flämmen Fichtenholz - Messingbürsten - KDI-kompatibel

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Moin!

Ich will einige m² Fichte flämmen und möchte danach hartwachsen.

Bevor ich mir mehrere Bürsten zulege und zig. Versuche fahre frage ich lieber Euch ein bisserl:

Bisher habe ich nur mal 2 Paletten geflämmt - sah gut aus - werde einen DachdeckerBrenner nutzen.
Geplantes Material sind "Westernbretter" 2,4cm die sind leider (meine bisherige Quelle) KDI - seht Ihr da ein Problem?
Scheinen Braunton zu haben und nicht den häufiger anzutreffenden Grünen.
Die Bretter sollen Wände in Gastronomie vor Tischplatten+Stuhllehnen Abrieb schützen und vermutlich auch eine hässliche alte Theke im Korpus verkleiden.


Ich möchte einerseits eine durch Bürsten strukturierte Oberfläche - andererseits sehe ich beim flämmen oft ohnehin eine Nachbearbeitung - meist Messingbürsten...
Wäre nun vorher bürsten - dann flämmen - dann nochmal leichtes bürsten um Staub+Ruß zu entfernen die sinnvollste Reihenfolge?
Andere Vorschläge?
Denkbar wäre ja auch: Nach brennen 1x bürsten - dann hätte man optisch sicher auch interessanten Effekt mit erheblicheren Längsstreifen.

Handdrahtbürste - Akkuschrauber - Winkelschleifer oder Satiniermaschine (alle drehzahlreguliert)... ich tendiere zum WS auch weil Bürsten für Satiniermaschine erst bei 50€ ca. beginnen
Welche Drahtdurchmesser cirka - gewellt?

Hartwachsauftrag bei dieser stark strukturierten Oberfläche womit am sinnigsten?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde auch dringend davon absehen, das Zeug anzuzünden. Wer weiß was da für Zeug ausgast, das will man mit Sicherheit nicht einatmen.
Kesseldruckimprägniertes Holz ist Sondermüll!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
KDI innen? Für mich ein NoGo.
Es gibt einige Salze, die sind ungefährlich. Bei einigen Tragwerkskonstruktionen lässt sich der Einsatz nicht vermeiden.
In den meisten Fällen ist es innen aber völlig unnötig.

Ich würde auch dringend davon absehen, das Zeug anzuzünden.
Würde ich auch nicht, da du gar nicht weißt mit was es imprägniert wurde. Unter Umständen sehr giftige Emissionen.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Ok - ich höre ja sofort auf Euch - da steht nur "chromfrei kesseldruck imprägniert".

Dass es unnötig ist - klar!
Unerwünscht - klar!
Dass es aber soo gefährlich ist, dass Ihr alle unisono davon abratet - ok.
Somit hat sich meine Frage ja bereits sehr gelohnt:emoji_slight_smile: - wenn auch nicht in geplanter Richtung... :emoji_thinking:

Jetzt muss ich also erst mal ne Alternative finden - Standort Wuppertal+50km - Tipp?
Fängt ja bereits mit Namensgebung an:
- Bonanza-xxx
- Western-xxx
- Brett entsplintet
tbc.
 
Oben Unten