomme ich qualitativ hochwertige Maschinen zum entsprechenden Preis aber auch "Heimwerkergeräte" die sich in Preis und Qualität kaum vom üblichen Chinaschrott unterscheiden.
 

bobtyler

ww-fichte
Registriert
9. März 2005
Beiträge
22
Hallo,

mich interessiert das Thema ebenfalls, so dass ich gleich mal bei ENT angefragt habe, ob es Unterschiede gibt zwischen den angebotenen Sets von Dewalt, Famag oder ENT.
Die Antwort der Fa. ENT gebe ich wie folgt wieder:

"
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ....,[/FONT]
[FONT=&quot]Wir Danken für Ihre Anfrage.[/FONT]
[FONT=&quot]Die von Ihnen genannte Anbieter der 12-teilige Fräsersets sind die gleiche aus identischer Herstellung und haben nur ein anderes Etikett.
Sie können aber von eine Professionelle Qualität ausgehen allen gefertigt nach der Europäische Sicherheitsnorm 847-1 und mit Erstklassiges Hartmetall belegt.
Sie gehören vom Preis, Qualität und Leistung zu das beste was Sie auf den Europäischen Markt jetzt bekommen können da wir sehr bestrebt sind nur professionelles Material für sowohl Heimwerker als Handwerker anzubieten.
DeWalt hat dieser Set auch noch als 22-teilig und Famag als 22-teilig und 30-teilig im Programm.
Auch wir führen die 3 verschiedene Zusammenstellungen Standard ab Lager.[/FONT]
[FONT=&quot]Können Sie mich interessehalber die Preise von Famag und DeWalt an Endverbraucher mitteilen?[/FONT]
[FONT=&quot]mit freundlichen Grüßen
Kind regards"

Also ich habe mich über die schnelle Antwort gefreut und es bestätigt meine Vermutung, dass es sich um ein und das selbe Produkt handelt. Daher werde ich das 30-teilige Set bei dem preiswertesten Anbieter erwerben. (Lagerräumung - Schraubendreher, Bits, Bohrer und Zangen bei Wuppertools Werkzeughandel) Eine preiswertere Quelle habe ich nicht gefunden, wenn jmd. eine Quelle entdeckt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß

bob


[/FONT]
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unmöglich mache: Ich kaufte mal irgendwo ein Holzkästchen mit 8 - 10 Fräsern unterschiedlichster Profile für schlappe 19 Öre.

Klar, die Nutfräser und der Bündigfräser waren irgendwann platt und ich habe sie dann bereits mehrfach durch Qualitätsfräser namhafter Hersteller ersetzt.

Ergebnis: Auch die haben nicht soooo viel länger gehalten, und die Billigfräser mit eher seltener gebrauchten Profilen tun es heute noch allemal.

Ich sage nicht, dass Teures seinen Preis nicht Wert ist, aber als Grundausstattung ohne zu wissen, was man überhaupt später oft benutzt, würde ich wieder zu dem Billigsatz "Oberfräser HM im Holzkästchen" greifen. Nach deren Abnutzung kann man immer noch gezielter vorgehen, 20 Euro sind ja nicht wirklich viel Geld.

Aber hört nicht auf mich, ich arbeite ja auch mit einer Dekupiersäge für 49 € :emoji_grin::emoji_grin:


MB
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
@bobtyler


Eine Frage - ist das die Original-Antwort von ENT oder hast du sie abgeschrieben?

Für einen deutsche Hersteller sind mir da deutlich zu viele Rechtschreibfehler drin.
 

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31
Das wundert mich auch ein wenig. Außerdem ist auf der ENT Webseite zu lesen, dass erst ab 9.1. der reguläre Betrieb wieder startet und meine Mail an ENT blieb unbeantwortet...
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo bob,

falls du noch nicht bestellt hast würde ich mir mal die Bestückung des 22er Satzes für knapp 100 Euro ansehen - der Preis ist übrigens erstklassig!!!

Normalerweise denkt man bei den Fräsersätzen, dass alles was im 12er und 22er Satz drin ist auch im 30er enthalten ist - das ist aber leider nicht so. Z. B. fehlt im 30er Satz der sehr nützliche Falzfräser mit Kugellager.

Wie schon gesagt im 22er Satz sind wirklich alle wichtigen Fräser drin, die man zunächst braucht und man hat wirklich lange Ruhe ...

Übrigens ein Römischer Proifilfräser ist nichts anderes als ein beim Tischler sehr beliebter und oft genutzter Karniesfräser (wenn man oder der Kunde auf üppige Profile steht). Dieser Fräser heißt im englischen "roman ogee" woraus dann die Übersetzungsspezialisten einen römischen Profilfräser gemacht haben - tja Fachübersetzungen sind halt nicht immer so einfach.

Wer bei 100 Euro für 22 hervorragende Fräser immer noch meint im Baumarkt den Billigfräsersatz kaufen zu müssen, der sollte aber auch wissen, dass diese Fräser in aller Regel ein Sicherheitsrisiko darstellen, aufgrund der oft fehlerhaften Verarbeitung. Ein Anfänger wird diese Unterschiede zunächst nicht feststellen, weil er nicht weiß worauf er achten muss und wie denn qualitativ hochwertige Fräser überhaupt aussehen müssen.

Jetzt mach ich einfach mal Eigenwerbung für mein Handbuch Oberfräse, denn dort steht das alles genau drin und wer danach immer noch meint die beste Kombi sei eine 400 Euro teure Festool Oberfräse zusammen mit einem 20 Euro Fräsersatz aus China, der kauft auch einen Porsche und macht 155er Winterreifen drauf... für'n Winter reicht das doch (ja ja ich weiß der Vergleich hinkt etwas - sorry)

In diesem Sinne allzeit sicheres Fräsen

Guido Henn
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Napfkuchen und maxxio,

ich gehe mal davon aus, dass Herr Luyten der Geschäftsführer von ENT die Mail so "zwischen Tür und Angel" beantwortet hat. Er spricht zwar sehr gut deutsch und auch englisch, aber noch besser französisch, flämisch und holländisch: kurzum Herr Luyten ist Flame.

Aber ich denke, das wirkt sich nicht negativ auf die Fräserqualität aus - habe ich bisher jedenfalls noch nicht bemerkt :emoji_wink:

Schöne Grüße

Guido
 

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31
Wie ich erwartet habe kommt man hier auch nicht zu einem eineindeutigen Ergebnis aber ich bin jetzt erst mal auf der Sicheren Seite wenn ich einen ENT/DeWalt/FAMAG Satz kaufe. Alles was später kommt wird bei bedarf gekauft. Ich hab da schon viele interessante Spezialfäser entdeckt.

Aber erst mal muss meine Oberfräse noch ankommen und nach meinem ersten Projekt (kleines Regal) werden wir dann weitersehen.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unmöglich mache: Ich kaufte mal irgendwo ein Holzkästchen mit 8 - 10 Fräsern unterschiedlichster Profile für schlappe 19 Öre. . . . MB
Ich kann Cello nur bestätigen, auch ich kaufe für meine Metabo/AEG(blau) OFs seit Jahren bei den einschlägigen Discountern Fräsersets zu 10 bis 30EUR und bin damit überwiegend zufrieden!

Natürlich habe ich auch "höherwertige" Fräser, z.B. HM Abplattfräser mit 12mm Schaft, HSS Profilfräser, 60mm lange HM-Bündigfräser, für die ich (zähneknirschend) schon mal über 100EUR pro Stück auf den Tisch gelegt habe. Das zahl' ich aber nicht, weil diese Fräser eine besonders hohe Qualität aufweisen, sondern ausschließlich weil so etwas spezielles von Lidl und Konsorten nicht angeboten wird.

Klar, wenn mal so ein billiger (nur im Sinne von preiswert, niedriger Einkaufspreis) Fräser stumpf geworden ist, lohnt sich das Nachschleifen (ca. 8 bis 15EUR) nicht, und das nächste Fräserset, die bei mir immer auf Vorrat im Schrank liegen, wird geöffnet etc.

@maxxio: Unter deinem Titel "Fräsersatz, das leidliche Thema" kann ich mir nur schwer was vorstellen. Wieso soll denn das nur ein "gerade noch annehmbares" Thema sein :confused:


-------
hütte
 

bobtyler

ww-fichte
Registriert
9. März 2005
Beiträge
22
Hallo zusammen,

also die Email ist 100% original von ENT, ich habe den Text per copy and paste eingefügt. Die orthografie hat mich auch ein wenig gewundert. Herr Jan Luyten ist in der Email als Geschäftsführer von ENT angegeben. Wahrscheinlich niederländischer Staatsangehöriger. Die Email hat den original ENT-Kopf die Absenderkennung stimmt, also ich gehe davon aus, dass das die Nachricht direkt von ENT kam. Also ich kann nicht halb so gut niederländisch, wie der freundliche Mensch von ENT deutsch und wenn das Produkt stimmt, was solls. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich wünsche ein schönes Bastewochenende


Bob
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Habe gerade bei FAMAG den 22-teiligen Fräsersatz bestellt. Habe immer gezögert und nur die orangen Fräser von CMT für teures Geld gekauft, aber jetzt ist alles klar und zu dem Preis bekomme ich woanders diese Fräser nicht.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ich habe einen 8 mm Nutfräser, 70 mm lang von Forum. Hab ich in der Bucht gekauft. Habe lange gesucht nach einen solch langen. Der einzige war in der Bucht aufzutreiben und war von der Firma Forum. Dachte zuerst, mal sehen was es wieder fürn Schrott sein wird, und wurde wider erwarten sehr positiv überrascht. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit, scheint eine sehr hohe Standzeit zu haben. Ich brauch den sehr oft und hab den schon 2 Jahre.
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
ich bin auf der Suche nach einem 5 mm Spiralnutfräser - bezahlbar wenns geht. Eine Fa. Forum sagt mir nix und ich find auch im www nichts. Auch nicht in der Bucht zu finden. Hast Du vom Verkäufer mehr Infos?
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo bob,

falls du noch nicht bestellt hast würde ich mir mal die Bestückung des 22er Satzes für knapp 100 Euro ansehen - der Preis ist übrigens erstklassig!!!

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und frage mich ob ich mir Aktien für Firmen kaufen soll, die Fräser herstellen. Das Set welches Guido Henn 2012 für 100Euro wärmstens empfiehlt, finde ich heute nicht für unter 175,00 Euro. Würde mir wünschen, dass mein Lohn auch so rasant steigt, wie die Preise für Fräser.

Gibt es denn eine aktuelle Empfehlung für ein Fräser-Set welches in Art, Umfang und Qualität zu empfehlen ist und vielleicht sogar noch für um die 100,00 Euro erhältlich ist?

Liebe Grüße

Franz
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn es dann ein Grundset sein soll.
Die Bosch blau halten bei mir schon eine Ewigkeit.
Vorausgesetz dass man sie gerecht behandelt.:emoji_grin:
Die gibt es im Set mit Holzkoffer für roundabout
80 Teuronen.:emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn es dann ein Grundset sein soll.
Die Bosch blau halten bei mir schon eine Ewigkeit.
Vorausgesetz dass man sie gerecht behandelt.:emoji_grin:
Die gibt es im Set mit Holzkoffer für roundabout
80 Teuronen.:emoji_wink:

Die wollte ich auch grad empfehlen, aber selbst Bosch grün kann man nehmen und um jetzt einen Shitstorm auszolösen. Ich habe drei Sets an Billig Fräsern, die auch funktionieren und halten.
Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, bei einem meiner Festool Fräser war das Anlauflager schon nach wenigen Metern defekt, ersetzt habe ich das mit einem Ersatzanlauflager welches den Billig Sets beilag und diese hält bis heute (seit ca. 4 Jahren)
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal bei Bosch geschaut und dort würde ich ein Set aus 15 Fräsern (Bosch 2607019469) für rund 50,00 Euro bekommen. Also 15 Markenfräser für 3,33 Euro pro Stück. :emoji_slight_smile:

Im Vergleich zu den Einzelpreisen (Baumarkt) kaum zu glauben. Und wenn ich mir die Auswahl anschaue, ist die doch für den Anfang völlig ok.
Ich kann nur nicht erkennen, ob das nun Bosch blau oder grün Fräser sind. Selbst die Verpackung variiert unter der Nummer zwischen Kunststoff und Holz, wobei der Inhalt gleich zu sein scheint.

Liebe Grüße

Franz
 
Oben Unten