Flachdach für trapezförmigen Grundriss zimmern

Krisch78

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
5
Ort
Duderstadt
Hallo ins Forum,
ich möchte demnächst einen Unterstand für unseren Anhänger und ein paar Fahrräder bauen. Der Platz der mir dafür zur Verfügung steht hat einen trapezförmigen Grundriss. Die Breite ist max. 6,5 m und die Tiefe ist rechts 2,5 m und links 2,1 m. Ich Frage mich nun, wie ich die Konstruktion des "Dachstuhles" am besten realisiere. Ich dachte mir vorn und hinten drei Stützen und darauf jeweils eine Pfetten legen. Darauf liegen dann die Sparren. Wenn aber die Pfetten nicht parallel verlaufen wegen dem konischen Grundriss, wäre doch die Dachneigung nicht überall gleich. Ist das unkritisch?
Wie würdet ihr das umsetzen oder habt ihr das umgesetzt?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Hilfe.
Grüße
Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.135
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kommt drauf an mit was Du eindecken willst. Oder die Pfetten parallel
und horizontal gleich gerade oder schräg. Dann wäre die Dachfläche plan.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Wie magmog schon sagt: Pfetten parallel machen, dann sind die Abstände der Kerven gleich. Dach aufbauen mit Sparren, das Trapez mit Schnur an den Sparren anreisen und dann erst an der Traufe zuschneiden. Die Traufe verläuft dann zwar schräg, ist aber der geringste Aufwand.
 

Krisch78

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
5
Ort
Duderstadt
Wie magmog schon sagt: Pfetten parallel machen, dann sind die Abstände der Kerven gleich. Dach aufbauen mit Sparren, das Trapez mit Schnur an den Sparren anreisen und dann erst an der Traufe zuschneiden. Die Traufe verläuft dann zwar schräg, ist aber der geringste Aufwand.
OK, dann müsste ich die Dachrinne auf die Seite machen, wo der Dachüberstand parallel zur Pfette ist. Weil auf der anderen Seite der niedrigste Punkt an der Stelle mit dem größten Abstand zur Pfette wäre, richtig? Und ist kein Platz für ein Fallrohr.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
OK, dann müsste ich die Dachrinne auf die Seite machen, wo der Dachüberstand parallel zur Pfette ist. Weil auf der anderen Seite der niedrigste Punkt an der Stelle mit dem größten Abstand zur Pfette wäre, richtig? Und ist kein Platz für ein Fallrohr.

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Im Grunde hast du eine Trapezform, das heißt doch aber nicht das die Sparren eine unterschiedliche Höhe haben, oder?
Ich persönlich sehe da keine Probleme für eine Rinne, wenn deine Pfetten in Waage sind dann ist auch deine Traufe in Waage, und dann kannst du auch Gefälle zu gewünschten Richtung geben.
Ich sehe da wie gesagt keine Probleme.
Bei den Ecken wird es ohne Übung etwas schwer wenn es deine erste Rinne ist, aber ist alles machbar.
Kann auch sein das ich jetzt was übersehen habe oder einen Denkfehler habe.
Aber Anhand meiner Erfahrung ist alles möglich.
 

Krisch78

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
5
Ort
Duderstadt
Ja, aber eigentlich ist doch eine Pfette etwas höher als die andere damit die Sparren ein Gefälle haben. Wenn die Sparren dann unterschiedlich weit über die untere Pfette hinausragen, liegen deren Enden wenn mich nicht alles täuscht unterschiedlich tief oder hoch.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Richtig. Wenn der ungleiche Dachvorsprung an der Traufe ist, sollte die Rinne den Ablauf an der Stelle haben, wo der Überstand größer ist. Da ist das Gefälle schon vorgegeben. Wenn die Traufe an der Pfette ligen soll, die einen parallelen Überstand hat, dann hast du einen steigenden oder fallenden (wie man es sehen mag) First. Die Arbeitsweise bei steigenden First wäre aber die gleiche wie von mir beschrieben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.135
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Traufe para zu den Pfetten, egal wie der Grundriss des Gebäudes ist.
Oder die Traufpfette in etwa für die Rinne ausrichten und die obere nach der Traufpfette ausrichten.

Aber ein visualsierter Grundriss wäre hier schon hilfreich, mit Angabe der/des Gefälle/s.
 

Krisch78

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
5
Ort
Duderstadt
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe.
Ich werde die Pfetten parallel ausrichten und auch die Traufe parallel zur Pfette.
Mit der oberen Dachkante werde ich dann wohl die Schräge ausarbeiten.
Hier ist meine rudimentäre Skizze.☺️
 

Anhänge

  • IMG_20230408_182749.png
    IMG_20230408_182749.png
    41,9 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten