Formatkreissäge - Könnt ihr eine davon empfehlen?

elfr4

ww-pappel
Registriert
6. April 2024
Beiträge
1
Ort
Losheim am See
Hallo Holzbastler und Handwerker!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Formatkreissäge (400V) mit Vorritzer unter 2600€.
Ich habe aktuell die Holzmann TS315VF-2000 und die Holzstar FKS 315-2000E im Visier.
Mir ist bewusst, dass beide Maschinen aus Asien stammen und ich hier und da selbst Hand anlegen muss und umbauen/verbessern muss, allerdings finde ich, dass man für 2300€ bei Holzmann oder 2600€ bei Holzstar eigentlich gar nicht meckern kann. Ich habe schon ein paar Maschinen der Fa. Holzmann Austria, bin mit der Qualität (entgegen der Meinungen aus dem Netz) soweit recht zufrieden. Natürlich habe ich auch bei diesen Maschinen selbst ein bisschen geschraubt, aber auch da finde ich, dass man für das Geld trotzdem viel Maschine bekommt. Zu Holzstar habe ich noch keine Erfahrungen.

Was sagt ihr, lohnt sich eine solch ,,günstige'' Formatkreissäge mit Vorritzer, wenn man selbst noch etwas Hand anlegt? Oder hat jemand selbst die TS315VF-2000 oder FKS 315-2000E in der Werkstatt stehen und kann seine Erfahrungen teilen?

Mit holzigen Grüßen
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
289
Ort
Wegberg
das wird schon gehen, wenn ich sehe, was einige mit diesen Maschinen für super Sachen bauen, werde ich immer ganz neidisch.
Der beschränkende Faktor steht meistens hinter der Maschine oder in dem Fall an der Seite.
Natürlich ist das keine Martin, das ist sicher jedem klar und eine Profi Tischlerei wird da eher nicht mit glücklich aber für einen Hobbyisten sind das schon tolle Maschinen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
die genannten Maschinen kenn ich nicht "live".
Bei mir werkelt seit -4 Jahren eine Bernardo FKS 2000 PRO zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ist vielleicht auch ein Blick wert.
Was ich geändert habe ist die Haube, die originale (am Spaltkeil) taugt nicht wirklich viel, ist aber bei allen Maschinen in der Preisklasse so.

Gruß SAW
 
Oben Unten