Formatkreissäge | Kein rechter Winkel bei 45° am Sägeblatt

ITManuel

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
34
Ort
Südtirol
Hallo,

ich habe eine Griggio TS 3200, Baujahr 1991. Der Queranschlag auf dem Tisch vom Schiebeschlitten wurde mit der 5-Schnitt Methode eingestellt. Bei 0° am Sägeblatt ergeben Schnitte am Queranschlag perfekt 90°. Wenn ich das Sägeblatt allerdings auf 45° schwenke erhalte ich keinen rechten Winkel mehr.

IMG_4189.jpg

IMG_4187.jpg

IMG_4188.jpg


Woran kann das liegen?

Danke im Voraus

Schöne Grüße
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.794
Ort
Ortenberg
Ich würde mal schauen ob das Sägeaggregat bei der Winkelverstellung irgendwo anstösst, oder die Aufhängung des Aggregat am Tisch nicht ganz fest angezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
ne 3-Schichtplatte ist ein denkbar ungeignetes Material für solche Tests
Grob wenn das Brett bei 0 cm - 20 mm Stark ist und bei 35 cm 20,7 mm dann passt der 90° Winkel bei 45° Sägeblatt nicht mehr
dito stumpfes Sägeblatt, verzogenes Plattenmaterial etc.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
wenn die Platte plan über die komplette Schnittbreite auf dem Sägeschlitten aufliegt sollte der Winkel auf der Plattenunterseite stimmen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mag ja sein, dass ich altersbedingt schlechter sehe aber wo ist da bitte das Problem. Bzw die störende Abweichung.
Neben den schon genannten Punkten, wir reden hier vom Werkstoff Holz .....oder... ???
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich würde mal schauen ob das Sägeaggregat bei der Winkelverstellung irgendwo anstösst, oder die Aufhängung des Aggregat Tisch nicht ganz fest angezogen ist.

Genau so sehe ich das auch. Ich hatte das gleiche Problem an meiner Graule Zugsäge. Eine Ursache, die mir der Hersteller genannt hat, ist dass der Maschinenständer nachgibt, wenn man auf Gehrung stellt. Eine andere Ursache, zumindest bei der Graule, ist, dass der Tisch nicht in alle Richtungen Lotrecht zum Sägeaggregat steht (vgl. hier https://www.woodworker.de/forum/threads/maschineneinstellung-graule-zs-85-n.116277/post-810171 ). Ich würde also auch nochmal prüfen, ob der Schiebetisch in einer Ebene mit dem Maschinentisch steht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde mal schauen ob das Sägeaggregat bei der Winkelverstellung irgendwo anstösst, oder die Aufhängung des Aggregat Tisch nicht ganz fest angezogen ist.
So wie ich das sehe, meint er nicht den Winkel wenn er die Gehrung zusammenlegt, sondern den der Platte selbst.

Das liegt, wie @wirdelprumpft schon sagt, an der Materialdicke und dem nicht exakt planen Aufliegen des Materials. Das macht sich natürlich sofort bemerkbar.

Ich sehe in der minimalen Abweichung aber überhaupt kein Problem.
 

ITManuel

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
34
Ort
Südtirol
ne 3-Schichtplatte ist ein denkbar ungeignetes Material für solche Tests
Grob wenn das Brett bei 0 cm - 20 mm Stark ist und bei 35 cm 20,7 mm dann passt der 90° Winkel bei 45° Sägeblatt nicht mehr
dito stumpfes Sägeblatt, verzogenes Plattenmaterial etc.
Habe das Ganze mit einer Spanplatte probiert, der Winkel hat sofort genau gepasst. Die 3-Schicht platte war effektiv verzogen und lag nicht schöne auf dem Schlitten auf. Habe nun die Platten beim Sägen einfach mit ein wenig Druck auf den Schiebetisch gedrückt und siehe da der Winkel passt nun auch bei den 3-Schichtplatten. :emoji_grin:

Hat also am Material und nicht an der Maschine legen, ist mir ehrlich gesagt auch lieber. :emoji_grin:

Vielen Dank für den Tipp, mal wieder was gelernt. :emoji_grin:

Schöne Grüße
 
Oben Unten